digital unter wasser

Wildwater

Wildwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
11.037
Reaktionspunkte
332
hallo

hat hier jemand erfahrung mit digitalkameras und unterwassergehäuse? ich überleg grad in der richtung etwas zu kaufen.

ich hab konkrete vorstellungen, aber bisher nicht wirklich was passendes gefunden. hier mal was ich suche:
3MP auflösung
3 fach optischer zoom
gehäuse für 40 meter tiefe
SD karte als speichermedium
das ganze sollte kein vermögen kosten. ich dachte so bis 700.- €

gruss
wildwater
 
ich glaub in der preiskategorie gibts nur von sony was... zur cybershot dsc-p9 existiert meines wissens nach ein unterwassergehäuse...

edit: aber die haben natürlich keine sd-karte. hm...
 
hallo

ich bin nun auch schon schlauer geworden. hab bei nikon gefunde was ich suche. nun muss ich nur noch das offizielle erscheinen abwarten ;)

gruss
wildwater
 
Gibts nich' Gehäuse wo man eine normale DigiKamera reintun kann? Oder ist das nicht zu empfehlen?
 
hallo

ich nehm eine normale digicam und steck sie in ein gehäuse. das problem ist, das gehäuse muss zur cam passen (bedienungselemte)

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

hat hier jemand erfahrung mit digitalkameras und unterwassergehäuse? ich überleg grad in der richtung etwas zu kaufen.

ich hab konkrete vorstellungen, aber bisher nicht wirklich was passendes gefunden. hier mal was ich suche:
3MP auflösung
3 fach optischer zoom
gehäuse für 40 meter tiefe
SD karte als speichermedium
das ganze sollte kein vermögen kosten. ich dachte so bis 700.- €

gruss
wildwater
 

Schau dich mal bei CANON oder Olympus um.
Zum Beispiel die Canon IXUS oder die Olympus C5050 Zoom (etwas teurer als die IXUS Lösung) beide Lieferanten haben eigene UW-Gehäuse im Programm.

Eine sehr gute Übersichtsseite aller vergügbaren UW-Gehäuse findest du hier!

Gruß Ralf

PS: Ich habe schon UW Fotos aus der IXUS gesehen. Die waren gut!
 
Kannste warten?

Wildwater: Wenn du noch bis kommenden Dienstag warten kannst, werde ich nach meinem Urlaub einen Kollegen fragen (Tauchlehrer/Unterwasserfotograf).
 
hallo

@bömpfmactobi
ja ich kann warten. die cam die ich momentan haben will gibts noch gar nicht. erscheint voraussichtlich im märz diesen jahres. mein momentaner favorit ist die nikon coolpix 3200. ich warte jedoch noch auf genauere infos über die coolpix 4200 und 5200.

@McGyver
danke für den link.

danke schon mal für die antworten

gruss
wildwater
 
Moin Wildwater,

also mein Kollege bezweifelt, dass du mit 700 € hinkommen wirst, wenn es z. B. die Nikon Coolpix 5200 sein soll, da allein das dazugehörige Gehäuse wohl ziemlich teuer ist. Er hätte aber auch Nikon empfohlen, da sich da analoge Objektive anschließen lassen (er selber kauft sich jetzt die D100 mit Gehäuse). Wenn du alles für deinen gewünschten Preis bekommst, ist ja gut. Gleiches gilt, wenn du mit 10x15 cm Bildabzügen (sofern du das überhaupt vor hast) zufrieden bist. Ansprechende Poster wirst du in dieser Preisklasse bzw. mit 3 Mio. Pixel halt nicht machen können (was du mit Sicherheit selber weisst).
Was aber wohl sinnvoll ist: Besorge dir doch das Fachmagazin "Unterwasser" (März-Ausgabe), da ist ein aktueller Test über digitale Kameras im Unterwassereinsatz enthalten (plus viele Anzeigen mit Angeboten). Desweitere gibt es ein einigermaßen aktuelles Sonderheft "Unterwasser-Technik" (ca. 12 €), das wohl so alles vorstellt, was es derzeit gibt.
 
hallo

@bömpfmactobi
danke für deine bemühungen.

die unterwasser kenn ich. hab schon in der februarausgabe einiges inressantes gefunden - die haben momentan eine serie zum thema fotografie.

zum preis: es gibt für die neuen coolpix 2200 - 5200 ein gehäuse von nikon um 200,- € mit der 3200 coolpix bin ich dann bei 500,- €. die preise für 4200 und 5200 sind mir noch nicht bekannt. was ich dann noch brauche ist der belkin reader für den iPod. speicherkarte ist schon vorhanden.

gruss
wildwater
 
Moin!

Muss jetzt auch mal ab"senfen":

Habe die IXUS400, bin als Fotolegasteniker absolut begeistert. Angeregt duch diesen Fred und meinen vor 4 Jahren erworbenen Tauchschein, habe ich mich jetzt für den Kauf eines Gehäuses für die Canon entschiden.
WP-DC 800, soll 199,- Dollar kosten, wird bei uns wahrscheinlich 250,- Eu werden :(

Ich werd mal berichten, ob und wie gut man die im Gehäuse steckende Kamera bedienen kann.

ps. Habe auch eine "Sport" Taucherkamera, bis 12mtr. War schon auf 20 damit, hat se verkraftet, nur die Bilder sind irgendwie Schrott (und auch noch sauteuer, da Echtfotos). Digital ist unter Wasser genial, der Ausschuss an Bilder ist hier ja noch viiel höher als aufm Trockenen. Da kann man schon ein paar mal mehr aufs Knöpchen drücken.
 
Hallo Jabba,

ksnnst du schon was von deinen UW-Digital-Erlebnissen berichten??
 
@Marius!

So halb und halb! ;)

Das Gehäuse ist vor 14 Tagen eingetrudelt, hatte aber gerade letzte Woche keine Zeit, mal eben auf die Seychellen zu hopsen.:D

=> Keine UW Erfahrungen, aaaber:

1. Das Gehäuse wirkt sehr stabil, Tauchtiefe bis 40mtr! Sollte reichen!
2. Es lässt sich alles bedienen, alles simpel gelöst, d.h. ich gebe den Plastikhebelchen eine (für Hobbyurlaubstaucher) lange Lebenszeit.
3. Die IXUS 430 und 500 haben das gleiche Gehäuse! Hoffentlich dann die späteren Modelle auch!
4. Es ist noch ein Filter für den Blitz eingeschoben, für Nahaufnahmen. Der bewährt sich augenscheinlich auch für Landaufnahmen! Test: Im Zimmer fotografiert mit Blitz: Keine(!) roten Augen!
5. Es ist relativ handlich, also auch gut für staubige Umgebungen an Land geeignet, hält die Cam schön sauber!
6. siehe 5: Nicht mit Handschuhen bedienbar. Ist aber wohl dann eher was für Pros. die ständig tief unten sind oder im Gebirgssee tauchen.
Nix für kleine Jabbas! ;)
7. Der Preis: 199,- Euro! Fürn bisschen Plastik viel, aber nicht teurer (wie sonst üblich) nur weil wir in Deutschland wohnen.
Es wird auch noch Dichtpaste mitgeliefert (zur Sicherheit für die Dichtgummis) und alles sehr gut beschrieben.

Im Juno weile ich leider nur auf Sylt, da wird es leider ausser einem kleinen Dichtigkeitstest nicht viel UW geben. Im Juli bin ich dann zwar auf Teneriffa, aber weis nicht, ob man da schön Tauchen kann. Naja, wenn es dann noch interessiert, werde ich berichten.
schnorchel.gif
 
@ wildwater

eine ganz einfache lösung gäbe es doch mit der Canon Ixus serie, und dem zusätzlichen unterwassergehäuse...!?

die Canon für ca € 400.- und das gehäuse für ca € 200.- !

damit liegst du immernoch unter deiner preisangabe und hast wirklich gutes gerät!

gut luft
 
@r.tosh
Ähh, die Beiträge hier zwischendrin hast Du aber schon gelesen???
 
@ Jabba

:D :D :D ,

da hast du mich richtig kalt erwischt...,

mir tun schon die augen weh vom lauter lesen, deshalb, verzeih...:D


wir sehn uns dann auf sylt;)
 
Original geschrieben von r.tosh
wir sehn uns dann auf sylt;)
 

Ja? OK, leider wird es da ausser Schlick samt Würmern nicht viel UW zu sehen geben, oder?

Bin die ersten zwo Juno Wochen da, wenn Du nen schwarzes Auto mit doppel X fuffzich aufm Nummerschild siehst, dat bin ich dann. Wenningstedt, letztes Haus rechts vor der Strasse zum Campingplatz. Direkt am Wald, hinter dem See!

CU
:D
 
@Jabba

ok!

ich werde wohl mehr in der List-er gegend sein, und das für etwas länger....:D

aber ich werde auf dein schild achten! bis dahin...;)
 
Olympus C5060. Kostet ab 500 Euro + original Unterwassergehäuse noch mal knapp 300 Euro.
Die Kamera ist allerdings erste Sahne, die Bilder, die ich aufgenommen habe, sind wirklich gut! Das Gehäuse deckt ALLE Funktionen der Kamera ab und ist auch sehr gut zu bedienen!
Für mich der Hit: Schön viel Speicher reinhauen und dann mit der Video-Funktion 320x200px-Filme mit Ton aufnehmen. Okay, viel zu hören ist da selten, meistens klingt das alles wie Darth Vader...

@Jabba
Auf Teneriffa kann man schon gut tauchen. Im weltweiten Vergleich wohl nicht die Nr.1, aber da gibts auch viele Rochen, Delphine und sonstige Viecher, die ich mir sonst aufs Fischbrötchen lege...
 
OT

@r.tosh
List, Gosch, gebratener Aal mit Bratkartoffeln und Speck, dazu ordentlich Majo!
Huuunger!
Schade, dass die Bretterbudencaravane wegkommt, oder schon weg ist. Habe ich mich die Jahre so dran gewöhnt.
Hoffentlich wird das jetzt nicht zuuu schickimicki.
Hoffentlich ist Sansibar Anfang Juni noch nicht so überlaufen. Wenn wir im Sommer "oben" sidn, geh ich da erst gar nicht hin.
 
Zurück
Oben Unten