Digital- und Analogfotografen bitte helft mir!

vChrunk

vChrunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Es geht um folgendes:

Ich suche eine Digitalkamera für meine Frau zu Weihnachten, weil ihre alte analoge leider kaputt gegangen ist. Sie sollte am besten die gleichen technischen Daten und den gleichen Komfort bietet wie ihre alte, oder noch besser sein ;)


Die Technischen Daten der REVUE Slimshot KB-KAMERA von FotoQuelle:

TYP: Vollautomatische 35 mm Autofokus-Kompaktkamera. Aktives-Infrarot-Autofokus System. DX-Filmempfindlichkeitseinstellung. Automatischer Sensorblitz. Panoramafotografien jeder zeit möglich. Motorischer-Filmtransport Vor-Rückwärts. Eingebauter elektronischer Selbstauslöser.
Filmtyp: 35 mm Patrone.
Film(Bild)Format: Standart: 24 x 36 mm, Panorama: 13 x 36 mm: Formatwechsel von Bild zu Bild möglich.
Objektiv: Lichtstärke: 1:4,0. Brennweite f = 28 mm.
Bauweise: 2 Elemente in 2 Gruppen,
Sucher: Vergrößerung: 0,38 x.
Scharfeinstellung: Über aktives Autofokussystem. 2-Zonen-Infrarot-AF-System. AF-Bereich: 1,0 m - unendlich. Fokusspeicherung: Möglich durch leichtes Drücken der Auslösertaste.
Verschluß: 1/180 Sek.
Belichtung: Feste Zeit mit 2 Blenden. LW-Bereich (bei ISO 100/21°): LW 10, -15.
Filmempfindlichkeit: Automatische Einstellungen bei DX-Filmen auf ISO 100/200, 400 bei nicht DX Filmen auf ISO 100/21°.
Filmtransport: Vollautomatisch über eingebauten Mikromotor.
Filmeinlegen: Automatisches Einfädeln. Filmtransport- vorwärts: Motorisch. Filmrückspulen: mit Stopautomatik. Bildzählwerk: Zählt sowohl vor- als auch rückwärts (beim Rückspulen des Films).
Blitzsystem: Leitzahl: 8,5 (ISO 100/21°) Sensor-Blitz. Automatische oder manuelle Blitzzuschaltung. Blitzbereich: (bei ISO 100/21°) 1,0 - 4,0 m.
Wiederaufladezeit: ca. 7 Sekunden. Blitzanzeige Über LED-Anzeige.


Ich selber habe keine Ahnung vom fotografieren und meine Frau fotografiert am meisten im Urlaub.
Daher sollte die Kamera egal bei welchem Wetter gute Fotos machen und am besten auch noch brauchbare Bilder schießen wenn es draußen dunkel ist (Lagerfeuer usw.).
In Räumen wird weniger fotografiert ist aber denkbar das das zu nehmen wird weil man ja mit einer Digitalkamera schön schnell die Bilder "entwickelt" bekommt und somit durchaus Schnappschüsse von unserem Kaninchen drinne sind, die dann gleich auf dem Mac angesehen werden.

Die Kamera sollte maximal 300 Euro kosten.

Ich hoffe ich habe euch genug Informationen gegeben und freue mich auf eure Vorschläge.

Gruss Sebastian
 
Aber das ist doch gar keine Digitalkamera? :kopfkratz:


EDIT Ok, ich glaub ich hab's gerafft: das sind die Daten deiner alten Kamera, richtig?


Weiß nicht, ob man das so vergleichen kann, aber ich empfehle bei Digicams immer die Canon Ixus-Reihe. Klein, schön, gut.
 
Richtig.

Und was haltet ihr von der Canon PowerShot A430?
Die gibts sogar in verschiedenen Farben und wäre auch recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...empfehlenswert sind alle Kameras von Herstellern, die die Objektive selbst herstellen (die Linsen): ich schließe mich an, Canon Ixus, außerdem Pentax, Nikon. Außerdem sind Sony (Objektive von Leica) und Panasonic Lumix (Objektive von Zeiss) gut.
Bei der Digitaltechnik selbst (also Chip etc) hat meiner Meinung nach Canon die Nase haarscharf vorne wegen der großen Erfahrung beiProfikameras.

Gehe am besten in einen großes Geschäft und probiere die entsprechenden Kameras aus vor dem Kauf, das ist wichtig! O.g. Hersteller haben Modelle in jeder Preisklasse, Deine genannten Bedingungen erfüllen nahezu alle.
Viel Spaß damit!
 
vChrunk schrieb:
Richtig.

Und was haltet ihr von der Canon PowerShot A430?
Die gibts sogar in verschiedenen Farben und wäre auch recht günstig.

Es ist schwer, bestimmte Modelle zu empfehlen, probier sie aus, jeder hat andere Schwerpunkte.
 
Ich kann von der Powershot A520 und der A530 berichten. Beide machen gute Fotos, sind klein, handlich (natürlich nicht so klein wie die IXUS Reihe) und liegen gut in der Hand. Der Funktionsumfang dürfte für Urlaubsbilder ausreichend sein. Die aktuelle A530 löst zudem noch deutlich schneller aus, als die ältere A520.
Und der Preis ist auch echt fair wie ich finde. Bei Amazon gibt's die A530 schon für 139 Euro.
 
Ok, Markenware sollte es sowieso sein (nur weiss ich eben nicht was guten Marken in der Digitalfotografie sind).

Was ist mit der Fuji FinePix F30? Die wure hier ja auch schon mehrfach gelobt.
Aber warscheinlich werd ich wirklich wohl mal in einen Laden gehen müssen und die einzelnen Kameras ausprobiern.

Dachte halt ich kann mich auf euer Fachwissen verlassen und einfach online eine bestellen :D
 
so was mieses wie die revue kriegst du heutzutage gar nicht mehr. mit jeder canon, nikon, olympus, panasonic, sony...bekommst du in der preislage bis 300 euro etwas sehr viel besseres.
einfach im laden die teile in die hand nehmen und selbst ausprobieren.
du wirst hier 10000 unterschiedliche vorschläge von 10000 unterschiedlichen usern bekommen.
 
Du solltest aber keine Kamera kaufen, die keinen Sucher hat. Nur über das Display zu fotografieren ist für Umsteiger uU sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Ich kann dir die Sony Cyber Shot- DSC-W30 - empfehlen . Klein,handlich,idiotensicher ;),frauenfreundlich ;) ! Liegt bei 200.- € und liefert , für meine Ansprüche ( Landschaft / Makro /Dunkelheit bzw. Nacht ), super Ergebnisse ; gestochen scharf und farbbrilliant. Und einen Sucher hat sie auch , was ich persönlich auch mehr schätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, ob alle Sony-Cameras mit Sony's Memoriestick arbeiten, aber mit diesen kann es zu Problemen kpmmen, wenn man die Bilder nicht über die Camera, sondern über einen Kartenleser auslesen will.

bye, ylf
 
geh in einen fotoladen und sieh dir die kameras an. kaufe die bei der du denkst sie würde deiner frau optisch gefallen. viele haben ein ansprechendes äußeres mit metallfarben usw. technisch nehmen sich alle in der preisklasse nichts. das ist wie bei autos: wenn du 30tausend euro bezahlst bekommst du ein auto für das geld - egal von welchem hersteller - gut sind sie alle. genauso bei kameras. der markt vor dir hat schon sortiert.
 
Ok danke, dann weiß ich jetzt bescheid.

Ich such nach einer canon, nikon, olympus, panasonic oder sony mit SD-Card und einem Sucher.

Das schrenkt die Suche doch schon sicherlich gewaltig ein und optisch weiss ich ungefähr was meiner Frau da gefallen wird (sie hatte schließlich auch schon mal nen paar Digicams von Freunden in der Hand).

Gruss Sebastian
 
design11 schrieb:
... Außerdem sind Sony (Objektive von Leica) und Panasonic Lumix (Objektive von Zeiss) gut.
...

Genau andersrum. Bei Sony sind es (zum Teil) Zeiss Linsen, bei Panasonic Leica Linsen.

Wobei diese Linsen meist nur in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Firmen entstanden sind und nicht direkt von Leica oder Zeiss kommen. Was nicht heißt das die Optiken schlecht sind.

Gruß bungee1
 
Hab da noch mal ne Frage zur neuen Kamera:

Wie sieht das mit dem Zoom aus?

Gruss Sebastian
 
Einen Zoom haben eigentlich alle DigiCams, bis auf die ganz billigen aus dem Supermarkt.
Bei den kompakten handschmeichlern ist ein dreifach Zoom Standard.

Aufs Kleinbildformat umgerechnet ca. 35-105 mm Brennweite.
 
Zurück
Oben Unten