Digital TV Receiver gesucht - Empfehlungen

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Tach zusammen,
ein etwas anderes Problem, aber ich denke, dass der ein oder andere eventuell weiterhelfen kann.
In der Vergangenheit waren wir bei Kabel Deutschland. Nun war ein Umzug notwendig und der Anbieter wechselt. Wilhelm Tel heisst der Verein. An für sich das gleiche in grün. Internet, Telefon und TV über die Herrschaften.
Nun benötigen wir noch einen digitalen Receiver und der Anbieter hat nur einen im Angebot, der keine Festplatte hat. Heisst: Zeitversetztes Fernsehen ist nicht machbar, uns aber - aufgrund eines Kindes - sehr wichtig. Nervt, wenn der Kurze was will, man das Programm nicht anhalten kann und dann den Anschluss verpasst.

Nun meine Frage: Wer kann einen Digital Receiver empfehlen, der eine Festplatte hat und - vorausschauend - eventuell schon für Sky ausgelegt ist. Mir wurde gesagt, dass diese Receiver eine besondere Funktion haben. Bin für jeden Tip dankbar, da dies wirklich Neuland für mich ist. Andere Lösungen sind natürlich auch gerne gesehen.
Besten Dank
Zoli
 
Merci.... Aber wenn ich das richtig sehe, ist da keine Festplatte drin und ich muss mir noch eine dazu stellen. Das wird die Frau aus ästhetischen Gründen aber nicht gefallen....
 
Wie wäre es mit einer Dreambox (z.B. 7020HD) oder einem VU+ (z.B. Duo2)?! Sind beides Linux-Receiver, bei denen Du Dir die Festplatte aussuchen kannst, die Du einbauen willst. Beide funktionieren mit Sky, sobald Du das richtige Image installierst. Außerdem kannst Du bei beiden Receivern DVB-C/T/S-Tuner einbauen, so dass Du sie auch nach dem nächsten Umzug weiternutzen kannst.
 
Technisat - Generell uneingeschränkte Empfehlung der Geräte. Kosten zwar meist etwas mehr, aber das ist beim Mac ja ähnlich...
 
Nun benötigen wir noch einen digitalen Receiver und der Anbieter hat nur einen im Angebot, der keine Festplatte hat. Heisst: Zeitversetztes Fernsehen ist nicht machbar, uns aber - aufgrund eines Kindes - sehr wichtig. Nervt, wenn der Kurze was will, man das Programm nicht anhalten kann und dann den Anschluss verpasst.

Wir sind diesen Weg gegangen und TimeShift ist im Prinzip der erste Schritt. Danach geht man dazu über interessante Sendungen grundsätzlich aufzunehmen und diese dann anzushen, teilweise sogar während die Aufnahme noch läuft. Der darauffolgende Schritt war dann für die Kids anzufangen Sendungen aufzunehmen um sie dann werbefrei und ohne ewig langes Gerede die Wunschsendung sehen lassen zu können. So laufen gerade für die Kids viele gute Sachen auf KiKA die es teilweise gar nicht auf DVD gibt (Pumuckl z.B. ist auf DVD in teilweise grauenvoller Qualität bzw. es gibt die 2. Staffel gar nicht auf DVD, während auf KiKA die 1. und 2. Staffel in wesentlich besserer Qualität lief).

Sprich, wenn du nach einem Digitalreceiver schaust, würde ich auch auf Aufnahmefähigkeit und die Möglichkeit diese Aufnahmen am Computer zu bearbeiten achten. Persönlich bevorzuge ich wegen der vielfältigeren Möglichkeiten Linux-Receiver wie Dreambox, Vu+, ... Der oben genannte DigiCorder ISIO C kann, so weit ich gelesen habe, Aufnahmen unverschlüsselt abspeichern so dass man sie bearbeiten kann, aber er kann z.B. keine 2 verschlüsselte Sendungen aufzeichnen (keine Ahnung ob dir das wichtig ist).
 
WOW..... Danke zusammen! Da muss ich mich aber erst mal einwuchsen! Aber: Wir sprechen immer noch von Kabelfernsehen und nicht SAT, richtig?

Es ist so, dass ich prinzipiell für so ziemlich Alles offen bin. Es geht eher darum, dass meine Frau damit auch zurecht kommt und mich nicht entnervt anruft und sagt, dass sie nicht mal dies oder jedes kann! Aber diese Dreambox schaut schon schick aus. Wobei die VU+ DUO² auch schick aussieht. Das Ding soll einfach laufen und ich habe keine Lust auf permanente Bastelei. Wenn dies mit den Kisten machbar ist, dann wäre das famos! Geht das?
 
Wenn Du gerne bastelst und / oder dem Kram am PC bearbeiten willst: Linux-Kiste.
Wenn es einfach nur funktionieren soll ohne Gefummel: Technisat.
Und ja, zumindest die verlinkte Kisten von Technisat ist ausdrücklich für Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Wenn Du gerne bastelst und / oder dem Kram am PC bearbeiten willst: Linux-Kiste.
Wenn es einfach nur funktionieren soll ohne Gefummel: Technisat.
Und ja, zumindest die verlinkte Kisten von Technisat ist ausdrücklich für Kabel.


Die Frage, ob die Kisten für Kabel sind, war auch eher auf die Dreambox und die VU+ abgerichtet.
 
Wohlan, warten wir gemeinsam darauf dass der betreffende Schreiber Licht ins Dunkel der Spekulationen bringen möge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Wie wäre es mit einer Dreambox (z.B. 7020HD) oder einem VU+ (z.B. Duo2)?!


Das wären auch meine Empfehlungen gewesen ;)

Wobei das beides die teuersten Exemplare ihrer Gattung sind. Ob die 2 Dual-Tuner der Duo2 nötig sind, ist dabei fraglich. Wenn es aber Kabel sein muß, ist die Auswahl schon wieder stark eingeschränkt, weil die Solo2 damit leider ausfällt. :(
Generell würde ich ja - wenn möglich - immer Satelit empfehlen. Perfekt ist natürlich beides!

Wenn Doppeltuner kein Muss ist, sollte auch die Dreambox DM800seV2 völlig ausreichen! Eine Option wäre dann noch die Vu+ Ultimo.

Vergleichen am besten hier bzw. hier.

Und je nachdem, ob Du gerne "bastelst" oder nicht: mit den E2-Boxen kannst Du beides ^^
Du mußt zwar zumindest anfangs erstmal ein wenig Engagement in dei Ersteinrichtung stecken, wirst dann aber mit der vollen Bandbreite an Vorteilen und Features belohnt, die so keine andere Box auch nur annähernd bietet!

Also alles das, was moderne TV-Produzenten oder "Entertainment-Buden" heute als neuesten Schrei anpreisen ("SmartTV", "TimeShifting", "Digital Video Recorder"), können die Dreamboxen schon seit 10 Jahren :D

Wir hatten Mittwoch gerade den vertriebsleiter von Kabel Deutschland im Hause, der seine Produkte anpries wie warme Semmeln und v.a. seine "HiEnd-DVR-TV-Box" über den Klee lobte, als ob's ein wasser-betriebenes Auto wäre. Nachdem ich ein paar mal konkret nachgefragt hatte fing der fast an zu bläken. :D

Seine letzte "Argumentation": "Und was kostet so eine Dreambox?" - Ich: "Zwischen 300 und 500€" - Er: "Unsere Box ist kostenlos" - Ich: "Nöö, ist sie nicht, die kostet 20€ Miete im Monat - nach wievielen Monaten habe ich also für die Billigbox mehr bezahlt als für meinen HiEnd-Receiver?" - Er: Stille... :p

BWG Wirbel
 
Also alles das, was moderne TV-Produzenten oder "Entertainment-Buden" heute als neuesten Schrei anpreisen ("SmartTV", "TimeShifting", "Digital Video Recorder"), können die Dreamboxen schon seit 10 Jahren :D
Aus diesem Grund bin ich vor gut 10 Jahren auf einen VDR umgestiegen. Damals gab es noch keine Dream oder vergleichbar. Die Software konnte damals schon fast alles, was heute bei so Boxen als normal gilt. Und bis heute bin ich dabei hängen geblieben. Eigentlich wollte ich schon öfter mal umsteigen. Aber eine Box, die alles kann, was mein PC kann, kostet auch nicht weniger.

Davor betrieb ich reltiv lange eine dBox. Erst 1, dann 2. Natürlich nicht mit der Originalsoftware. Aufnahmen waren damit zwar möglich, aber nur mit Zuhilfenahme eines PCs. Man, waren das noch Zeiten. ;)
 
Aus diesem Grund bin ich vor gut 10 Jahren auf einen VDR umgestiegen. Damals gab es noch keine Dream oder vergleichbar.


Na aber! Die Dreambox DM7000 wurde 2003 eingeführt und hatte mich sofort begeistert :)
Davor hatte ich auch 'ne "bearbeitete" DBox und 'ne Hyundai-Box :p
 
Ja, ich hatte die Markteinführung um ein paar Monate verpasst. Und die waren am Anfang ja auch nicht gerade so günstig, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.

Ich war auch schon mehrfach davor, umzusteigen. Allerdings habe ich mich ans XBMC inzwischen so gewöhnt. Und normalerweise (im Moment allerdings auch nicht) habe ich mehr als zwei Tuner verbaut.
 
Es geht eher darum, dass meine Frau damit auch zurecht kommt und mich nicht entnervt anruft und sagt, dass sie nicht mal dies oder jedes kann! Aber diese Dreambox schaut schon schick aus. Wobei die VU+ DUO² auch schick aussieht. Das Ding soll einfach laufen und ich habe keine Lust auf permanente Bastelei. Wenn dies mit den Kisten machbar ist, dann wäre das famos! Geht das?
Die Vu+ und Dreambox-Lösungen sind familientauglich und es gibt Ausgaben für Sat (DVB-S2) und Kabel (DVB-C). Insbesondere für Pay-TV-Empfang deiner legalen Abos muss man sich erst informieren und am Anfang etwas an Zeit reinstecken. Wenn du aber mal zufrieden bist dann brauchst du im Prinzip nichts mehr machen und kannst sie einfach so nutzen. Ist man aber am ausprobieren interessiert kann man da auch sehr viel Zeit investieren. Habe hier die Box das letzte mal vor 1 Jahr neu geflashed und seitdem nichts mehr gemacht. Bis auf den Austausch der defekten HDD habe ich nichts mehr gemacht.
Generell würde ich ja - wenn möglich - immer Satelit empfehlen. Perfekt ist natürlich beides!

Dachte auch eine ganze Zeit dass Kabel gut sei. Bis ich die Schüssel installiert habe. ;) Aber es soll keine Grundsatzdiskussion werden sondern es sollte jeder für sich überlegen was ihm wichtig ist. Wenn ich aber alleine die ganzen HD-Sender sehe, die via Sat zu kriegen sind und via Kabel nicht ...
Ich war auch schon mehrfach davor, umzusteigen. Allerdings habe ich mich ans XBMC inzwischen so gewöhnt. Und normalerweise (im Moment allerdings auch nicht) habe ich mehr als zwei Tuner verbaut.
Die 8000er hier hat 4 Tuner, wirklich brauchen tun wir 3 gelegentlich. Und wenn der BBC-Empfang ab Herbst wegfällt dürften leider auch 2 Tuner reichen. Ist deine Lösung ähnlich einfach dass die ganze Familie sie bedienen kann?
 
Ja, ich hatte die Markteinführung um ein paar Monate verpasst. Und die waren am Anfang ja auch nicht gerade so günstig, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.

Ich war auch schon mehrfach davor, umzusteigen. Allerdings habe ich mich ans XBMC inzwischen so gewöhnt. Und normalerweise (im Moment allerdings auch nicht) habe ich mehr als zwei Tuner verbaut.


Dreamboxen waren noch nie günstig :p
Aber wenn ich alleine die Zeit berechne, die mir eine Dreambox erspart (bei den Privaten kann man von 30% ausgehen!), ha die mir im Laufe des Jahrzehnts schon zigtausende Teuros eingebracht.

XBMC - hmmm, naja. Ich bin damit - ebenso wie mit Plex - nie warm geworden, weil ich die Benutzeroberflächen völlig unterirdisch finde! Hier ploppt links was auf, da rechts, da von oben - Hülfääää! :eek:

Da lobe ich mir Project Valerie für E2 - das ist ein MediaCenter wie für mich geschaffen :thumbsup:

Aber das ist logischerweise reine Geschmackssache.


@ Tim:

Auch Kabel hat seine Vorteile! Bspw. bei Gewitter oder starken Regengüssen, wenn das Sat-Bild schwarz bleibt ;)
Wie ist das eigetnlch mit der "Tunerei" via Kabel? Hat man da die gleichen Einschränkungen wie bei Sat? Früher (als TV noch analog war - also im letzten Jahrtausend :p ) konnte man via Kabel (wie bei "Antenne") problemlos mehrere Sendungen parallel sehen/aufzeichnen, ist das heute eig. auch noch so? Ich denke mal nicht, ne?

Der Hauptvorteil von Sat-Empfang ist allerdings, daß er völlig kostenlos ist ^^
 
Die 8000er hier hat 4 Tuner, …
Klar, aber die kostet natürlich auch eine ganze Stange Geld. Und wurde die Produktion nicht eingestellt?

Ist deine Lösung ähnlich einfach dass die ganze Familie sie bedienen kann?
Zumindest meine Mutter mit 64 Jahre kommt damit sehr problemlos zurecht. Also denke ich, ja, ist famlientauglich.

Der Hauptvorteil von Sat-Empfang ist allerdings, daß er völlig kostenlos ist ^^
Außer wenn es um HDTV geht. Dann ists auch nicht mehr völlig kostenlos. Und bisher habe ich auf HD bei den Privaten verzichtet, weil ich das System nicht unterstützen möchte.
 
Außer wenn es um HDTV geht. Dann ists auch nicht mehr völlig kostenlos. Und bisher habe ich auf HD bei den Privaten verzichtet, weil ich das System nicht unterstützen möchte.
ARD, ZDF, arte, kika, zdf neo, servus, 3sat, einsfestival, zdf kultur, zdf info, phoenix, die ganzen regionalsender (br, wdr, ...), BBC1, BBC2, ITV1, Channel 4 (aktuell nicht mehr) sind alle (ca. 20 HD-Sender) kostenlos. Hat man ein Abo kommen dazu noch die ganzen Sky HD Sender (ca. 30) die es in der Gesamtheit im Kabel nicht gibt. RTL, Pro7, ... brauche ich nicht und schaue ich weder in HD noch in SD an.

Bin aber keinesfalls an einer Diskussion interessiert was besser ist denn das muss jeder für sich herausfinden. Hatte nur 15 Jahre Kabel und dachte immer das sei das beste. Bin inzwischen wie gesagt sehr froh dass ich beim Umzug eine Schüssel aufgestellt habe. Werde aber wohl bei KDG einen Internetanschluss mit 100Mbit holen.
 
Außer wenn es um HDTV geht. Dann ists auch nicht mehr völlig kostenlos. Und bisher habe ich auf HD bei den Privaten verzichtet, weil ich das System nicht unterstützen möchte.


Aber das ist dcoh kein "sat-spezifisches Problem", oder? Hat man das bei Kabel nicht auch?

Viel Sinnvolles kommt ja bei den Privaten wirklich nicht mehr, aber 50€ im Jahr ist mir der Spaß grad noch so wert - das schmeißen andere immerhin im Monat für ihr Handy raus ;)
 
Zurück
Oben Unten