Digital-Cam/Video bearbeiten: Reicht iLife?

schuecke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Ich habe eben versucht, mich hier durch die letzten 100 Tage zu wühlen - ich brauche ein paar Infos. Ich bin absoluter Laie was Fotografie/Filmen angeht und kann nicht mal mit den Begriffen was anfangen. Gestern kam ein Bekannter zu mir - er braucht einen neuen Rechner, da er sich eine digitale Kamera gekauft hat - die kann Videos und Fotos machen.
Angeschlossen wird die per Firewire. Ist von Canon, fragt mich aber nicht was für eine...

Er wollte einen neuen PC haben, ich hab ihn auf den Mac Mini hingewiesen, da der eigentlich alles kann, was der benötigt. Nur beim Thema Filme bearbeiten bin ich überfordert.
Meine Frage: Kann ich mit iLife (imovie, idvd und was da sonst noch alles dabei ist) von einer Kamera einen Film importieren, bearbeiten (d.h. Szene schneiden und etvl. Unterschrift einfügen) und auf eine DVD brennen, so daß die DVD-Player-tauglich ist?
Ist die Software dafür ausreichend? Der Mac hätte den Vorteil, daß da halt alles dabei ist (und es ist normal schön einfach - der gute Mann ist ca. 60 Jahre alt), der PC würde günstiger, wenn man mal die Software nicht beachtet. :rolleyes:

Die Konfiguration meiner Wahl beim Mac Mini wäre die 80 GB Platte, 512 MB RAM und DVD-Brenner. Ausreichend, oder wird das mit dem RAM nix?
 
ja iLife reicht für die meisten sachen aus.
ja der RAM reicht - video und DVD ist nicht so RAM hungrig sondern eher CPU lastig.

ww
 
Wildwater schrieb:
ja der RAM reicht - video und DVD ist nicht so RAM hungrig sondern eher CPU lastig.
Einspruch Euer Moderatorin!
Da habe ich durchaus andere Erfahrungen gemacht. 1GB sollten es schon sein, mit 2GB machts wirklich Spass (kommt für den Mini aber wohl nicht in Betracht).

ad
 
admartinator schrieb:
Einspruch Euer Moderatorin!
Da habe ich durchaus andere Erfahrungen gemacht. 1GB sollten es schon sein, mit 2GB machts wirklich Spass (kommt für den Mini aber wohl nicht in Betracht).

ad
Widerspruch!! 2 GB sind purer Luxus. Selbst 1GB dürfte wohl nur bei Profis zum Einsatz kommen Die Programme selbst kommen mit weniger als 512MB Speicher aus. Der Mini mit iLife ist wirklich völlig ausreichend um Bilder und Videos in angemessenem Stil zu verarbeiten und auszugeben. PS: Darauf achten, dass er auch einen DVD-Brenner eingebaut hat, sonst muss man Video-CD's erstellen, und das geht mit den in iLife enthaltenen Programmen glaube ich nicht.
 
ich benutze meinen emac fast nur zum bearbeiten von urlaubsvideos und es reicht völlig aus (und ist fast narrensicher). türlich laufen die videos auch auf dem normalen dvd-player.
 
tobym0258 schrieb:
Widerspruch!! 2 GB sind purer Luxus.
Na klar. Habe ich ja auch geschrieben ("...machts wirklich Spass...").
Ich zumindest hab beim Übergang von iMovie zu iDVD und bei der Menüerstellung in iDVD durch den RAM-Ausbau eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung bemerken können, da nicht mehr soviel auf die Festplatte ausgelagert wird.
 
admartinator schrieb:
Einspruch Euer Moderatorin!
teilweise stattgegeben. ;)

intressanterweise habe ich mit RAM (640mb) weiniger probleme als mit CPU last (867 G4).

videodateien sind für die heute üblichen RAM mengen immer zu gross. und ob ich bei 5 GB 512 mb mehr oder weniger swape spielt meiner meinung nach keine rolle. wenn es natürlich um 512 vs 2048 geht sieht die sache anders aus. ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos und Videos mit iLife bearbeiten waren für mich mit ein Hauptgrund zum switchen - kann ich also nur empfehlen. Die von dir angesprochenen Aufgaben sind mit iLive kein Problem. Und in iPhoto 5 ist endlich auch die Integration der kurzen Videoclips, die z.B. auch mit der von Dir angesprochenen Canon Digicam gemacht werden können, endlich kein Problem mehr. Bzgl. Geschwindigkeit sollte ein Mac Mini für den Heimbereich vollkommen ausreichen, nur mehr als die Standard 256 MB RAM würde auch ich empfehlen (mind. 512 MB, besser 1 GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
schuecke schrieb:
Ist die Software dafür ausreichend? Der Mac hätte den Vorteil, daß da halt alles dabei ist (und es ist normal schön einfach - der gute Mann ist ca. 60 Jahre alt), der PC würde günstiger, wenn man mal die Software nicht beachtet.QUOTE]

Stimmt, der Mac als das "Rundum-Sorglos-Paket" zum loslegen ohne Vorkenntnisse. Allein das Programm iMovie bedarf einem minimalistischem Aufwand an Einarbeitung, aber dann machts tierisch Spass. VERSPROCHEN!

Ich kenne von Freunden die kostenlosen Programme auf der Windows-Plattform (Pinnacle ...). Das ist schon traurig, mit was die da sich abfinden müssen.
 
admartinator schrieb:
Na klar. Habe ich ja auch geschrieben ("...machts wirklich Spass...").
Ich zumindest hab beim Übergang von iMovie zu iDVD und bei der Menüerstellung in iDVD durch den RAM-Ausbau eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung bemerken können, da nicht mehr soviel auf die Festplatte ausgelagert wird.


War ja auch nicht böse gemeint! :D :D
 
Zurück
Oben Unten