Digicam-Kaufberatung gesucht!

kings

kings

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hi,
da ich den Markt kaum verfolge, bräuchte ich eine Digicam-Kaufberatung von euch. Suche folgendes Gerät:
Fotos: Die Fotos, die ich mache, sind zu 90% draussen, aber gerne auch mal bei Dunkelheit. Ich weiß, dass sich Dunkelheit + Digicams nicht gut vertragen, aber vielleicht gibts da ja was. Mit einer 4 Jahre alten ixus von Canon war ich bisher eigtl nie so richtig zufrieden.
Gehäuse, Haptik: Ich brauche die Cam für "hochwertige" Schnappschüsse. Daher sollte die Cam möglichst flach sein (damit sie auch mal so in der Hosentasche verschwinden kann) und hinreichend stabil (will mir eine Hülle o.ä. sparen).
Preis max. 250€.

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,
Ich brauche die Cam für "hochwertige" Schnappschüsse. Daher sollte die Cam möglichst flach sein (damit sie auch mal so in der Hosentasche verschwinden kann)

Hochwertige Fotos und Hosentaschenkamera schließt sich gegenseitig aus! Es gilt also einen Kompromiss zu finden zwischen Bildqualität und Größe der Kamera. Leider unterliegt Optik und Physik Naturgesetzen die man nicht einfach mal so aushebeln kann. Die Miniknipse, die auch noch hochwertige Fotos macht, wird es nicht geben. Behaupte ich mal ganz frech ;)

Was genau willst Du denn fotografieren? Es ist zb ein Unterschied ob sich Objekte bewegen oder ob Du Landschaften fotografierst. Was für einen Brennweitenbereich möchtest Du abdecken? 250 Euro ist nicht sehr viel Geld, auch da ist es so, dass Qualität Geld kostet, grad bei Foto/Optik. Was mir spontan einfällt wäre die Panasonic FZ28,nix für die Hosentasche, aber für eine Kompakte noch recht gute Bildqualität in Deiner Preisklasse. Wobei Du mal "hochwertig" genau beschreiben solltest was Du meinst. Wirklich hochwertige Fotos kommen aus einer digitalen Spiegelreflexkama, die ist aber noch größer und sprengt Deinen Preisrahmen deutlich! Es muß nicht immer DSLR sein,deshalb die Frage wasfür Dich hochwertige Fotos sind ;)
 
Habe jetzt mein Budget erhöht und werde mir wohl eine Panasonic Lumix TZ7 zulegen. Kann mir jemand bzgl. Speicherkarten einen Tipp geben? Bin da nicht so auf dem Laufenden bzgl. der Technik. Macht es Sinn eine SDHC Karte zu kaufen? Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten?
 
Bei SDHC musst Du eigentlich nur die Größe und auf die Geschwindigkeit achten, dort gibt es erhebliche Unterschiede. Class 2 Karten liefern 2 MByte/s, "Class 4" 4 MByte/s und Class 6 eben 6 MByte/s. Zudem muss die Kamera in der Lage sein, die entsprechende Kapazität auch verarbeiten zu können. Schau dort mal nach, da findest Du alles:

http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card
 
Hallo,

ich habe mir die casio exilim ex-z250 gekauft.(Angebot momentan im Saturn 129 Euro Amaz. 135 Euro) Ich muss sagen, ein super Teil & für diesen Preis unschlagbar
 
Die Lumix DMC-TZ7 habe ich hier auf dem Tisch liegen. Sie kann SDHC-Karten Class 6 (für HD-Motion auch durchaus sinnvoll) mit einer maximalen Größe von 32 GB verdauen.

Ich habe noch nicht viel fortografiert bzw. gefilmt, aber bisher bin ich sehr angetan - sowohl drinnen wie auch draußen. Sie hat einen sehr guten und intelligenten Automatik-Modus, das ist genau das was mir entgegenkommt :D. Es lassen sich aber auch manuell zahlreiche Parameter variieren.

Die Verarbeitungsqualität gefällt mir auch und die Größe ist ohne Hülle gerade noch Hosentaschen kompatibel. Auf jeden Fall wird meine IXUS 40 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und nur noch rausgezerrt, wenn ich eine extrem kleine Kamera brauche.

Hier eine Review, die es imho ganz gut trifft.
 
Die Lumix DMC-TZ7 habe ich hier auf dem Tisch liegen. Sie kann SDHC-Karten Class 6 (für HD-Motion auch durchaus sinnvoll) mit einer maximalen Größe von 32 GB verdauen.

Ich habe noch nicht viel fortografiert bzw. gefilmt, aber bisher bin ich sehr angetan - sowohl drinnen wie auch draußen. Sie hat einen sehr guten und intelligenten Automatik-Modus, das ist genau das was mir entgegenkommt :D. Es lassen sich aber auch manuell zahlreiche Parameter variieren.

Die Verarbeitungsqualität gefällt mir auch und die Größe ist ohne Hülle gerade noch Hosentaschen kompatibel. Auf jeden Fall wird meine IXUS 40 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und nur noch rausgezerrt, wenn ich eine extrem kleine Kamera brauche.

Hier eine Review, die es imho ganz gut trifft.

Erkennt eigentlich Mac AVCHD Lite aufgenommene Movies, kannst du die aufgenommen Movies mit iMovie bearbeiten?

Was ich wiederum blöd, man kann nicht mehr wie 15min. aufnehmen.
 
Das mit den 15 Minuten ist tatsächlich nicht so toll, aber wenn du aus der Hand filmst, sind 15 Minuten schon nah am Muskelkrampf und bei wiederholtem Filmen bist du sicher auch nicht weit von einer Sehnenscheidenentzündung entfernt.

AVCHD Lite ist da schon ein blöderes Thema. "Natürlich" erkennt momentan keines der obligatorischen Programme dieses Format. Ich konvertiere via Visual Hub, guckst du hier.
Ob das allerdings wirklich qualitativ das Gelbe vom Ei ist, wage ich zu bezweifeln (Ahnung habe ich aber auch nicht wirklich davon :hehehe:)
 
Danke für eure Antworten!
Kann mir jemand einen Tipp für eine kleine, möglichst günstige Tasche geben (möglichst mit Link)? So wie es aussieht, gibt es keine spezielle Tasche von Panasonic für die TZ7, sehe ich das richtig?
Kann jemand bzgl. Speicherkarten etwas empfehlen? Da ich mit der TZ7 ja auch mal filmen will, macht doch SDHC class 6 am meißten Sinn, oder? Kann da jemand etwas spzielles empfehlen (ruhig etwas günstiger ;))?

Danke und Grüße!
 
Doch, es gibt eine Tasche explizit für die TZ7 (TZ6 und TZ65) von Panasonic. Nennt sich DMW-CT3 und kostet ein kleines Vermögen...

Als Karte habe ich momentan eine Transcend im Einsatz. Ausgesucht nur über den Preis :eek:
 
Danke für eure Antworten!
Kann mir jemand einen Tipp für eine kleine, möglichst günstige Tasche geben (möglichst mit Link)? So wie es aussieht, gibt es keine spezielle Tasche von Panasonic für die TZ7, sehe ich das richtig?
Kann jemand bzgl. Speicherkarten etwas empfehlen? Da ich mit der TZ7 ja auch mal filmen will, macht doch SDHC class 6 am meißten Sinn, oder? Kann da jemand etwas spzielles empfehlen (ruhig etwas günstiger ;))?

Danke und Grüße!


Ich habe für meinen TZ5 einen Crumper gekauft.

Und als Speicherkarte habe ich 2x RP-SDV08GE1K im einsatz.

Die beiden sachen werde ich auch für TZ7 verwenden.
 
Trägt die Crumpler nicht recht auf? Passt die Kamera so wenigstens noch in die Jackentasche?

Edit: Der Link verweist auf das 55er Modell, da passt die TZ7 nicht rein, Zufall?
 
Kleine Korrektur so sollte eigentlich die Tasche aussehen --> crumpler-lolly-dolly-95---firebrick-redgrey-white

Desmotron,
Jackentasche kannst vergessen. Man kann die Tasche aber schön am Gürtel Befestigen.
 
Das ist ja mehr eine Reisetasche als eine Fototasche :hehehe:

Gestern hatte ich aber irgendwo ein Universaletui von Pansonic im Netz gefunden, nur jetzt finde ich es leider nicht mehr und der Webshop von Panasonic ist ja wohl das Allerletzte...

Edit: Doch noch was gefunden hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!
@Desmotron: Muss dir bzgl. der Tasche Recht geben. Suche auch eher was schlichteres und in kleinerer Ausführung. Dein Link zeigt ja einige Taschen, nur woher weiß ich in welche die TZ7 reinpasst?
Diese hier (DMWD-CFX01-K-PANASONIC-Fototasche) finde ich ja ganz gut. Oder hast du sonst einen Vorschlag für eine passende Tasche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir leid, aber ausser der weiter oben genannten DMW-CT3 (die wird im Handbuch der Kamera empfohlen) ist mir auch keine bekannt, die gesichert (auch) für die TZ7 taugt.
 
kauft euch Crumpler und fertig. :)
 
Hey hat schon jemadn was rausbekommen wie man die mts Datein bearbeiten kann am Mac? Ich habe eine Sony die in m2ts auf nimmt, und die wird unter iMovie erkannt!
 
Zurück
Oben Unten