Digital Crown - Scrollrichtung invertieren?

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
23
Hallo!

Ich habe vorhin meine Apple Watch erhalten. Beim Rumspielen bestraft mich die Uhr gerade immer wieder mit einem mahnenden Tap, sobald ich mit der Krone scrollen will - weil ich immer erstmal in die falsche Richtung und damit hoch, und nicht runter scrolle.
Ich würde die Scrollrichtung gerne invertieren, damit die Bedienung für mich wieder stimmig ist, allerdings finde ich dafür keinerlei Option. Die Einstellung, an welchem Handgelenk die Uhr sitzt, ändert nichts, und die Position der Krone (links / rechts) dreht das Display um 180 Grad, was ich ja nun auch nicht möchte.
Bin ich nur zu doof, oder gibt es dafür etwa keine Einstellmöglichkeit?

Viele Grüße
Michael
 
So unglaublich sich das auch anhört, aber nein, dafür gibt es echt keine Einstellung....
 
Die Uhr ist eine Erweiterung des iPhones. Hast Du dort die Wahl?

Ach komm, das ist doch kein Argument, die direkte Eingabe über den Bildschirm ist etwas anderes als über die Krone. Und sogar bei Trackpads und der Magic Mouse, wo das ja so umgestellt wurde, wird einem die Wahl gelassen.
 
Ich streite doch gar nicht ab, dass das eine sinnvolle Funktion wäre und bin mir auch sicher, dass das in einer der nächsten Watch OS Releases kommen wird. Mich erstaunt nur immer wieder, wie selbstverständlich auch die eher ausgefallenen Funktionen schon beim Launch eines Produktes erwartet werden.
 
Ich streite doch gar nicht ab, dass das eine sinnvolle Funktion wäre und bin mir auch sicher, dass das in einer der nächsten Watch OS Releases kommen wird. Mich erstaunt nur immer wieder, wie selbstverständlich auch die eher ausgefallenen Funktionen schon beim Launch eines Produktes erwartet werden.

Ausgefallen.. Würde mich nicht wundern, wenn das funktional eine Zeile Code ist + einige wenige Zeilen Code zur Menüanpassung..
 
völlig off-topic, aber...
Ich finde es tatsächlich befremdlich, dass man das nicht umstellen kann. Auf dem Mac habe ich ja auch die Wahl. Schade.

tatsächlich nicht Mac ist die Kernaussage deines Beitrags?

Sorry, aber das fettgedruckte ergibt bei dir überhaupt keinen Sinn. :confused:
 
Er hat die Worte fettgedruckt, auf die er eine Betonung legt.
Was gibt's da nicht dran zu verstehen ?


Nur die fettgedruckten Worte zu lesen ergibt in der Tat keinen Sinn
 
Die Uhr ist eine Erweiterung des iPhones. Hast Du dort die Wahl?

Auf dem iPhone, auf dem ich direkt mit der Displayanzeige interagiere, brauche ich die Wahl ja auch nicht. Bei Eingabegeräten, die nicht über dem Display liegen (Trackpad, Maus) gab es bei Apple aber bisher stets eine entsprechende Option zur Invertierung der Scrollrichtung - insofern sehe ich da nicht wirklich etwas Erstaunliches oder Ausgefallenes daran, eine solche Einstellungsmöglichkeit auch bei der Watch zu erwarten.
 
Also ich finde das es richtig funktioniert.
Ob ich zum weiter lesen auf dem Display nach oben streiche um die nächsten Zeilen zu lesen oder ob ich die Krone nach oben drehe ist mMn gleich von der Richtung bzw eine entsprechend ähnliche Handlung / Handhabung.
Auf dem Display des Iphones oder des Ipad streiche ich ja auch nach oben um zb den weiteren Text einer Mail usw zu lesen.
 
Ich hole den Faden aus der Gruft nach oben.

Ich habe im Netz diesbezüglich nur ähnliche Fragestellungen auch aus ca. 2015 gefunden.
Hat sich da inzwischen etwas geändert? Kann man die Reaktion der Krone hinsichtlich Drehrichtung inzwischen konfigurieren?

Danke für Euer Feedback.
 
Hast du mal die Ausrichtung "rechtes oder linkes Handgelenk" versucht? Natürlich dann auch die Uhr umdrehen und die Position der Digital Crown entsprechend anpassen. Ist etwas Tüftelei.
 
Das habe ich gemacht.
Der Wechsel des Handgelenks in den Einstellungen bringt nix und wenn ich die Krone in den Einstellungen auf die andere Seite mache, steht das Display Kopf. Drehe ich dann die Uhr, ist die Krone auf der linken Seite (am linken Handgelenk) und somit nicht mehr vernünftig zu bedienen.

Und natürlich muss die Uhr am linken Arm bleiben.
 
Zurück
Oben Unten