Digitale Bilder - grüne Haken nach Import verschwinden von selbst

H

Harry G.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wenn ich in El Capitan in "Digitale Bilder" Fotos von der Digiknipse auf den Mac importiere werden die heruntergeladenen Fotos in "Digitale Bilder" wie üblich mit grünen Haken markiert, die aber nach kurzer Zeit (1s) von selbst wieder verschwinden, ohne daß ich irgendetwas angefaßt habe. Ich möchte daß die grünen Haken bestehen bleiben, so wie das hier unter Snow Leopard und Mavericks war.
Tritt das bei Euch auch auf, und gibt es eine Lösung dafür?

Vielen Dank!
 
Hi,
sehr seltsam, hatte in ElCapitan noch nie dieses Problem mit DigitaleBilder, scheinbar stimmt da etwas in deinem System nicht.
 
Hab eben noch herausgefunden, daß die grünen Haken nur verschwinden wenn die Fotos per Drag&Drop aus Digitale Bilder importiert werden. Dann wird anscheinend die Darstellung noch einmal neu aufgebaut und dabei werden die Haken gelöscht. Beim importieren mit dem "Importieren"-Button bleiben die Haken, sind sogar nach einem erneuten Starten von Digitale Bilder noch da. Da ich immer Drag&Drop verwende ist mir das nicht aufgefallen.
Vielleicht kann das mal jemand gegenchecken?
 
Hi,
das kann schon sein, ich benutze immer die Export Funktion von "Digitale Bilder", da ist mir dass mit den verschwundenen Haken noch nicht passiert.

Gruß Franz
 
Die Haken bedeuten gar nicht daß die Fotos von der Kamera exportiert wurden, sondern daß sie im eingestellten Import-Ordner liegen. Muß man erst mal wissen.
Wenn als Import-Ordner "Bilder" eingestellt ist dann erscheinen die grünen Haken und bleiben auch bestehen, wenn ich die Fotos per "Drag&Drop" aus Digitale Bilder nach "Bilder" ziehe. (Hatte sie bislang immer woanders hin gezogen)
Verschiebe ich die Fotos nun aus "Bilder" z.B. auf den Schreibtisch dann verschwinden die grünen Haken (allerdings erst bei der nächsten Aktion in "Digitale Bilder"). Wenn jetzt der Import-Ordner auf "Schreibtisch" umgestellt wird erscheinen die grünen Haken wieder. Dabei überprüft Digitale Bilder anscheinend nur den Dateinamen. Veränderungen an der Fotodatei (Auflösung und Größe reduziert o.ä.) werden nicht beachtet.
Wie Digitale Bilder das handhabt ist für meinen Workflow leider ziemlich sinnfrei da ich die von der Kamera geladenen Fotos in sprechende Dateinamen umbenenne und die grünen Haken dadurch verloren gehen.
 
Zurück
Oben Unten