Digital-Cam/Video bearbeiten: Reicht iLife?

schuecke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Ich habe eben versucht, mich hier durch die letzten 100 Tage zu wühlen - ich brauche ein paar Infos. Ich bin absoluter Laie was Fotografie/Filmen angeht und kann nicht mal mit den Begriffen was anfangen. Gestern kam ein Bekannter zu mir - er braucht einen neuen Rechner, da er sich eine digitale Kamera gekauft hat - die kann Videos und Fotos machen.
Angeschlossen wird die per Firewire. Ist von Canon, fragt mich aber nicht was für eine...

Er wollte einen neuen PC haben, ich hab ihn auf den Mac Mini hingewiesen, da der eigentlich alles kann, was der benötigt. Nur beim Thema Filme bearbeiten bin ich überfordert.
Meine Frage: Kann ich mit iLife (imovie, idvd und was da sonst noch alles dabei ist) von einer Kamera einen Film importieren, bearbeiten (d.h. Szene schneiden und etvl. Unterschrift einfügen) und auf eine DVD brennen, so daß die DVD-Player-tauglich ist?
Ist die Software dafür ausreichend? Der Mac hätte den Vorteil, daß da halt alles dabei ist (und es ist normal schön einfach - der gute Mann ist ca. 60 Jahre alt), der PC würde günstiger, wenn man mal die Software nicht beachtet. :rolleyes:

Die Konfiguration meiner Wahl beim Mac Mini wäre die 80 GB Platte, 512 MB RAM und DVD-Brenner. Ausreichend, oder wird das mit dem RAM nix?
 
ja iLife reicht für die meisten sachen aus.
ja der RAM reicht - video und DVD ist nicht so RAM hungrig sondern eher CPU lastig.

ww
 
Wildwater schrieb:
ja der RAM reicht - video und DVD ist nicht so RAM hungrig sondern eher CPU lastig.
Einspruch Euer Moderatorin!
Da habe ich durchaus andere Erfahrungen gemacht. 1GB sollten es schon sein, mit 2GB machts wirklich Spass (kommt für den Mini aber wohl nicht in Betracht).

ad
 
admartinator schrieb:
Einspruch Euer Moderatorin!