Digital- oder Spiegelreflex?

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Hallo werde dieses Jahr wieder nach Australien fliegen und möchte dieses Jahr viel mehr fotografieren. Ich habe derzeit eine Canon Ixus 300 mit 2 Mio. Pixel. Sie macht sehr gute Bilder, allerdings möchte ich mehr Schärfe, also höhere Pixel! Ich stehe jetzt vor einer Entscheidung... Entweder eine neue Digitalkamera z.B. Canon Ixus 500 (klein und handlich) oder Eos 300 D. Die 300D ist natürlich viel unhandlicher, aber kann man damit auch bessere Bilder schiessen und mehr herumexperimentieren? Was haltet ihr von fuji Finepix?

Oder sollte ich doch eine normale Spiegelreflex Kamera kaufen und die Bilder dann einscannen? Ist die Qualität dieselbe wie bei 5 bzw. 6,3 Mio. Pixel?

Bin derzeit etwas ratlos... Hat vielleicht jemand ein Tipp?
 
Die Finepix S5000 is sehr gut!
aber du musst bedenken bei 10fach optischem zoom(ode vieviel die hat) kann man wenn der voll ausgefahn ist nur mit stativ fotografieren!
 
Kann ich mit einer digitalen Spiegelreflex Kamera mehr machen als mit einer digitalen Kompaktkamera? Und wie ist die Finepix 7000?
 
Kann ich mit einer digitalen Spiegelreflex Kamera mehr machen als mit einer digitalen Kompaktkamera? Und wie ist die Finepix 7000?
 
Anstatt der 300D würde ich lieber die Nikon D70 in Betracht ziehen, sie kann mehr und ist eher auf Niveau der Canon EOS 10D.
Spiegelreflex lohnt sich allerdings nur dann, wenn du auf Anhieb schon mehrere Objektive kaufst.

Ansonsten würde ich dir eher zu einer Kamera aus der sogenannten "Prosumer" Klasse raten. Dort hat man alles in einer Kamera. Sie sind meist kleiner als DSLRs jedoch kann man auch die Objektive nicht wechseln. Die Abbildungsleistung ist trotzdem um einiges besser als von "Kompaktkameras". (zu dieser Kategorie gehören z.B.: Sony DSC-F717, F828..., Minolta A2, Canon PowerShot S1 Pro, Fuji FinePix S7000...)
 
Klar kann man mit einer Spiegelreflex mehr „herumspielen“. Die Anzahl der Pixel die auf dem Papier steht sagt halt nur sehr viel darüber aus, wie du die geschossenen Bilder reproduzieren kannst – nicht unbedingt etwas über die Schärfe.
Deine Entscheidung sollte deshalb neben dem Geldbeutel davon abhängen, was du mit deinen Bildern anfangen willst? Digitales Fotoalbum? - Kompaktkamera, damit Geld sparen und in Australien auf den Kopf hauen.
Oder willst du die Bilder hinterher >A3 ausdrucken und an die Wand pinnen oder einen kleinen Bildband erstellen – her mit den Pixeln. Bloß die Sache ist natürlich nicht billig.
Auch die Objektive kosten Geld. Vor allem weil eine DigiSpiegelreflex auch ein DigiSpiegelreflex Objektiv braucht. Und die sind natürlich teurer.
 
Vielen Dank erstmal für eurer Feedback. Jilft mir schon etwas weiter :) :)

Ich möchte die Bilder später am computer digital bearbeiten und auch Prints machen, größe wäre A4 max. A3, je nachdem...

Diese "Prosumer" Kameras sind also um einiges besser als die Kompaktkameras, habe ich das richtig verstanden? Habe nämlich gute Kritiken von der Fuji Finepix S7000 gelesen. Allerdings, wenn die Bildqualität dieselbe sein sollte wie die einer Ixus von Canon, dann ziehe ich diese vor, da sie kleiner und kompakter ist...
 
Hallo!

Als eine weitere Möglichkeit wäre die neue Canon Powershot Pro 1, die ist
nicht viel größer als eine Powershot G 5, und hat den neuen 8 Mio Chip gepaart mit einem guten 7fach optischen Zoom Objektiv. Vielleicht ein guter Kompromiß zwischen Größe und Auflösung.

http://www.dpreview.com/articles/canonpro1/page3.asp

Grüße, allseasons.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digital oder Spiegelreflex?

Ich meine, deine erste Frage sollte lauten: Kompakt oder Spiegelreflex? Eine Kompakte hat üblicherweise (Ausnahme Leica M-Serie) ein fest eingebautes Objektiv und der Sucher und Belichtungsmesser "gehen" nicht durch’s Objektiv, meint, die Genauigkeit für den Bildausschnitt und die Belichtungsmessung sind nicht so optimal. Bei der Spiegelreflex ist der Blick und die Belichtungsmessung durchs Objektiv (TTL) perfekt und die vielen möglichen Wechselobjektive erweitern den Funktionsumfang aber auch das Gewicht erheblich.
Dann kommt die Entscheidung: Digital oder analog? Digital ist praktisch, schnell und ohne Umwege (Scanner) am besten mit einem Mac zu verarbeiten. Aber analog ist "tausend" mal besser als die "kleinen" Digitalen, selbst mit 8 Megapixeln. Schärfe, Detailreichtum und Kontrastumfang (Differenz zwischen hellstem und dunkelstem Bildpunkt) sind jeder Digitalkamera "haushoch" überlegen. Aber nur, wenn man entweder Dias schaut oder mit einem Trommelscanner diesen Vorteil ausnutzt.
Und für Australien gäbe und gab’s für mich nur eins: 6 x 6 Spiegelreflex; richtig heavy aber dafür noch heute perfekte Erinnerungen. Was will man mehr?
Nun hast du die Qual der Wahl. Wirklich weiter hilft hier wohl kaum ein Rat. Entscheidend ist, was du mit den Bildern machen willst und wieviel du bereit bist, zu tragen. Und noch viel Spaß Down under!
 
Hi,

also ich besitze eine Canon EOS 10D und bin sehr zufrieden damit. Man muss allerdings bedenken das es eine recht große Investition ist, und man die Kamera nicht mal so Abends in die Kneipe mitnehmen kann. Entwickeln kann ich nach der Bearbeitung und Größenanpassung in Photoshop problemlos bis A1, also viel mehr als ausreichend. Spezielle Objektive brauch man nicht dringend, da gerade die Canon mit allen Eos Wechselobjektiven funktioniert, allerdings muss man das der Chip einen Brennweiternverlängerungseffekt hat. Also ein normaler Kleinbildfilm ist ja 35mm groß und der Chip in der Kamera ist kleiner, also erhälst du keine Abbildung sondern du hast einen Teleeffekt drin, der bei der EOS 10 D ungefähr 1,6 entspricht. D.h. falls du jetzt ein 50mm Objektiv hast musst du rechnen 50*1,6=80mm im Endeffekt heisst das wenn du beim Objektiv kauf darauf achtest bekommst du auf jeden Fall keine Probleme in normalen Bereich und auch nicht im Telebereich. Allerdings musst du für Weitwinkelobjektive sehr tief in die Tasche greifen um vernünftig Weitwinkel aufnahmen zu machen. Allerdings kann man das kompensieren indem einfach ein Panaromabild macht und den gewünschten Teil dann ausschneidet.

Vielleicht konnte ich dir helfen, glaube aber das waren zuviel Infos auf einmal :) :(
 
Entgegen dem Trend habe ich mich zu einer Spiegelreflexkamera entschieden.

Bisher hatte ich eine Fuji Finepix 2400, nicht der große Bringer und nicht zu vergleichen mit der EOS 300D oder ähnlichem. Das Prinziep bleibt aber.

Meine Gründe waren recht simpel. Zum einen gibt die Digitale langsam aber sicher ihren Geist auf, sie möge noch so lange halten wie sie hält.

Zum anderen, was mache ich mit den Bildern? Ich lege sie mir auf eine CD um sie dann irgendwann auf dem Fernseher sehen zu wollen. Oder ich gebe die Bilder per Email an Rossmann oder einen anderen "Entwickler" der mir dann die bilder auf's Papier bringt. Selber ausdrucken erwähne ich mal einfach nicht, der Druckpreis für ein Bild bringt jede Urlaubskasse an den Rand des Wahnsinn.

Der große Nachteil einer Digitalen Kamera ist sicherlich der, dass jedes Bild eine gewisse Schärfe besitzt. Leider ist diese nicht aus der Welt zu schaffen, technisch vorhanden und durch optische Bearbeitung werden die Bilder nicht immer besser.

Eine analoge Kamera hat gegenüber der Digitalen mehrere Vorteile. Der erste, der mir spontan einfällt, ist die "weichheit" der Bilder. Mache eine Aufnahme mit der Digicam und das gleiche Motiv mit einer analogen. Die analoge Kamera wird eindeutig siegen (es sei denn Du nimmst eine Kamera ab 16 MPixel, also Profi - Bereich :) ).

Den zweite Vorteil, den ich sehe, die Entwicklung kostet mich bei Schlecker pro Bild gerade mal 1 Cent. Das sind bei 36 Bilder, 36 Cent. Welcher Drucker will da mithalten? :)

Weiterhin, Du kannst bei fixen Digital-Spiegelreflexkamera nicht die Objektive wechseln. In Australien sind die recht günstig, wenn nicht sogar billig. Zudem reicht in den meisten Fällen ein "normales" 28-100, vielleicht ein 70-200 mm Objektiv aus. Bei mehr musst Du eh ein Stativ verwenden, weil Du es auf der Entfernung garnicht mehr ruhig halten kannst.

Der Preis, die EOS 300D kostet mit 35-70 mm Objektiv ca. 1000 Euro (geschätzt). Für 1000 Euro bekomme ich eine Nikon F 65 mit 28-80 mm und 70-300 mm Objektiv. Nicht das neuste, hält aber durchaus mit der EOS 300D den Vergleich stand.

Weiterhin, der Preisverfall einer Digitalen beginnt ab dem Zeitpunkt, wo Du Dich dafür entschieden hast :) Passiert Dir bei der analogen auch, klar. Der Preis bei einer analogen ist aber ehr stabil. Eben weil die Leute, die sich eine solche kaufen, wissen, was sie dafür bezahlen sollen.

Unausgesprochen möchte ich nicht den Vorteil der digitalen lassen. Sie hat Speicherkarten, sie vergilben nicht und brauchen nur etwas Platz auf dem Rechner.

So, genug geschrieben. Ich denke mal, da sind genügend Denkanstöße :)

Ich freue mich, dass ich mir die Nikon F-401 gekauft habe. Nicht die neuste, ist ja Baujahr 94. Aber sie funktioniert einwandfrei und macht hervorragende Aufnahmen.
 
Was heißt, dass man bei einer 70-200mm Optik nicht merh aus der Hand schießen kann.
Ich habe vor zwei Tagen mal das AF VR 80-400mm/4.5-5.6D ED Nikkor in der Hand gehabt, damit kann man bis zu 1/15s bei (ich glaub es waren) 200mm aus der Hand schießen, der Bildstabilisator machts möglich.
Damit hat man dann echt eine Abbildungsleistung die enorm ist (zumindest die Bilder aus der D1X waren es, obwohl es nur Testbilder waren).

Was die Schärfe angeht sind DSLR-Kameras meist nicht so extrem von ihrer Nachschärfung her, wie "normale" Digicams. Wobei auch hier zu sagen ist, dass die 300D extremer nachschärft als alle anderen DSLRs.


Wenn man mit einer DSLR photographiert, muss man auf jeden Fall noch damit rechnen, dass das Bild anschließend noch in die EBV muss, sonst sind die Ergebnisse nicht perfekt, aber die Geräte sind auch darauf ausgelegt.

Was eine 6x6 oder ähnliches (also Mittel-/Großformat) angeht, ist es klar, dass das nochmal eine andere Klasse ist, aber auch das Photographieren ist damit ein ganz anderes. Wenn ich mir anschaue, wie ich z.B. mit einer Hasselblad umgehe merke ich, dass es viel bedachter ist, als z.B. mit meiner AE-1.


Solltest du dich für eine DSLR entscheiden, würde ich dir nochmals raten dir die Nikon D70 anzuschauen, ab knapp 1300€ bekommt man diese im Kit mit einem 18-70mm 3.5-4.5er kitobjektiv, was auf den 1.5er Crop und die Sensorgröße optimiert ist. Mit diesem Objektiv hat man auch schon einen der am häufigsten benötigten Brennweitenbereiche abgedeckt (im KB entsprechend: ~28-105).
 
Re: Digital oder Spiegelreflex?

Original geschrieben von ds-komm
Aber analog ist "tausend" mal besser als die "kleinen" Digitalen, selbst mit 8 Megapixeln. Schärfe, Detailreichtum und Kontrastumfang (Differenz zwischen hellstem und dunkelstem Bildpunkt) sind jeder Digitalkamera "haushoch" überlegen. Aber nur, wenn man entweder Dias schaut oder mit einem Trommelscanner diesen Vorteil ausnutzt.
 

Na ja tausend mal überlegen kannst du vergessen...
Die meisten Profis fotografieren heute digital, auch aus kostengründen...
Die Canon PowerShot Pro 1 hab ich heute mal angekuckt.
Meine Begeisterung hielt sich in engen Grenzen. Zu langsamer Autofokus,
da sind die Tiere schon gestorben, wenn du abdrückst.
Die Canon D300 ist erstaunlich gut... d.h. schneller Autofokus, kurze Auslösezeiten.
Die Bildqualität ist mit gleichem Objektiv vermutlich identisch mit der Canon D10, da der
gleiche Chip verwendet wird! Und der ist ausgezeichnet! Vor allem das extrem niedrige Bildrauschen überzeugt auch im Studio!
gruss mekkie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Digital oder Spiegelreflex?

Original geschrieben von mekkie
 


Die Canon D300 ist erstaunlich gut... d.h. schneller Autofokus, kurze Auslösezeiten.
Die Bildqualität ist mit gleichem Objektiv vermutlich identisch mit der Canon D10, da der
gleiche Chip verwendet wird! Und der ist ausgezeichnet! Vor allem das extrem niedrige Bildrauschen überzeugt auch im Studio!
gruss mekkie
 

Um genau zu sein sind die D300 und die 10 D gleich, sie unterscheiden sich nur im Gehäuse 10D Magnesium und 300 D Plastik/Alu Kombination (glaube ich zumindest) und sich unterscheiden sich im AI Auto, AI Servo und One Shot. Die 300D kann diese in den Kreativprogrammen nicht anwählen und das ist nur softwarebedingt.
 
Du solltest dir auch genau überlegen wofür du die Kamera verwenden willst. Möchtest du sie auch zB für "lustige" Schnappschüsse auf Feiern etc. verwenden würde ich eine Digitalkamera empfehlen.
Mit einer Spiegelreflexkamera hast du zwar viel mehr Möglichkeiten, musst dir aber auch mehr Zeit zum Fotografieren (Einstellungen etc.) und auch zum Üben nehmen.
Eine Spiegelreflex hat, so finde ich, keinen Sinn wenn man ständig nur im "Automatik" Modus fotografiert.

Normalerweise kann man sich die Bilder einer herkömmlichen Kamera, zusätzlich zu den Fotos, auch auf CD entwickeln lassen. Dann ersparst du dir das einscannen. (Aus irgendwelchen Gründen kriegen die das bei stark kontrastreichen Bildern nicht so toll hin.)
 
Original geschrieben von ceUs
Was heißt, dass man bei einer 70-200mm Optik nicht merh aus der Hand schießen kann.
Ich habe vor zwei Tagen mal das AF VR 80-400mm/4.5-5.6D ED Nikkor in der Hand gehabt, damit kann man bis zu 1/15s bei (ich glaub es waren) 200mm aus der Hand schießen, der Bildstabilisator machts möglich.
 

:D Ich hatte ja auch von einem 70-300 mm gesprochen und meinte dann den maximalen Zoom. Klar, mit technischen Hilfsmitteln kann ich vieles erreichen. Aber diese Hilfsmittel haben auch ihren Preis und dann kostet eine Kamera nicht mehr 500 Euro, sondern mal eben 800 Euro (ein reines Zahlenbeispiel, aus der Luft gegriffen, ich bitte um Nachsicht).

Ich habe es nicht im geringsten bereut, mir die analoge Kamera zu kaufen. Zudem hat eine analoge Spiegelreflexkamera etwas von einem Apple. Eine Digicam hat doch heute jeder, da wird nicht mehr auf die Unterschiede geachtet, sondern ein normales "Achso" bei gesteuert. Wenn da eine Nikon Spiegelrefles oder auch eine Hasselblad auf dem Tisch liegt, da kommen dann doch schon mal die ein oder andere Frage :)
 
Re: Digital oder Spiegelreflex?

Original geschrieben von ds-komm
Kompakt oder Spiegelreflex? Eine Kompakte hat üblicherweise (Ausnahme Leica M-Serie) ein fest eingebautes Objektiv und der Sucher und Belichtungsmesser "gehen" nicht durch’s Objektiv, meint, die Genauigkeit für den Bildausschnitt und die Belichtungsmessung sind nicht so optimal. Bei der Spiegelreflex ist der Blick und die Belichtungsmessung durchs Objektiv (TTL) perfekt und die vielen möglichen Wechselobjektive erweitern den Funktionsumfang aber auch das Gewicht erheblich.
 

yep! und die etwas verzögerte und deutlich lautere Auslösung durchs Hochklappen des Spiegels bei der Spiegelreflex nicht zu vergessen. Eine Sucherkamera ist flüsterleise.

Original geschrieben von SirSalomon
 Eine Digicam hat doch heute jeder, da wird nicht mehr auf die Unterschiede geachtet, sondern ein normales "Achso" bei gesteuert. Wenn da eine Nikon Spiegelreflex oder auch eine Hasselblad auf dem Tisch liegt, da kommen dann doch schon mal die ein oder andere Frage :)
 

jawoll! oder eine Leica M, eine Rolleiflex ...

Gruß tridion
 
Och bitte, nicht alles so auf die Goldwaage legen. Es gibt viele schöne und gute Kameras. Die beiden Hersteller, die ich benannt hatte, waren einfach nur Beispiele.

Aber beim nächsten Posting schreib ich's dabei.

Alternativ bleibt ja noch eine Möglichkeit.

Bestell Dir online irgendwo eine digitale Kamera, meinet wegen die EOS 300D (nur ein Beispiel, mir war sie zu "plastikhaft") und eine analoge Spiegelreflexkamera.

Die analoge bestückst Du mit einem 12'er Film und machst 12 Aufnahmen mit der digitalen und 12 mit der analogen. Vergleiche sie beide. Sowohl die Kamera wie auch die Aufnahmen und entscheide dann nach Deinem Empfinden. Vieles hat auch mit dem eigenen Gefühl zutun. Vielleicht liegt die eine besser in der Hand, vielleicht ist die andere einfacher oder übersichtlicher in der Bedienung.

Es gibt soviele Faktoren, da wirst Du um einen eigenen Test nicht herum kommen.

Und nach einer Woche kannst Du ruhigen Gewissens das Modell wieder zurück schicken, welches Dir nicht gefallen hat.

Wichtig ist dann natürlich, dass Du Dich für eine entscheiden kannst :D oder Dein Australienurlaub wird einfach um ein paar Tage kürzer und Du nimmst beide :D
 
das meinte ich auch nicht so ... ;) - aber in meinem Haus sind die analogen Kameras (noch) in der Überzahl ...

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten