Digidesign Avid Pro Tools, gestern und heute. Eure Meinung, Erfahrung, Empfehlung.

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.173
Reaktionspunkte
6.979
Hallo Leute,
Weiss nicht wer hier noch in Sachen Audio mit Pro Tools unterwegs ist, ich mal nen Versuch.

Hier meine Geschichte damit und daraus mein Anliegen.
Es fing an mit einem 7200 ( glaub ich) und einer Audiomedia 3 Karte mit Pro Tools 4, gebraucht aus einem Tonstudio..tolle Sache damals.
Danach (übern 9600) auf einem G4 + Expansionchassis + Mix-core, Farm- und DSP Cards, Samplecell war auch noch dabei, 2st. 888/24, eine 16er Interface mit Pro tools 5.1.

Das System G4 steht heute noch aufm Dachboden, eingemottet vor vielen Jahren, 32 Kanäle i/o..lief unter os 9.1

Danach gabs noch nen Minimalversion mit nem M-Audio und glaub PT 7 unter 10.6.8 um wenigstens etwas schneiden zu können,
verlief sich aber...

Heute ist der Stand dass ich wieder mehr Zeit mit instrumental musikalischen Aktivitäten, als auch mich wieder mehr mit
Recording und Arrangement usw. beschäftigen will..

Dazu ist mein aktueller Rechner ein Imac von 2008, da ist auch ein Erneuerung absehbar.

Also schaute ich mal wieder was Digidesign, heute Avid so anbietet und war etwas verblüfft aufgrund der zeitbegrenzten Bezahlmodelle mal abgesehen
dass ich deren Site schon damals unmöglich fand in Bezug auf brauchbare Informationen.
Hauptangebot scheint also zu sein, dass z.B. Plugins jährlich neu lizensiert werden müssen, ebenso anderer Support und ich kann noch nicht
sagen was das nächste Jahr so bringt zeitlich usw. und wie ich zeithabe, vielleicht macht das aber doch Sinn ?

Fazit bzw. Frage und Anliegen
Ich überlegte also zwischen 4k und 6k für eine Audiosystem auf PT Basis zu investieren, von mir aus auch gebraucht oder erstmal kleiner aber dann erweiterbar.
Ziel ist eigene Arrangements wieder zu beleben, ( auch mal viele Akustiktracks )und ev. wieder etwas die Nase in so manche Übungsräume stecken zu können
um hier mal im Semi-prof. Bereich vielleicht auch die Nase ( wieder) reinzustecken zwecks Recording..

Beeinhalten sollte es ( vom Budget) einen Rechner hierzu z.B. MBP oder MPro, eher gebraucht aber nicht uralt.
Möglich sein sollte 16 Spuren i/O, denke 64 Tracks sollten reichen. Pro Tools mit paar Plugs als Audiosystem ev. Reason oder andere SW Parallel so als Idee.

Was würdet Ihr machen bzw. wie ist Eure Meinung zur heutigen Avid Philosophie also so ein Abomodell.
Oder welche Varianten schlagt ihr vor das meine Anforderungen treffen kann.
Achja wie gesagt ältere Wandler wie z.B. die 888/24 sind noch da, absolute ständige Mobilität muss auch nicht unbedingt sein, ein MBP
wäre natürlich schon darin eleganter.

Danke ...und freue mich auf Eure Anregungen

erik
 
Zurück
Oben Unten