Digitale Bilder (Image Capture) zum Kopieren verwenden

Mutzki

Mutzki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
225
Reaktionspunkte
25
Ich möchte gerne Image Capture unter Snow Leopard zum Kopieren verwenden. Mein Scanner ist eingerichtet und funktioniert einwandfrei, genauso mein Drucker. Ich habe im Internet zu diesem Thema diesen Tipp gefunden und wie folgt umgesetzt:

In Automator ausgewählte Presets, als App und Worklflow gespeichert:
Dateien & Dokumente > Ausgewählte Finder-Objekte abfragen
Dienstprogramme > Finder-Objekte drucken

Das Problem ist jetzt nur, dass ich in Image Capture nicht wie im Tipp angegeben App/Workflow auswählen kann, sondern dort nur sehr wenige Programme überhaupt wählbar sind (die alle mehr oder weniger direkt mit Bildern und Videos zu tun haben). Hat einer eine Ahnung wie ich jetzt meine App/Workflow auswählen und damit in den Scan-Dialog von Image Capture bekomme?
 
stimmt. geht nicht.
hänge das ding doch als folder-action an einen ordner, in den du dann von Image Capture aus sicherst.
du kannst es auch mal mit dieser ordner-aktion versuchen:

on adding folder items to this_folder after receiving all_files
   repeat with one_file in all_files
      try
         do shell script "/usr/bin/lp " & quoted form of (POSIX path of one_file)
      on error error_message
         tell application "Finder"
            activate
            display dialog "Error for item " & (one_file as string) ¬
               & ": " & error_message buttons {"Continue", "Cancel"} ¬
               default button 1 giving up after 120
         end tell
      end try
   end repeat
end adding folder items to
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich habe es zwischenzeitlich so gelöst, dass ich einen Desktopdrucker angelegt und diesen dann in Image Capture als Speicherpfad angegeben habe. Das funktioniert auch perfekt.
 
Hallo! :)

Ich bin neu hier und habe auch nicht mal einen Scanner :eek:
Aber es sollte eigentlich so funktionieren, wie beim Anschluss einer Kamera:
Nur wenn ein Workflow als "Plug-in für Digitale Bilder" erstellt und gespeichert wurde, empfängt er auch die von Digitale Bilder übergebenen Dateien und kann überhaupt auch erst ausgewählt werden.

Das neue Digitale Bilder erlaubt übrigens auch, für jedes angeschlossene Gerät eine Eigene Anwendung zu öffnen. Natürlich auch selbst erstellte.
Eine in Automator erstellte Anwendung mit einer vorangestellten Aktion "Bilder laden" (oder so ähnlich -- ich sitze gerade nicht am Mac) sollte den gewünschten Ablauf "automatisieren"

Grüße
Varuna
 
Eine in Automator erstellte Anwendung mit einer vorangestellten Aktion "Bilder laden" (oder so ähnlich -- ich sitze gerade nicht am Mac) sollte den gewünschten Ablauf "automatisieren"
Das war ja auch der Gedanke, aber als Ziel für die Scans lassen sich nur einige vom System vorselektierte Anwendungen auswählen und mit dem Automator erstellte zählen leider (aus welchen Gründen auch immer) nicht dazu.
 
varuna hat recht, ich habs leider auch übersehen: gleich zu beginn beim anlegen des workflows musst du die vorlage "Plug-In für Digitale Bilder" wählen, dann kannst die ihn auch dort verwenden.
 
Zurück
Oben Unten