DigiCam-Kauf: Sony, Nikon, Fuji

GermanUK

GermanUK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
2.086
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!

Da sich hier ja doch wohl ein paar Kenner in Sachen Digitalfotografie tummeln, stell' ich meine Frage zum Kauf einer DigiCam auch mal hier.

Ich bin Fotoneuling und mein guter Vorsatz fuer's Neue Jahr 2004 ist, dass ich meinem geliebten iBook eine DigiCam spendiere. Naja, eigentlich ist sie ja eher fuer mich..., aber egal. :D

Meine Ansprueche sind recht gering: mindestens 2 MP, evtl. Zoom, gute Qualitaet der Kamera/der Bilder, und guenstiger Preis. Ich bin kein Massenknipser und will die Bilder auch nur auf'm Mac, im Internet, und ab und zu entwickelt verwenden.

Ich hab mal ein bisschen im Internet 'rumrecherchiert (Foren, Kritik-/Testseiten, etc.) und habe mich auf zwei bzw. drei DigiCams eingeschossen... Vielleicht hat ja der/die ein oder andere einen Tipp, welche dieser drei die richtige fuer mich sein koennte. Vielleicht hat ja sogar einer von Euch eine der genannten Kameras. Bin irgendwie unentschlossen...


Kandidat 1:

Sony DSCP-52
3.2 MP
16 MB memory stick
2x optical zoom
€ 186,00 neu (oder € 145,00 refurbished)


Kandidat 2:

Nikon CoolPix 2100
2.0 MP
8 MB compactflash card
3x optical zoom
€ 193,00 neu


Kandidat 3:

Fuji FinePix A203
2.0 MP
16 MB xD picture card
3x optical zoom
€ 184,00 neu (oder € 167,00 [evtl sogar € 141,00] refurbished)


Warum ich hin-und-her gerissen bin:

- Kandidat 1 und 2 haben Ladegeraet und Akkus -also Zubehoer- mit dabei. Kandidat 3 nicht.
- Kandidat 2 und 3 haben 3x optischen Zoom. Kandidat 1 nicht. (Digitalen Zoom ignorieren wir mal.)
- Kandidat 1 hat 3.2 MP. Kandidat 2 und 3 nicht.
- Kandidat 1 und 3 koennte ich auch refurbished -also ueberholt und fast wie neu- erwerben. Kandidat 2 nicht (bzw. nicht guenstig).
- Kandidat 1 und 3 haben 16 MB Speicher. Kandidat 2 nicht.

Nebenbei: Gibt's ueberhaupt Kompatibilitaetsprobleme mit DigiCams und Macs? (E.g. USB, Software, iPhoto, etc.)

Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Gruss,

der GermanUK
 
Da musst du jetzt natürlich wissen,welche Ansprüche du hast.

Also ich persönlich habe eine Kodak DC3800.Die hat 2.1 Megapixel und austauschbaren Speicher in Form einen CompactFlash-Karte.
Die habe ich noch in DM bezahlt.

für mich als Hobbyknipser ist dass ausreichend.

MfG
 
hallo

die beigelegten karten sind allesamt recht klein meiner meinung nach. ich habe eine canon videokamera mit 1,3mp fotofunktion. da passen auf eine 64 mb karte ca 130 bilder in bester qualität - was anderees würde ich nie verwenden, da ich am computer immer noch verkleinern kann, aber nicht mehr verbessern.

ein tip wäre vielleicht die richo caplio g3

was kompatibilität angeht, habe ich noch von keinem problem gehört.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,
ich hatte bis gestern so ziemlich dasselbe problem. ich würde in deinem fall wohl eher wert auf den optischen zoom legen, denn der ist wirklich ganz praktisch. die auflösung ist eigentlich ausreichend mit 2 megapixel, reicht für eine gute darstellung auf einem 15" tft.
ich würde mich also zwischen der nikon und der fuji entscheiden. ist natürlich nur meine meinung ...:D
mit der speicherkarte kenne ich mich nicht so aus, bei mir ist eine compact flash drin, glaub ich. ich hab mir sagen lassen, das sei das handelsübliche speichermedium in dem bereich. in den nächsten monaten sollen chips bis 1 gb zu kaufen sein. man kann ja auch andere dateien draufladen.
bei mir läuft panther zurzeit und ich habe keine problem mit der compatibilität. ich musste nicht mal die software installieren, einfach anstecken. es erscheint dann ein laufwerk, auf das du zugriff hast wie auf die harddisk. ich kann auch sound raufladen:music

na ja, schwere wahl, ich denke ich würde die nikon nehmen. auf jeden fall wirst du spass haben damit. zusammen mit iphoto ein echtes hobby, würd ich sagen, hehe. viel spass noch ...

gruss
m.
 
@ kool: Jo, ich denke 2 MP reichen fuer mich. Ich fang ja gerade erst an bzw. will anfangen...

@ Wildwater: Ja, die Caplio G3 ist auch verlockend. Wahrscheinlich die allerbeste Wahl fuer mich. Allerdings krieg' ich die hier im UK nicht fuer EUR 200; und da ist -glaube ich- wohl auch kein Zubehoer mit im Preis...

@ Myraculix: Die Nikon ist schon klasse. Hat auch 'ne Menge Auszeichnungen/Empfehlungen bekommen. Ach, warum ist das nur so schwer!? :D

@ all: Danke fuer Eure Antworten.

Noch jemand Tipps/Vorschlaege/Empfehlungen?

Gruss,

der GermanUK
 
Hallo GermanUK,

ich würde mal die technischen Daten der drei Kandidaten durchforsten. Was ich weiß, ist, daß manche eine recht lange Auslösezeit haben - ich glaube (glaube, nicht weiß), daß Fuji so ein Fall war. Und das ist schon entscheidend.

Dann würde ich schon zumindest auf 3.2 MP gehen, lieber gleich ein wenig vorausdenken, denn jetzt schon ist 4 Standard und wird bald 5 werden.
Ich persönlich habe eine Sony DSC- P 9 (4 MP) und, für unterwegs, eine Casio Exilim S2 (ohne Zoom, 2 MP), die ich immer dabeihabe, auch oft beim Laufen. Die kann zwar nicht soviel, aber die Bilder sind top. (Galerie: Sonnenblumenfeld).

Überhaupt würde ich die Casio Exilim Z 3 auch in Betracht ziehen (3fach-Zoom), die Bilder sind in der Ausleuchtung wirklich gut.

Gruß tridion
 
Ich habe gerade ein ähnliches Problem:

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich eine Canon PowerShot S50 oder eine Nikon Coolpix 5400 nehmen soll.

Vorteil Nikon
bessern handhabbar als die Canon einfach durch die Form
4fach optischen Zoom
fast keine Auslöseverzögerung mehr

Vorteil Canon:
kostet knapp 200 Euro weniger !!!!!

Ich will damit eigentlich nur Urlaubsschnappschüsse machen und die dann auf CD brennen oder am Fernseher oder TFT schauen. Und auch mal Bilder für die Uni machen oder um Bilder für das Internet zu haben.

Ich habe auch überlegt ob nicht schon eine Coolpix 3100 mehr als ausreichen würde, was meint ihr ?

Also zur 2100er kann ich Dir sagen, dass ein Kollege von mir sich diese Kamera vor kurzem geholt hat und dazu eine 256er CF Karte und das ist gigantisch für die Bildgrösse :) Da gehen jedenfalls mehr als 100 Bilder problemlos drauf.
Die Bilder die er gemacht hat, habe ich per iPhoto importiert. Kamera angeschlossen und fertig. Perfekt, so wie ich es erhofft hatte. Ich bin von der Bildqualität sehr beeindruckt. Auf dem TFT kann ich jedenfalls kaum einen Unterschied zwischen der 2100 und der PowerShot S40 von einem anderen Freund feststellen. Ich würde Dir sehr zur Nikon raten. Die ist einfach verdammt praktisch und auch mit nur einer Hand super zu bedienen ohne dass man Angst haben muss, dass sie runterfällt. :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
also ich hab seit Oktober die Sony DSC-P72.
Hat bei amazon so um die 230 ¤ gekostet.
Der mitgelieferte Speicher (16 MB) ist natürlich zu klein. Ich hab noch einen Memory-Stick mit 64 MB (= 41 Bildern in höchster Auflösung) von meinem Sony Clié gehabt.
Die Cam hat 3,2 MP und und 3 fach optischen plus, ich glaube, 5fach Digitalzoom.
Akku-Ladegerät war dabei und auch die Lithium-Ionen Akkus, die die Größe von Standardbatterien (1,5 V Mignon) haben. Das ist wiederum ein Vorteil, wenn Du unterwegs bist und nicht aufladen kannst. Dann hab ich immer einen Satz normaler Batterien dabei. Allerdings halten die Akkus echt lange.
Menü und der Rest ist verständlich und gut gemacht. Einziges Manko ist die etwas längere Ladezeit vom Blitz. Wenn Du aber nicht soviel und schnell hintereinander knipst, ist das auch ok.
Außerdem lassen sich im Menü noch ISO Werte usw. einstellen.
Ausgedruckt bzw. entwickelt habe ich noch keine Bilder, aber ich hab mir von Sony (kostenlos) ein Musterbild von dieser Kamera zu schicken lassen, das wirklich super war!
Die Kamera wird per USB an den Rechner angeschlossen. Bisher konnte ich's noch nicht an einem Mac testen, weil meiner erst gestern um 18:00h in Taipeh verlassen hat ;-) .

Also ich bin recht zufrieden damit, evtl. ist's ja ne Alternative für Dich.
Bin von Sony auch recht überzeugt, aber der Speicher ist natürlich mager. Es gibt bei amazon aber auch von Lexar und Hama MS-kompatible Sticks, die günstiger sind.

Dirk.
 
@ tridion: Die Z3 ist ausserhalb meines Budgets. Die S2 guck ich mir aber auch mal an... Sieht gut aus und kommt wohl mit Zubehoer. Allerdings eben kein Zoom. Dank Dir auf jeden Fall.

@ JarodRussell: Du sprichst von der 2100er genauso begeistert wie die anderen Meinungen, die ich ueber die Kamera gelesen habe. Sollte es vielleicht doch die Kamera fuer mich sein...?

@ dirk1812: Die DSCP-72 ist leider zu teuer fuer mich. Ich muss ja noch Speicher mit einplanen. :rolleyes: Aber Dein Sony-Feedback klingt ja ganz gut.

Danke.

der GermanUK
 
@germanUK: unter dieser auswahl auf jeden fall ie nikon. ist die einzige mit einer vernünftigen speicherkarte (wobei die enthaltene natürlich zum gleich wegwerfen ist mit 8 MB). aber cf is ein gängiger standard und die karten bekommst du überall, jeder kann sie lesen.
 
tag,

ich wuerde auch zur nikon raten. fuer 10*15 abzuege sind 2 megapixel voellig ausreichend...8MB speicherkarte ist schon bisserl wenig, aber da kann man ja relativ preisguenstig abhilfe schaffen...

gruesse, p.
 
Hallo GermanUK,

ich habe in beiden Cams 128 MB. Die lassen sich über eBay ziemlich preisgünstig beschaffen (Neuware), es muß ja nicht eine bekannte Marke sein. In der Sony habe ich eine Lexar, funktioniert einwandfrei.

Die Casio S2 hat nur den Vorteil, echt klein zu sein. Das ist eine Cam, die man immer dabei haben kann, was ja auch für die eventuelle Dokumentation eines Autounfalles von Vorteil sein kann. Oder beim Sport, im Lokal ... man muß nicht dran denken. Sie ist ja nicht größer als eine halbe Zigarettenschachtel (in der Dicke). Allerdings: eben ohne optischen Zoom, und sie hat auch keine Trimfunktion, kein Makro (logo) und keinen Film (brauch ich nicht).

Gruß tridion
 
Ich habe jetzt...

nach vielen Reviews und Tests die Minolta Dimage S414, eine kaum bekannte 4 MP-Kamera gekauft.

Vorteile:
- 4 MP
- 4fach optischer Zoom
- Minolta GT-Objektiv
- TIFF möglich
- Compactflash
- aus Dimage 7Hi übernomme Bildverarbeitung
- eigene RISC-CPU für Bildverarbeitung
- 32 MB Cache-Speicher
- NiMH-Akkus
- viele manuelle Einstellmöglichkeiten wenn gewollt
- Preis: ca. 230 - 240 Euro
- funzt mit Mac OS

Nachteile:
- groß
- mit 500 g nicht gerade leicht
- kein externer Blitzanschluß

Weitere Info's und ein Review gibts hier: http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/s414.html

MfG Alexander
 
also, ich habe mir eine pentax optio s gekauft. ich wollte ein besodners kleines gerät haben und bin nun voll zufrieden damit! die hat optischen zoom (bis 105) und 3.2 mp. das ist alles für meine zwecke voll ausreichend! auf eines bin ich gestossen, was vielleicht auch andere interessiert: bei vielen digicams kann man auch videos aufnehmen. mehr zum spass, aber trotzdem. lt. apple ist die kamera von meinem kollegen (canon ixus 400) voll kompatibel zu iphoto (was auch funktioniert), doch an die videos da drauf kommt man nicht ran (habe auch ein ibook). meine pentax wird als laufwerk angezeigt, so dass man problemlos videos runterladen kann (obwohl sie laut apple nicht unterstützt wird). dass nur als kleine anmerkung am rande ...
 
Original geschrieben von stadtkind
meine pentax wird als laufwerk angezeigt, so dass man problemlos videos runterladen kann (obwohl sie laut apple nicht unterstützt wird)
 

das ist bei Casio auch so - aber: die Cam wird als Laufwerk "No Name" problemlos angezeigt und importiert ebenso problemlos Bilder in IPhoto. Die scheinbare Nichtunterstützung darf einen also nicht schrecken :D
(Wobei ich nicht weiß, ob das für jede No-Name-Taiwan-Cam gilt ...)

Gruß tridion
 
Hey! :D

Du hast zwar eine Auswahl an möglichen Cams getroffen, aber als Tip kann ich Dir folgenede Seite nennen...

www.digitalkamera.de

... ist an sich ne prima Seite da kannst Du, alle möglichen Kameras vergleichen.

Ich würde Dir grundsätzlich zu einer 3 Megapixel Kamera raten!
Aus dem einfachen Grund, dass Du ein bissel Reserven hast und zudem - die Fotos an ein Fotolabor /-service sicken kannst - zwecks Abzügen! Bei einer 2MB Cam sind die Abzüge Auflösungsbedingt nicht so optimal.

Mein Empfehlung würde SONY DSC-P8 lauten (Nachfolger Model der P72) ... + einen 128 MB Stick (passen dann 82 Fotos drauf)

Die P8 hat einen Makromodus... was für Nahaufnahmen interessant. Ich weiß nicht inwiefern Deine Kandidaten dies unterstützen.

Ist übrigens Testsieger bei den 3 MP Kameras bei ColorFoto (Magazin für Fotografen)...

Kostenpunkt ist zusammen ca. 320 Euro ( www.geizhals.at/de )

Ich habe selber die SONY DSC-F717, ist eine 5 MP Kamera... ich arbeite damit aber beruflich (Grafik-Design)...

Diese SONY gehört zu den besten Digitalkameras überhaupt - falls Du dann doch mal eine "Größere" haben willst schau Dir die mal an... Preis/Leistung: UNSCHLAGBAR!!!

Ich glaub die kostet jetzt ca. 650 Euro. Ich habe dammals noch 1150 bezahlt...

Naja... auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner neuen Kamera! (Vielleicht wird ja doch eine Sony... ;) )

Beste Grüsse, mazzze :D
 
auch zu beachten ...

Hi, achte nicht nur auf Zahlen und Werte. Auch anderes zählt, es geht immernoch um einen Fotoapparat, nicht um einen Computer ...

a) digitaler Zoom ist unwichtig, das kannst Du jederzeit am Rechner nachholen und bei 2 MPx ist für sowas eh keine Luft drin ... Optischer Zoom dagegen ist unentbehrlich.

b) egal was der Chip und die Technik leistet, erstmal muß das Licht dort ankommen. Achte auf namhafte Objektivhersteller (Carl Zeiss, Jenoptik etc.). 5 MPx nützen Dir nichts, wenn nur Matsch ankommt. Lichtstärke beachten (2,0 ... 2,4)

c) Batterien/Akkus: ein engebauter Akku bringt Dir wenig, wenn Dir auf Grönland der Saft ausgeht und keine Steckdose in der Nähe ist. Unbedingt auf auswechselbare Standardakkus zurückgreifen. Passende Batterien findest Du in jeder Tanke. Außerdem kannst Du Dir einen zweiten/dritten Satz zur Reserve mitnehmen ...

d) immer unterschätzt: die ISO-Empfindlichkeit. Kameras in dieser Größe haben fast immer einen automatischen Blitz. Wenn der Himmel bewölkt ist und die Kamera nicht unter ISO 100 mißt löst er aus. Häßliche Bilder sind die Folge. ISO 200 ist Muß, 400 wäre gut!

e) Speichermedium. Am verbreitesten ist CompaktFlash. Überlege Dir wieviel Platz Du brauchst (128 MB - 512 MB) und vergleiche die Preise der unterschiedlichen Systeme. Und die Kompatiblität zu anderen, zukünftigen Geräten. Kaufst Du einmal eine Sony (die technisch wirklcih hervorragend sein können) mit MemoryStick kannst Du diesen nur weiterverwenden, wenn Dur Dir in Zukunft wieder eine Sony zulegst ...

f) Handlichkeit/Handling: wo liegen die wichtigen Funktionen? Versteckt in Untermenüs oder praktisch auf einzelnen Knöpfen am Gehäuse?

Insgesamt solltest Du die etwas Luft nach oben gönnen. 3 MPx sind da das Minimum. Viel Spaß bei der Suche ...
 
Danke

Danke Euch allen fuer Eure Hilfe. Die genannten und einschlaegigen Foren hatte ich natuerlich schon abgegrast.

Ich denke mal, dass die Fuji nicht wirklich in Frage kommt. Die Casio, die mal genannt wurde, wohl auch nicht, da kein Zoom... Die Nikon gibt's hier drueben derzeit in attraktiven Packs mit extra Speicher und anderem Zubehoer. Von daher schonmal gut, da die 2100er auch gerade als Anfaengerkamera sehr gut geeignet zusein scheint. Kleiner Manko bleibt, dass es nur 2 MP sind und man so nicht gerade "fuer die Zukunft geruestet" ist. Bei den 3 MPs (abgesehen von der Sony) geht aber auch mein komplettes Budget floeten ohne Zubehoer einkalkuliert zu haben. ...und macblum hat mit all den Details natuerlich auch recht. Da guckt man als Anfaenger kaum drauf (weil man evtl keine Ahnung hat).

Ach, jetzt habe ich ploetzlich viel zu viele Infos, um mich entscheiden zu koennen...

Naja, auf jeden Fall Danke fuer all Eure Tipps und Ratschlaege. Das hat mir schon ordentlich geholfen. Falls ich am Ende die falsche kaufen sollte, gibt's ja immer noch eBay... :D

Gruss,

der GermanUK
 
Mein Tipp

Habe mich gerade nochmal umgesehen (ein Freund ist auch auf der Suche nach einer Kamera).

Bei www.foto-erhardt.de wird die Pentax Optio 430 RS (4 Megapixel) für unter 300 Euro angeboten (statt 599 UVP). Neben den ganzen Punkten, die ich oben schon beschrieben habe nutzt sie die recht günstigen CompaktFlash I-Karten.

Die mußt Du ja sowieso noch dazurechnen (bedenke das beim Kauf).

Ein Beispiel:

128 MB
CF: 32,99 Euro
xD: 64,99

256 MB
CF: 64,99
xD: 129,99

512 MB
CF: 119,99
xD: 219,99

>1GB
xD: macht schlapp
CF: 4 GB in Arbeit .clap

(alle Preise von o.g. Online-Seite, möglicherweise woanders günstiger)

Meine Empfehlung: kauf die Pentax (hervorragende Optik!!!!)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten