Digital 8 Kassetten übertragen ?

F

fritzwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
148
Reaktionspunkte
59
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Kassetten Übertragung und Format.
Folgendes problem , ich habe hier 12 Digital 8 Kassetten die ich gerne Sichern und mit Programm X
natürlich auf dem TV abschauen möchte.

Nachdem der Digital 8 Camcorder wieder in Ordnung ist würde ich per Firewire übertragen,
als Programm würde ich ein altes iMovie nehmen , Als Betriebsystem kämen Mojave oder
Monterey in frage .
Problem ist das iMovie die Kassetten immer als Projekte ablegt würde aber gerne ein Format
haben wollen das ich einfach über ein Apple TV 4k wiedergeben könnte.

Wie würdet ihr das ganze am einfachsten Handhaben?

Gruß
Thomas
 
IMovie ist ja auch ein Schnittprogramm, wenn du da fertig bist, musst du exportieren.
 
Genau. Projekte (deine Clips, Schnitteinstellungen auf der Timeline etc. pp.) und Videoformate sind 2 Paar Schuhe. Export nach mp4 (h.264) sollte gut funktionieren. Das können viele Fernseher auch ohne ATV abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok , aber genau deswegen hatte ich gefragt , habe leider null Ahnung in dieser Richtung,
Aber das mit dem Exportieren ergibt natürlich Sinn , würde mir in der Form dann auch reichen .

Danke euch.

Thomas
 
Export nach mp4 (h.264) sollte gut funktionieren. Das können viele Fernseher auch ohne ATV abspielen.
Wenn das auch so "Export" im Menü heißen würde !
Export suchst Du beim letzten iMovie vergebens.
Apple dachte, es wäre besser, die Funktion "Share" zu nennen.
:rolleyes:
Sink different !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Jaja, bei Apple muss halt alles anders sein, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.... :rolleyes:
 
Digital8... Toll bin also doch nicht der einzige der noch ein solches Archiv hat! ;)
Via FireWire und Digital8 Camcorder und iMovie geht das ja wunderbar. Exportieren dann via "Teilen".
Bildschirmfoto 2023-05-27 um 17.04.34.png
Dort "Datei" wählen mit folgenden Einstellungen:

Bildschirmfoto 2023-05-27 um 17.06.44.png
Bei Auflösung ginge theoretisch auch 540p aber da DV PAL 576 Zeilen hat, ginge etwas Auflösung verloren. Darum würde ich eher 720p nehmen. Das gibt eine MP4 Datei die man dann mit nahezu allen entsprechenden Geräten abspielen kann.

Ein Thema möchte ich hier aber noch ansprechen. Seit irgend einer Version scheint iMovie (oder auch der QT Player) standardmässig DV Material bereits beim Import zu deinterlacen. DV PAL besteht aus 50 Halbbildern die alle einen zeitlichen unterschied zu einander haben. Deinterlacen bedeutet, dass diese beiden Halbbilder zu einem "verschmolzen" werden. Die zeitliche Auflösung wird von 50 auf 25 Bilder pro Sekunde halbiert. Dies sieht meines Erachtens nicht immer gut aus. Gibt bei starken Bewegungen so einen Nachzieheffekt. Mein Worklflow sieht so aus, dass ich das digitalisierte Video als interlaced ProRes ausspiele und dann erst mit Handbrake zu 50p deinterlace. So bleibt die originale Bewegungsauflösung erhalten und das Video sieht wesentlich besser aus. Weiss aber nicht, ob man das mit iMovie noch hinbekommt, ich mache das mit FCP. Wenn du noch ein altes iMovie HD hast, geht es vielleicht noch.
 
Apple dachte, es wäre besser, die Funktion "Share" zu nennen.
:hum:

Die Funktion zum Exportieren heisst: Export File oder File
Click the Share button in the top right corner · Choose 'Export File' …

Das „Teilen bzw. Share-Menü“ ist übergeordnet und u.a. auch teils selbst konfigurierbar.
Darunter findet man also „File“ das „Exportieren als …“ gefolgt von „Speichern unter“.
Und da in dem „Share bzw. Teilen-Menü" auch weitere Optionen zu finden sind, welche einen Export zum „Teilen“
auf andere Plattformen wie Social-Media-Portale beinhalten, ist es also stringent betitelt.
Und das „Teilen bzw. Share-Menü“ ist so auch in iOS zu finden – also einheitlich.

Aber unflexible Nörgler nörgeln halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, don_michele1 und win2mac
Habe hier auch noch einige "Video8" Kassetten liegen die ich gern digitalisieren würde.
Benötigt man den über USB am Mac mini 2014 einen externen Videograbber (der empfehlenswert ifür den Mac st ?) oder welche Möglichkeit gäbe es da noch.
Ein Digitalisierungservice ist mir da doch zu teuer wie er z.B. über Kleinanzeigen etc. angeboten wird,.
 
Habe hier auch noch einige "Video8" Kassetten liegen die ich gern digitalisieren würde.
Benötigt man den über USB am Mac mini 2014 einen externen Videograbber (der empfehlenswert ifür den Mac st ?) oder welche Möglichkeit gäbe es da noch.
Ein Digitalisierungservice ist mir da doch zu teuer wie er z.B. über Kleinanzeigen etc. angeboten wird,.
Video Grabber z.B.
der hier reichte bisher vollkommens bei mir aus
 
Video Grabber z.B.
der hier reichte bisher vollkommens bei mir aus
Ist immer die Frage welcher Grabber auch am Mac funktioniert und beim digitalisieren kann es wohl sein das es zu einem gedehntem schlecht erkennbarem Breitbildformat (16:9) kommt.
Hab das ganze Thema mal auf Eis gelegt obwohl es schon mal schön wäre in Erinnerungen zu schwelgen.Aber für die alte Video8 Kamera bekomme ich auch keinen Akku mehr damit ich damit etwas anfangen kann.
Und eine Digitalisierung für € 10-20 pro Kassette ist es mir nicht wert..
THX
 
Hat mal jemand probiert, seine alten digitalisierten Filme durch Topaz Video Ai zu jagen ?
https://www.topazlabs.com/topaz-video-ai
Genau damit beschäftige ich mich auch gerade. :) Meine Versuche führten aber zu einem bescheidenen Resultat. Rauschen und "Analogfehler" werden zwar nahezu vollständig entfernt, weshalb es auf den ersten Blick erstaunlich aussieht, aber gerade Gesichter wirken dann leider oft sehr künstlich. Nicht selten neigt das ganze Bild zu einem "Gemäldelook". Auch gerade bei Digital 8 Aufnahmen war doch der Gemäldelook schon recht stark. Mit viel Übung und "try and error" könnte man mit den Finetune Einstellungen möglicherweise mehr rausholen. Wichtig ist, dass man vorher deinterlaced! Auch wenn Video AI das auch anbietet, aber die Ergebnisse waren bei mir mit vorherigem deinterlacen wesentlich besser.
Anders sieht es hingegen bei DVDs mit guter Qualität aus. Da bekommt man unter Umständen grandiose Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Vielen Dank für deine Aussage ! :)
 
Zurück
Oben Unten