Digicam-Filme 640*480 in Final Cut Express bearbeiten?

W

weebee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
2.124
Reaktionspunkte
39
Hallo.

Hat jemand schonmal probiert die 640*480-Filmchen, die man mit den neueren Digital(foto)kameras machen kann in FCE zu importieren und zu bearbeiten? Geht das, oder muss man die vorher (qualitätsmindernd) umkonvertieren?

wb
 
Wenn die im DV PAL Format vorliegen geht das. Werden sie aber nicht, eher mpeg1 oder mpeg2 oder mpeg4. iMovie HD kann mpeg4, FCE wird es auch können. 1 und 2 musst Du umkodieren. Vielleicht ist es auch ein anderes Format, dann muss auch kodiert werden.

Frank
 
Danke, das hatte ich befürchtet. Wobei das umkonvertieren nicht das Problem ist, sondern, dass dadurch die eh schon miese Qualität noch weiter leidet.
 
FCE kann kein mpeg4. Das geht ohne Umwege nur mit iMovie HD. -> Quelle

ww
 
Ja ww, da hab ich extra gestern noch nachgeschaut. Die Eingangsformate waren nirgendwo explizit erwähnt (oder ich zu blöd, die Texstelle zu finden :D) und deswegen nehme ich an, dass FCE das selbe und noch mehr als iMovie kann.

Bauernlogik :D :D

Aber irgendwie ist das Apple Video LineUp im Moment eh total inkonsistent, iMovie kann das, FCE jenes und FCP kann nur die anderen Sachen. Schon alleine, dass alle 3 Programme Breitbild und HD unterschiedlich definieren...

Update: Ich seh grade, die Seite ist eine andere. Ich habe in den Spezifikationen für FCE in Textform nachgeschaut und da steht es so nicht drin. Guter Link und ich zu blöd :)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:

Aber irgendwie ist das Apple Video LineUp im Moment eh total inkonsistent, iMovie kann das, FCE jenes und FCP kann nur die anderen Sachen. Schon alleine, dass alle 3 Programme Breitbild und HD unterschiedlich definieren...
Das finde ich auch. Ich blick da nicht so recht durch.

Kann FCP HDV? Oder müsste ich dafür wieder FCE kaufen?

Ok ich gebs zu, ich bleib derzeit bei FCE2. Das reicht mir momentan leicht.

Obwohl die PS wäre grad so günstig zu bekommen - ich geh ja zur Zeit zur Schule. :D

ww
 
FCE würde mir nicht reichen, ich brauch Keyframes und den CoDec Mischmasch in der Sequenz, schon alleine um die Codecs Animation und FotoJPEG zu haben.

Ja, FCP HD kann HD, allerdings die Panasonic Variante (DVCPRO HD). Für das Sony Äquivalent von FCE HD braucht man irgendein Extra Tool. Alles noch umständlich. Die sollen sich erstmal auf einen Standard einigen, danach Kameras bauen, dann die Preise drücken und dann wird es interessant :)

Die Stores sind grad down, mal sehen was es neues auf dem Videosektor von Apple gibt *sabbbbber*

Übrigens ist die PS super, ich bastle da jetzt seit Dezemebr mit rum und bin total begeistert. Das Ding kann fast alles und der Workflow ist super. In Zusammenarbeit mit einem "richtigen" MPEG4 CoDec (ich nehm 3ivX, Sorenson Pro ist sauteuer) und AfterEffects ist man komplett abgedeckt, was Video/(Bild-)/Effekte und Animationen anbelangt.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
DVCPRO HD ist doch was anderes als HDV?

Mit der PS hab ich ein Hardwareproblem. Mein schnellster Rechner ist ein 12" Powerbook mit 867 mhz. :(

ww
 
Naja, allen gemein ist, dass HD davor stehen und damit ist der 720p und 1080i Standard gemeint. Die Nomenklatur dahinter (und davor) ist meiner Meinung nach Marketing und Firmenpolitik, ob das dvcpro HD oder HDv ist. Und der CoDec unterscheidet sich natürlich.

3ivX, DivX und XVid ist auch fast das selbe und heisst trotzdem anders :) Jede Firma koch ihr eigenes Codec-Süppchen.

Hardwareproblem: Neuer Rechner? Sind doch auch billiger im Education Shop oder mac@campus.

Frank
 
DVC PRO HD bietet auch 1080p. Aber ich glaube da ist dann nichts mehr los mit Firewire. ;)
-> AJ-HDX400
(1.080/50i and 1080/25p)
Über den Preis dieser Kamera reden wir ein ander mal. :D

2ndreality schrieb:

Hardwareproblem: Neuer Rechner? Sind doch auch billiger im Education Shop oder mac@campus.

Frank
*hüstel*
Mein Schreibtisch ist schon voll -> Galerie ;)

ww
 
2ndreality schrieb:
Die Stores sind grad down, mal sehen was es neues auf dem Videosektor von Apple gibt *sabbbbber*

Die Pro-Video-Sachen werden wohl erst zur NAB vorgestellt. Also noch 'ne Woche Gedult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten