Digicam für den "Urlaub" gesucht, Preis 250-300,-

D

Da_Andy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
608
Reaktionspunkte
56
Hallo,
da ich in voller Planung für einen längeren Aufenthalt in Neuseeland und Australien stecke, suche ich dringend eine brauchbare "immer-dabei-cam".

Eigentlich wollte ich mir eine DSLR kaufen, leider finde ich die größe recht unbrauchbar und wenn man ständig unterwegs ist, und wer weiß wo ich schlafen muss usw., also brauche ich doch eine kleinere cam.

Was mir in einem Fachgeschäft empfohlen wurde, war die Panasonic Lumix TZ7 bzw. TZ6. So eigentlich wollte ich die Cam kaufen, habe mich dann bissl im i-net umgeschaut und soweit ich sehe, bekommt auch die Cam überall sehr gute Bewertungen usw., was mir aber gar net passt ist der Preis für die Ersatzakkus, die Nachbauakkus gehen wohl net mehr, da Panasonic einen Chip verwendet, der die Akkus erkennt. Für die lange Reise ist es aber unbedingt nötig min. einen Ersatzakku zu haben, nur sehe ich nicht ein ca. 50,- für den Akku auszugeben, die Reise (Aufenthalt wird ca. 7-8 Monate dauern) ist schon auch so teuer genug.

Also was könnt ihr mir den so empfehlen?

mfg
andy

PS: die Bildqualität usw. hat mich bei der Lumix schon sehr überzeugt gehabt und auch die Tests im Internet besagen ähnliches und im Vergleich zu den anderen Fotos sehen die Lumixfotos sehr gut aus.
 
Also ich hätte dir auch die TZ7 empfohlen. Die hat einen tollen Weitwinkel, hat einen 10x optischen Zoom, macht recht brauchbare Videos in 720p und ist von der Größe noch hosentaschentauglich.

In der Bucht gibt es zahlreiche Angebote für Ersatzakkus für etwa 15€. Die die da angeboten werden, gehe ich davon aus, dass sie auch funktionieren.
 
In der Bucht gibt es zahlreiche Angebote für Ersatzakkus für etwa 15€. Die die da angeboten werden, gehe ich davon aus, dass sie auch funktionieren.

die Akkutypen passen meist auch noch für andere Kameras, daher werden sie bei eBay auch angeboten.
Panasonic hat - angeblich - seine Kameras so hergerichtet, daß sie mit Fremdakkus nicht funktionieren. (Es wird sicher nicht lange dauern, und diese Vorrichtung wird von den Fremdakkuherstellern geknackt. ;) - Aber vorläufig ... würde ich keine Panasonic kaufen.)

Für eine so lange Reise würde ich ohnehin keine Minisensor-Kamera kaufen, die ist doch zu eingeschränkt (keine hohen ISO-Zahlen, kein Freistellen). Wenn es absolut keine DSLR sein soll, dann schon lieber micro-4/3 mit zwei Objektiven: Olympus E-P1. (Panasonics G1 scheidet hier ja auch aus.)

Gruß tridion

PS: ach so, der Preis ... :rolleyes: - was wirklich Brauchbares wirst du dafür nicht bekommen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Akkutypen passen meist auch noch für andere Kameras, daher werden sie bei eBay auch angeboten.
Panasonic hat - angeblich - seine Kameras so hergerichtet, daß sie mit Fremdakkus nicht funktionieren. (Es wird sicher nicht lange dauern, und diese Vorrichtung wird von den Fremdakkuherstellern geknackt. ;) - Aber vorläufig ... würde ich keine Panasonic kaufen.)

[/I]

Auch bei Ama... ist viel dabei FÜR TZ7
 
den Händlern ist es offenbar wurscht, ob Panasonic nun Fremdakkus ausschließt oder nicht... :rolleyes:

Ich kann - mit anderen Kameras (etwa: 40D) - nur sagen, daß ich bisher noch kein Pech mit Fremdakkus hatte. (Allerdings kaufe ich nie bei dubiosen Händlern, deren Akkus 6 euro kosten, der Versand dann 10 euro.)
Ich bin sogar überzeugt davon, daß auch die Kameraproduzenten Akkus von Markenherstellern wie Ansmann, umgelabelt, verwenden und dann ordentlich dafür kassieren. Panasonic will sich halt nicht das Akkugeschäft vermasseln lassen. :mad:
(Nur bei der M8 verwende ich, aus Garantie-Gründen, nur "Leica"-Akkus. Obwohl die von Ansmann hergestellt werden.)
 
Habe auch die Tz7 und die mach einfach nur gutes Bild.
Der optische Zoom ist einfach Klasse. Selbst beim Videodrehen kann man den optischen Zoom benutzen und nicht wie bei den anderen Cams, den digitalen Zoom.

Ersatzakkus bekommt man jetzt doch.
Vorher gab es nur Originalakkus von Panasonic, aber die waren für mich überteuert oder erst gar nicht lieferbar. Ebay traute ich auch nicht so recht.

Habe jetzt einen Ersatzakku. Muss den noch weiter austesten. Habe das Ersatzakku noch nicht allzu oft benutzt. Ich weiß jetzt nicht, ob der nach einiger Zeit einfach leer geworden im Kamera gesessen hat.

Ich habe bisher 3x Erfahrungen mit nachgemachten Akkus gemacht. In den 2-3 mal haben die sehr gute Akkulaufzeiten gehabt, sogar besser als die Originale.
Aber nach 1-2 Monaten verlieren die dann so schnell an Kapazität.
Besser wären schon die Originalen
 
Also sobald die neue Firmware (1.2) auf der TZ7/TZ6 usw. drauf ist kann man keine Fremdakkus verwenden.

Habe auf die schnelle diesen Link gefunden
http://www.welt.de/webwelt/article4267845/Panasonic-sperrt-Akkus-von-Fremdherstellern.html

Also wenn ich keine bessere Cam finde werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die TZ holen, also wie gesagt, Bildqualität usw. war schon recht beeindruckend, habe in dem Laden mit einer Sony und Canon rumgespielt und die Panasonic war um welten besser. Alleine schon wegen dem Zoom, von der Schnelligkeit ging sie auch in ordnung, die Autofunktion fand ich auch besser als bei den anderen Cam's.

Hmm naja bin jetzt leider auch net weiter als vorher :( vll hat doch noch jemand Rat.

mfg
andy
 
Also sobald die neue Firmware (1.2) auf der TZ7/TZ6 usw. drauf ist kann man keine Fremdakkus verwenden.

Habe auf die schnelle diesen Link gefunden
http://www.welt.de/webwelt/article4267845/Panasonic-sperrt-Akkus-von-Fremdherstellern.html

Also wenn ich keine bessere Cam finde werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die TZ holen, also wie gesagt, Bildqualität usw. war schon recht beeindruckend, habe in dem Laden mit einer Sony und Canon rumgespielt und die Panasonic war um welten besser. Alleine schon wegen dem Zoom, von der Schnelligkeit ging sie auch in ordnung, die Autofunktion fand ich auch besser als bei den anderen Cam's.

Hmm naja bin jetzt leider auch net weiter als vorher :( vll hat doch noch jemand Rat.

mfg
andy

Aha, gut zu wissen.
Vorher war. 1.0 drauf. Meine ist jetzt momentan auf 1.1.
 
Alternativ kannst Du ja mal schauen ob es den Akku in Australien oder neuseeland gibt und was der Original dort kostet.

http://tinyurl.com/ygoshga umgerechnet 20€
 
@ tridion
habe mir jetzt die Olympus E-P1 angeschaut, die Cam wäre schon was feines, aber der Preis ist schon recht hoch und von der Größe her ist sie auch ein wenig groß, außerdem muss man mit allem (z.B. Diebstahl, Verlust) rechnen, da sind mir für so eine Reise die ca. 700-800,- doch zu schade. Es ist schon ein Unterschied wenn die Panasonic oder die Olympus verschwinden würde.

Außerdem muss ich sowieso ein wenig auf das Geld schauen, deswegen suche ich auch was für max. 300,- und für dieses Geld sollte schon was auffindbar sein.

Ich warte noch ein paar Tage ab und falls sich hier nichts mehr großartiges tut, dann bestelle ich mir wohl die TZ6, die TZ7 hat eigentlich nur einen einzigen Vorteil, sie kann HD-Filme aufnehmen (was ich nicht brauche), so wurde mir auch in dem Fachgeschäft erklärt, mit dem zusätzlichen Akku und paar SD-Card's bin ich dann so bei etwa 300,- das dürfte ausreichen.
 
@ tridion
habe mir jetzt die Olympus E-P1 angeschaut, die Cam wäre schon was feines, aber der Preis ist schon recht hoch und von der Größe her ist sie auch ein wenig groß, außerdem muss man mit allem (z.B. Diebstahl, Verlust) rechnen, da sind mir für so eine Reise die ca. 700-800,- doch zu schade. Es ist schon ein Unterschied wenn die Panasonic oder die Olympus verschwinden würde.

wenn du mit einer Kamera mit Minisensor für so eine große Tour zufrieden bist: dann ist es ok. :) Ich wäre das nicht, zu groß sind die Einschränkungen. Ich habe den Vorschlag auch nur gemacht, weil ich persönlich für mich wüßte, was eine solche Reise, will ich keine DSLR mitnehmen, fotografisch bedeutet. Da bin ich etwa in Innenräumen oder in der Dämmerung unterwegs: schon ist es nix mit Minikameras, weil ab ISO 200, max. 400, Sense ist (Rauschen). Da treffe ich nette Leute, die ich portraitieren will - schon ist man mit Minikameras eingeschränkt, weil man nicht (oder nur mit Umwegen) freistellen kann.

Eine Minikamera ist eine eierlegende Wollmilchsau: sie kann vieles, aber nichts richtig. Für so einen langen Auslandsaufenthalt, dessen Eindrücke ich ja auch möglichst hochwertig in meinen späteren Alltag hinüberretten möchte, wäre mir ein derartiger Kompromiß zu wenig. Dann schon eher 4/3, auch wenn SLR, die zumindest APS-C-Sensor hat und dementsprechend flexiblere und besser angepaßte Objektive, natürlich besser ist.

Ich wollte das nur zu bedenken geben. Entscheiden mußt ohnehin du selbst. ;)

Gruß *trid
 
Ich habe mir auch die TZ 6 gekauft und ich geb´sie sicher nicht mehr her.

Die Reisekamera schlecht hin. Meine DSLR 40D kann ich leider nicht immer mitnehmen bzw. mit hinein nehmen. (Museen, Stadien, Veranstaltungen usw.)

Bei der TZ 6 kannst du sicher nichts falsch machen.
Super Bildqualität, Super Weitwinkel, Super Zoom und einfache Bedienung.
 
So nach ganzem hin und her, werde ich mir wohl die TZ6 kaufen.
Grund:
Die Bildqualität überzeugt mich doch sehr, habe die Tagen mich mit zig Tests und Userberichten auseinander gesetzt.

Eine TZ7 ist mir inkl. Ersatzakku, SD-Karte usw. doch etwas zu teuer, außerdem benötige ich die HD-Funktion überhaupt nicht, dafür gibt es noch eine richtige Kamera hier, wobei ich nur auf Fotos aus bin und deswegen wird diese ehe zu Hause bleiben.
Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich sehr gut.
Die Cam passt in jede Hosentasche und ist schnell griffbereit, so dass ich jederzeit Fotos machen kann.

Vielen dank an euch alle, die mir die Entscheidung doch etwas erleichtert haben.

mfg
andy
 
Gute Entscheidung

Laut diversen Testberichten macht die TZ 6 auch etwas bessere Bilder als die TZ 7.

Ob wir einfache User den Unterschied merken?

Egal, ich bin happy mit der TZ 6. HD Filme erstelle ich auch mit meiner Video Cam

Auf alle Fälle, viel Spass mit der neuen Photokamera.

PS:
Mit welchem Photoprogramm arbeitest du?

Ich verwende zu 95% Adobe Ligthroom 2.5 und zu 5% Adobe Photoshop CS3
 
Hallo,
da ich in voller Planung für einen längeren Aufenthalt in Neuseeland und Australien stecke, suche ich dringend eine brauchbare "immer-dabei-cam".

Bin seit ein paar Monaten wieder von Australien & Neuseeland zurückgekehrt. Ich habe mir in Sydney die Tough 8000 von Olympus gekauft und kann diese nur empfehlen. Extrem robust und wasserdicht, selbst Dreck kann der Kamera nichts anhaben, zudem ist sie für das was sie kann äußerst handlich.
 
Saturn Angebot von heute: Euro 222,--

Heute ist der neue Prospekt von Saturn gekommen.

Sonderangebot: Panasonic TZ 6 um Euro 222,--

PS:
Ich hab noch vor nicht allzu langer Zeit 350,-- bezahlt.
 
@dooyou

Nur zur Info

Panasonic TZ 6: Objektiv von 25mm - 300mm

Olympus µ TOUGH-8000: Objektiv von 28mm - 102mm


Ist schon ein enormer Unterschied !!!

PS:

Preise siehe auch hier: http://geizhals.at/deutschland/a398760.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Olympus hast ja auch andere Stärken die ich bei einer Reise durch Australien nicht unterschätzen würde. Wenn die mal runter fällt passiert nichts, für Unterwasseraufnahmen kann sie ebenso verwendet werden (wenn man schon am Great Barrier Reef ist) usw usw. Tolle Bilder macht sie auch. Aber jeder wie er es mag, für mich was die richtige Kamera. Die kleinere Brennweite der Olympus ergibt sich schon alleine durch die stabile Konstruktion.
 
www.1adigital.de (Ohne Bindestrich!)

Da gibt es auch alles etwas günstiger
 
Zurück
Oben Unten