Digicam gesucht - Mac-kompatibel, etc...

Jim Panse

Jim Panse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
23
Ich suche eine neue Digicam:
Ich habe die Suche bemüht, im Internet bereits recherchiert und gezielte Fragen. :)

1. Was möchte ich machen:
- einfach nur gute Fotos im privaten Bereich
- ganz wichtig sind mir kleine Videoaufnahmen in guter Qualität mit Ton

2. Was soll sie mindestens können:
- ab 6 Mega-Pixel
- ab 10-fach Zoom
- klare Video-Funktion 640x480 oder Widescreen mit Ton
- Weitwinkel wäre schön
- "gutes" Objektiv und brauchbarer Stabilisator
- Mac-kompatibel
- Stativgewinde
- ISO mind. 100-800
- so wenig Rauschen wie möglich bei ISO 100-200 :)
- SD Card wäre gut

3. Was soll sie kosten:
- ich möchte nicht mehr als 350 € ausgeben

4. Es gibt Kandidaten:

- Panasonic LZ7EG
- Panasonic DMC-TZ?
- Fuji FinePix S5700
- Fuji FinePix S 6500fd
- Kodak Z712

--> hat hierzu jemand Erfahrung???

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., keiner *hust*will äh kann mir helfen.:D Daher meine spezielle Frage:

Hat jamand die Fuji FinePix S 6500 fd (CCD 1/1,7") und kann mir Erfahrungen widergeben und bestenfalls Alternativen (insbesondere Preis/Leistung) aufzeigen?

digitalkamera.de und Stiftung Warentest habe ich schon studiert.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach einer neuen Digicam- allerdings möchte ich nicht mehr als 150 EURO ausgeben. Hat jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MacMeikel:
Ich hatte schon die Kodak Z712 ins Auge gefasst. Aber beim realen Herumfotografieren im Vergleich zur Fuji S5700 kamen bei letzterer m.E. bessere Bilder heraus; auch hielt sich die Fuji besser; leicht waren beide für SuperZooms. Zwar hat Kodak einen optischen Bildstabilisator, das löst Fuji aber durch kleinste Verschlusszeiten, ISO, Super CCD und anderen technischen Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die noch nicht kennst, ist meiner meinung nach die beste website zum thema! super tests!
http://www.dcresource.com/

ich persönlich bin totaler canon fan. hab die A610. wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würd ich heut die 710is nehmen. nicht wegen der megapixel, sondern wegen dem stabilisator. der fehlt bei mir schmerzlich! in dieser klasse würd ich übrigens eher nen chip mit weniger pixel nehmen. das problem ist ja, dass die immer mehr pixel auf die gleiche fläche quetschen. da wird die bildqualität nicht besser!
gruss
andi
 
Danke für die Website.

Zu deinen Gedanken: Ja, darum habe ich an die Fuji 6500fd gedacht. Die hat ja nen CCD 1/1,7" SuperChip und "bloß" 6 Megepixel. Die Alternativen haben alle ("bloß") CCD 1/2,5" und 7,1 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jamand die Fuji FinePix S 6500 fd (CCD 1/1,7") und kann mir Erfahrungen widergeben und bestenfalls Alternativen (insbesondere Preis/Leistung) aufzeigen?

Ich interessiere mich ebenfalls für diese Cam - nur leider bin ich bis jetzt auch nur über das gestolpert wie du bereits schon geschrieben hast.

Hier habe ich schöne Testfotos gefunden, die mich auch persönlich ziemlich überzeugen.

Ich weiß nun leider nicht genau, ob dieses Exemplar auch kompatibel zu meinem Mac ist.

Falls sich hier noch jemand findet der uns ein wenig auf die Sprünge helfen kann wäre das doch nicht schlecht :attention:
 
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche diese Kamera und bin restlos begeistert. Zugegeben, ich bin noch Anfänger und Profis werden die Kamera sicherlich anders beurteilen.

Meine hauptsächlichen Kaufgründe waren:

- Sehr lichtempfindlich. Fotos in Innenräumen sind ohne Blitz sehr gut möglich.
- Manueller Zoom-Ring, keine "Wippe", man ist sehr schnell damit!
- Betrieb mit AA-Akkus. Die neuen Eneloops (und vergleichbare Konkurrenzprodukte) halten für bis zu 400 Bilder
- Unterstütz das RAW-Format (hab ich ehrlich gesagt aber noch nicht wirklich verwendet)

Ansonsten kann ich anmerken:

- liegt sehr gut in der Hand, schön griffig
- sehr hochwertig verarbeitet
- für den Anfänger gibts die Automatik, von der man immer mehr selber übernehmen kann - toll!
- man kann sagen, die Kamera ist lichtempfindlicher als mein Auge - im Dunkeln arbeitet sie fast schon als "Nachtsichtgerät". Leider steigt aber auch das Rauschen dann sehr deutlich an. Man kann dann aber jederzeit nen kleineren ISO-Wert einstellen und ein Objektiv nehmen.
- Wooosh, ist die schnell! (finde ich, andere meinen, sie ist langsam)
- Schöne Video-Funktion (wers braucht ...)

Kompatibilität:

Die Kamera wird nicht als USB-Laufwerk erkannt, d.h. man braucht Software, um die Bilder zu importieren. Unter Windows geht das mit so einem mitgelieferten Assistenten, unter OS X mit iPhoto under Aperture absolut problemlos! Leider unterstützen iPhoto und Aperture das RAW-Format nicht, doch hier kann man das Tool "GraphicConverter" verwenden. Shareware, 25 Euro. Es geht aber auch mit der unregistrierten Testversion! :)

Hab meine für 302,-- bei Amazon bekommen, wurde in 2 Tagen geliefert.
Fazit: Schaut sie euch an, wenn sie gut in der Hand liegt: Kaufen! :)

Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim Panse
ich habe ebenfalls die s6500fd...

Kann mich CyberSeb absolut anschließen...für den Preis wirst du wohl aktuell nichts besseres finden. Ich nutze die Cam mit Aperture und habe absolut keine Verbindungsprobleme - alles funktioniert "mac-like" einfach.
 
Die Fuji 6500fd ist in dieser Preisklasse unschlagbar. Besonders bei den Anforderungen, die du an die Kamera stellst. Fuji hat mit seinem neuen Chip das beste Rauschverhalten am Markt! Du kannst selbst bei ISO 1600 noch sehr brauchbare Fotos in Normalgröße ausdrucken, bzw. entwickeln lassen, ohne dass es ein störendes Rauschen gibt.

Die Kamera hat einen Weitwinkel, welchen du bei vergleichbaren Modellen vergeblich suchst.

Von der Bildqualität wäre die Panasonic LZ7 meiner Meinung nach der einzige Konkurrent. Sie kommt bei Teleaufnahmen wohl besser weg, da die Randunschärfe besser gelöst wurde. Allerdings ist sie der Fuji im Rauschverhalten meilenweit unterlegen. Wenn du in dieser Hinsicht etwas besseres möchtest, müsstest du schon fast zur FZ50 oder Fuji 9500fd greifen. Die allerdings auch teurer sind.

Und wie du schon sagst, bei der Fuji sind 6MPixel auf 1/1,7" verteilt, bei der Konkurrenz sind es 1/2,5", auf welchen mehr Pixel verteilt sind. Hier hat die Fuji den nächsten Vorteil, da sie viel besser auflöst.

Die Kamera gibt es im Moment für 260 Euro, was angesichts dessen, was sie kann, ein absoluter Traumpreis ist. Man bedenke: die Fuji stellt selbst manche DSLRs mit Kit-Objektiv in den Schatten.
 
Die S6500fd ist so gut wie gekauft. Bei der 9500fd habe ich über Serienfehler gelesen...Danke im Übrigen für eure konstruktiven Antworten!!!

So muss ich mir jetzt bloß noch die xD-Karten besorgen (teuer, hm). Ich habe schon gelesen, dass es fast gar keinen Unterschied zwischen M- und H-Modellen geben soll. Also wird's ne 2GB M XD-Card.

Mal eine Frage nebenbei: Wenn ich die S6500fd nicht als USB-Laufwerk erkannt wird und daher nicht gemountet werden kann, wie bekomme ich dann "schnell mal" aufgenommene Videos auf meinen Desktop???
 
Hallo,
habe zwar nicht die 6500, sondern die 5600er von Fuji, die wird schon als USB-Laufwerk erkannt, komisch, daß das mit der neuen nicht funktionieren soll.
 
Vielleicht muss man im Menü der Kamera erst einstellen, dass sie als Laufwerk erkannt werden soll. Zumindest ist das bei unseren Casio- und HP- Kameras so. Mal sehen und testen.
 
Nein, das geht nicht. Die Kamera wird definitiv NICHT als USB-Laufwerk erkannt.

iPhoto lädt sowohl JPEG-Bilder als auch die Videos herunter, absolut problemlos. Nur für RAW brauchst du ein anderes Tool, oder du verwendest das Fuji-Programm, das dabei ist. Ist aber noch PPC ...

Du kannst es auch einstellen, dass beim Anschluss der Kamera iPhoto gestartet wird.

Bei der Kamera von Amazon ist auch eine 256er xD-Karte dabei, bei mir waren sogar 2 dabei (vermutlich ein Versehen, über das ich gar nicht böse bin *g*) ...

Jim Panse, hol dir die Fuji, dazu einen Pack Eneloop-Akkus und ein gutes Ladegerät (BC700), du wirst es nicht bereuen! :)

Gruß, Sebastian
 
Da es ja anscheinend schon mehrere User mit diese Kamera gibt, würd es mich mal interessieren welches Zubehör ihr dafür schon gekauft habt und wie ihr damit zufrieden seit.
Ich lese hier "Eneloop" Akku und ein gutes Ladegerät - ihr habt doch sicherlich noch mehr zu bieten ;)

Sorry, wenn ich den Thread hier misbrauche, aber ich denke wo wir schonmal dabei sind..
 
MS_: Wirklich viel mehr als gute Akkus (Sanyo Eneloop oder vergleichbare Produkte) und ein gutes Ladegerät wirst du erstmal wohl nicht brauchen. Die Fuji ist denke ich ein schönes All-In-One Gerät.

USB-Kabel ist dabei, einen Kartenleser braucht man erstmal nicht. Vielleicht noch eine größere XD-Karte.

Da die Kamera eine standardisierte Aufnahme für Filter und Objektiv-Vorsätze (Makro-Linsen, usw.) hat, kannst du auch durchaus später noch aufrüsten. In den einschlägigen Foren findest du wirklich Atemberaubende Bilder mit Makrovorsätzen, die gar nicht mal so teuer sind (30 Euro).

Vielleicht ist auch noch eine Tasche sinnvoll.

Bezüglich des Thema "Akku und Ladegerät" empfehle ich euch wärmstens dieses Forum:

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showboard.php?id=23

Es ist wirklich interessant, denn Ladegerät ist nicht gleich Ladegerät, auch sollte man nicht unbedingt das kaufen, was die "Masse" auf Amazon kauft und "toll" findet. Das gleiche gilt auch für Akkus. Man kann sich mit diesem Thema wirklich stundenlang beschäftigen. Ich habe mir das BC700 zugelegt und bin seitdem (seit einer Woche?) nur noch am Akkus-Laden ;-)

Auch noch eine gute Commuity: finepix.de

Gruß, Sebastian
 
Bei Verwendung von xD-Karten kann ich diesen Adapter empfehlen:

MAUSB-300small.jpg


Olympus MAUSB-300: Klein, schnell und zuverlässig. Habe ich mal für ein paar Euro in der Bucht geschossen.
 
Zurück
Oben Unten