Digicam oder Kompaktkamera mit gutem Makro

calthamon

calthamon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
329
Reaktionspunkte
6
Lieber Forum,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Kamera (Digicam oder Kompaktkamera, also keine Spiegelreflex), die "hochauflösende" Bilder im Makromodus macht.
Ich suche die Kamera für eine ganz spezielle Fotoreihe, bei der ich etwa fotografieren und möglichst scharf haben will, dass etwa so groß ist wie eine 1-Cent-Münze. Ich will dazu die Kamera möglichst nahe an das Objekt bringen, damit das Objekt möglichst passgenau auf die Megapixel aufgelöst wird.
Leider ist die Bildqualität bei vielen Kameras und im Makromodus nicht wirklich gut, gerade wenn man diese Größe dann auf Powerpoint-Format hochvergrößert.

Im Elektro-Laden wurde mir heute die Nikon P310 empfohlen, allerdings finde ich die Bedienung nicht gerade intuitiv. Laut Berater hat die Kamera einen größeren Sensor als viele anderen und eignet sich deshalb auch gut für Makroaufnahmen. Auch die Manuelle Fokuseinstellungsmöglichkeit hat mich angesprochen.

Ich brauche aber eigentlich kein Einstellungen wie Blende und Belichtungszeit - nur Blitz muss ich manuell ab bzw zuschalten könnnen.

Habt ihr noch Empfehlungen, welche Kameras sich gut eignen würden und ich diese kleinen Objekte möglichst gut aufgelöst bekomme?

Vielen Dank

Grüße
 
Spontan würde ich sagen, hole Dir eine Nikon 1, also eine V1, die es mittlerweile für ein kleiners Geld gibt. Dazu einen Adapter (FT1-evtl. auch gebraucht via DSLR-Forum oder ähnliches), ein Macro wie das 40er oder 60er Nikkor.

Warum so ? Durch Cropfaktor 2,7 hast Du immer ein bisschen mehr Spiel, einige Milli/Zentimeter vor oder zurückzugehen. Der Arbeitsabstand ist größer als der native Arbeitsabstand einer DX (APS- C) oder FX (Vollformat)-DSLR, dieser Platz ist sehr gut nutzbar für aufgestelltes Licht/Blitze, Setup vom Licht(Styropor)Zelt u.ä.

Wenn es hilft, suche ich Dir mal ein paar Beispiele für V1+Adapter+Macro 105mm raus. Oder stelle das Aufnehmen eines Centstückes morgen abend rein ...
 
Makro beherrschen eigentlich alle Edelkompakten. Eine Systemkamera würde ich dir nicht empfehlen, da du dafür extra noch ein Makroobjektiv dir kaufen müsst.
Was ist denn überhaupt dein Preislimit?

Für wenig Geld wäre da die Olympus XZ-1 um die 200€
Wenn du mehr Geld ausgeben willst und kannst dann das Nachfolgemodell XZ-2 oder die Panasonic LX7
Auch nicht schlecht ist die Samsung EX2F

Vielleicht ein Tipp wäre Ausschau nach einer Kamera mit beweglichem Display zu suchen. Ist für Makroaufnahmem sehr praktisch

Wenn du viel Feld ausgeben möchtest dann guck dir die Sony Nex 5r an und dazu das Sony 35mm Macro
Oder bei MFT
Panasonic G5 und das Olympus 60mm Macro

Beide Kameras mit zusätzlichem Objektiv werden aber locker über 600-700€ kosten
 
Unter 300€ wäre super
 
Dann bleiben nur Olympus XZ-1
Canon S110
Nikon P310
Fuji x10 (330€)
Samsung EX2F

Mein Tip wäre die XZ-1
Günstig, sehr schöne Jpg Bilder aus der Kamera (Olympus kann das besonders gut), kannst dir später noch einen Sucher dafür kaufen, ND Filter und noch vieles mehr

Das sind alles Kameras mit einem etwas größeren Sensor gegenüber den normalen Kompakten
 
Wenn es aktuelle Kameras
nicht sein sollten (durchaus mal sehen, was frühere Flagschiffe draufhaben- eine Generation zurückggeschaut), dann würde ich sowas wie gepflegte Allrounder wie Canon G12 einwerfen- Blitzschuh, der alle Blitze (Ringvlitz, Vlitz mit Ringadapter...) aufnimmt, Bereitschaft für weitere, über den heutigen Tag hinausgehende Aufgaben...

Dafür würde ich tatsächlich bei digitalkamera.de und Co. Datenblätter und Einschätzungen gegenlesen.

Dann klappt das auch mit dem max. Preis. ;)
 
http://szene.digitalkamera.de/media/p/1896181.aspx

hier ein Testbild von einem Test mit der Olympus XZ-1.
Denke, da sieht man schon einige Kratzer auf den Münzen mit einer ausreichenden Schärfe für das, was ich dann fotografieren möchte. Jetzt steht da, der Supermakromodus ist nur mit Weitwinkelobjektiv verfügbar, ist das ein Nachteil?
 
Musst halt sehr na ran an das Objekt. Fast schon mit der Linse drauf.
Bestell dir die Kamera im Internet und probier sie aus. Hast 14 Tage Rückgaberecht.
Wenn du mit ihr nicht zurechtkommst, geht sie zurück
 
Das habe ich mit der jetzigen auch schon gemacht, umso weniger ich außen rum fotografiere, umso höher wird doch auch die Auflösung des Objekts.
Mit einfach bestellen ist nicht so leicht, da es für die Uni ist und dementsprechend die Gelder erst bewilligt werden müssen, deshalb mein andauerndes Nachgefrage ;.-)
 
Moin,

Jetzt steht da, der Supermakromodus ist nur mit Weitwinkelobjektiv verfügbar, ist das ein Nachteil?

ansich schon. Normalerweise macht man den Supermakrobereich mit den längeren Brennweiten. Gibt auch nicht so viele perspektivische Verzerrungen.
 
Macro schließt Weitwinkel
eigentlich aus- das ist bereits auf dem geposteten Bild zu sehen. Da ist die Kamera so dicht am Objekt, daß kaum Seitenlicht auf die Bildmitte (die man eigentlich gut ausgeleuchtet abbilden möchte) fällt, mit nachfolgender EBV ist da einigens machbar, es ist allerfings als schwache Qualität anzusehen.

Wenn die Uni nur über den Preis einkauft/Geld bewilligt, ist jede Summe egal wie klein oder groß rausgeschleudertes Geld. Entweder machen sich mal Leute mit Sachverstand an die Sache, die wissen dann auch was eine langlebige Lösung ist, oder es wird zwei mal gekauft- das erste Mal freut man sich über einen kleinen Preis, beim zweiten Mal kauft man die eigentlich gewünschte Technik...

Ich möchte damit Niemanden zunahe treten, aber so ist es überwiegend. Das letzte Mal, als ich in einer Hochschule aushalf für die Nichte eines Kollegen war diese froh, daß ich mit DSLR und Macro anrückte- alles andere im Vergleich war Murks. Nicht wegen der DSLR, sondern weil ich passendes Objektiv und Abstand zum Objekt und damit Spielraum für Ausleuchtung hatte. Also eine Kamera wählen, die über einen Zoom verfügt und der Mindestabstand zum Objekt erlaubt, daß z.B. eine Münze formatfüllend aufgenommen werden kann.

Münze nehmen, in einem Elektromarkt div. Kameras probieren ...
 
Makro beherrschen eigentlich alle Edelkompakten. Eine Systemkamera würde ich dir nicht empfehlen, da du dafür extra noch ein Makroobjektiv dir kaufen müsst.
Ja, aber die Makros der Kompakten sind für die Ferne berechnet und optimiert. Die Qualität im Nahbereich ist deutlich schlechter. Zwischen diesen Objektiven und echten Makro-Objektiven für System- oder Spiegelreflexkamera liegen Welten. (Achtung, nicht alles, wo Makro drauf steht ist auch eines; auch die Allzweck-Zooms für System und SLR sind nicht für Makro optimiert sabst wenn sie macro heißen.)

Kurzum: Du musst nicht nur schauen, ob du nah genug an das Motiv kommst, sondern auch, ob die erreichbare Qualität deinen Ansprüchen genügt.
 
Schön und gut, aber ein richtiges Makroobjektiv mit 1:1 Maßstaab kostet genausoviel wie eine aktuelle Edelkompakte.
 
Moin,

Wer die Bilder vergleicht, weiß warum.

Ein hoher Preis impliziert nicht automatisch eine sehr gute Abbildungsqualität/ schönes Bokeh und man muss nicht immer unbedingt einen hohen Preis zahlen um selbige zu erreichen.

Ich habe vor ein paar Wochen ein 32 Jahre altes Kiron 105mm 2.8 1:1 Macro für knapp 270 EUR erstanden. Das Bokeh und die Abbildungsqualität sind über jeden Zweifel erhaben - Offenblendig und noch besser wenn man auf 4, 5.6 oder 8 abblendet - oder um es mit den Worten von Zoomyboy zu sagen: "Ab Blende 5,6 ist es scharf und mit Blende 8 und 11 ist es brutal scharf."
 
hi, ich habe mal zum vergleich eine makroaufnahme mit einer lumix tz31 gemacht

P1100298x.jpg
 
Moin, Kein Zweifel, dass das eine g...ute Scherbe ist. Der Punkt ist aber: was kostet ein vergleichbar gutes Objektiv heute neu? Oder hast Du Angebote über 32 Jahre alte digitale Kompaktkameras?

Seltsame Argumentationskette - das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, es sollte nur zur Information dienen - wer bei Makros vom Stativ keinen Autofokus per Motor im Objektiv oder per Motor (Stange) im Body braucht und auf den Bildstabilisator sowieso verzichtet weil er mit Mirror Up oder Spiegelvorauslösung mit Vorlauf und Fernauslöser arbeitet, DER kann sich auch im MF-Land bedienen und gute Qualität zu erschwinglichen Preisen erreichen.

Aber wir sind hier sowieso im Moment total OT - der TO will ja ne Kompakte :)
 
Zurück
Oben Unten