Digikam mit Bilderbestand auf NAS nutzbar?

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.987
Reaktionspunkte
2.519
Moin,

Angeblich kann Digikam (7.5) ja mit Bildern auf einem NAS umgehen, die wurden nach Installation und Konfiguration auch eingelesen. Aber wenn ich nach einer kleinen Weile ein Bild in den Editor laden oder groß anzeigen will, kommt nur > cannot load "" <
Das NAS ist ein WD MyCloud Mirror Gen2, das ich per Klick im Finder temporär einhänge. Anscheinend geht diese Verbindung aber schnell wieder verloren? Obwohl: der Zugriff im Finder ist nach wie vor schnell, das NAS also nicht im SpinDown!

Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Szenario? Ich nutze Digikam schon länger auf Linux, dort allerdings mit lokalen Daten auf ext4 Partition. Mein MacOS Volume ist zu klein, um die Daten rüber zu holen, daher soll es vom NAS laufen. Muss ich da noch was an MacOS konfigurieren, dass der Zugriff dauerhaft klappt? In Digikam habe ich schon eingestellt, dass die Bilder auf einem nicht dauerhaft verfügbaren Speicher liegen.
Die Datenbank dazu habe ich vom Programm im Bilderverzeichnis des NAS ablegen lassen, war das evtl. ungünstig?

Danke für Tipps! :)
 
kenne digikam nur rudimentär.

ich meine du kannst die datenbank auch auf dem nas ablegen, das sollte aber die arbeitsgeschwindigkeit beeinflussen.

ich würde die datenbank lokal vorhalten (wenn genug speicher da ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das habe ich gerade geändert. Mein Wlan ist nur etwa 500 mBit schnell. Und ich muss nicht von verschiedenen Rechnern zugreifen, daher kann die DB ruhig auf dem Mac liegen. Mal sehen, was das bringt....
 
Ergänzung: inzwischen hängt der iMac per LAN dran (1 Gbit), und es funktioniert gut. Digikam 7.6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten