Digicam bis ca. 150 €

tide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
3
Hallo werte Fotografen,

ich, normaler Knipser, möchte mir eine Digitalkamera kaufen. Ich habe keine Ahnung von Fotografie und versteh auch nicht wenn sich leute über Objektive unterhalten (Ich glaub ich würde nicht mal einen Unterschied merken zwischen mehreren Objektiven).
Ich will nur Fotos im Urlaub und so ab und zu Schnappschüsse machen.

Ich hätte gerne eine schöne!, kleine, GUTE Digitalkamer für ca. 150 €.
Sie soll außerdem Videos aufnehmen können mit Sprache (nur bitte keine Youtube-Qualität).
Von Vorteil wärs natürlich wenn es online Testberichte gäbe.

Was mir gleich ins Auge gefallen ist ist die Canon IXUS 70.

Weiters wird wohl die Exilim EX-Z12 gut verkauft aber konnte keine Testberichte finden.

Was könnt ihr mir da schönes empfehlen?

lg
tide

EDIT: Mac-Support wäre natürlich von Vorteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die Polaroid i533 vor einiger Zeit 119 € gezahlt beim Media Markt. Bin auch nur Urlaubs- und Schnapschussfotografin und dafür bietet die Kamera alles (auch Mac Support). Testberichte habe ich keine zur Hand, ich kann sie auf jeden Fall empfehlen...

unidog
 
genau, sind alles super kameras.

fuji f40 hat nen wahnsinnig lichtstarken sensor, also für aufnahmen im dunklen und bei bewegungen sehr gut!

die samsung nv8 hat ein schickes neues bedienkonzept. sieht leicht überfrachtet aus mit den knöpfen auf der rückseite, lässt sich allerdings ganz gut bedienen :) klasse find ich den blitz der automatisch ausklappt (weiter weg vom objektiv - weniger rote augen), nicht so schön find ich das scrollen der bilder, wenn man mal etwas weiter ins bild hinein zoomt - laaaaangsaaam...

die canon ixus 70 ist ein super allrounder! kann fast alles, nicht perfekt aber gut, hat als einzige einen sucher (dieses guckloch) und macht macroaufnahmen (nahaufnahmen) bis zu 1cm!

die casio z12 ist imho schon länger nicht mehr aktuell. gut war die bedienung, die auslöseverzögerung war auch schön kurz. schlecht ist sie allerdings in der dunkelheit!!! da rauscht (krieselt) sie extrem!

mittlerweile ist eigentlich jede kamera mac tauglich! wird von os x und iphoto usw automatisch als kamera erkannt... klar, es gibt immer ausnahmen, sind aber im bereich der markenhersteller wie canon, sony, nikon, kodak, fuji...... äuserst rar.

so, hoffe noch bischen geholfen zu haben ;)
 
Deine Qualitätsansprüche solltest Du in der Preisklasse runterschrauben. Qualität kostet Geld, vor allem in der Fotografie. Topp-Kameras kosten nicht umsonst ab 4-stellige Beträge aufwärts. Brauchbar, im Sinne von ordentlichen Fotos solltest Du schon 250-300 Euro anlegen, für 150 Euro findest Du oft nur Müll.

Fuji ist wegen dem Sensor ganz ok wenn Dir die Brennweite reicht, vom Rest würde ich die Finger lassen. Falls Du doch irgendwie etwas mehr ausgeben kannst, Fuji 6500 fd falls es die neu noch gibt, mittlerweile recht günstig und gut. Klein, (Hemdtasche) und gute Fotos schließt sich auch aus, es hat schon seinen Grund warum gute Kameras groß sind mit den entsprechenden Objektiven dran :) Optik (Physik) kann man nicht bescheißen. Guck durch ein Schlüsselloch und mach dann mal die Tür auf :hehehe:
 
Fuji 6500 fd:
Ist ja eine Spiegelreflexkamera. Dachte da eher an etwas schönes kleines wie die IXUS 70.

samsung nv8:
gefällt mir vom Aussehen nicht :)

fuji f40:
auf den ersten Blick nicht schlecht. Werde sie mir noch anschauen, danke für den Tipp.

Polaroid i533:
gefällt mir nicht.

Ich brauch/will keine Spiegelreflexkamera. Einfach eine kompakte Digitalkamera mit Aussehen a la IXUS 70.
Hat jemand eine IXUS 70 und kann mir kurz sagen
- wie die Qualität und Länge der Videos ist?
- ob der Sound bei den Videos brauchbar ist? (wenn ich zB im Urlaub ein Familientreffen aufnehmen will, also nichts besonderes und schon klar dass es keinen Camcorder ersetzt)
- ob die Qualität der Bilder gut ist? (wie gesagt, bin nicht so der Fotokenner)
- ob 3x optischer Zoom okay ist, weil ich gehört hab dass beim digitalen Zoom die Qualität verschlechtert wird?
- ob er/sie zufrieden ist? :)

Ich tendiere ja im Moment am meißten zur IXUS 70.
 
Hi, ich habe die Ixus 70 seit kurzem und bin zufrieden. Habe aber noch keine Videos aufgenommen.
In der Preisklasse (war ja mal ne 300€ Kamera, jetzt nur weil Auslaufmodell so günstig) bekommst Du fürs mal so knipsen (was ich auch nur mache) ausreichende Qualität.
Mehr als 3fach optischen Zoom wirst Du nicht finden bei so ultra kompakten Kameras (zumindest nicht, wenn sie "nur" 150 Euro kosten soll), reich jedoch.
Der Digitalzoom ist nichts anderes als Interpolation die dann nachher auch noch verwackelt. Dass macht man besser zu Hause mit Software - wenn du die von CSI bekommst (1000fach Digitalzoom mit Qualitätsgewinn) würdest du unendlich glücklich ;)

ich hab die Kamera nicht lange, bin aber soweit ich sie ausgetestet habe, zufrieden.

gruß

Michael
 
Fuji 6500 fd:
Ist ja eine Spiegelreflexkamera.

Nö, wie kommst Du darauf? Fuji hat aktuell nur eine DSLR im Angebot und die kost knapp 1000 Euro.

Hier mal ein paar Meinungen zur Ixus, http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=428207

muß jeder selber wissen, ich finde es rausgeschmissenes Geld, dann lieber ein paar Euro drauflegen...

Ob 3-fach Zoom reicht mußt Du anhand Deines Fotografierverhaltens entscheiden. Für Landschaft sicher noch ok, wenn Du mal irgendwo näher ran mußt (Tiere zb, Fluchtdistanz) reicht das nicht. Ich hab Brennweiten von 28- 350 mm abgedeckt, ist mir im Tele oft auch noch zu kurz, aber man kann nicht alles haben und es geht ins Geld, das ist halt das Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kompakten kann ich zu der Fuji raten. Habe selber die F30 und die macht ordentliche Fotos zu einem vernünftigen Preis.
Ich persönlich rate von den Exilim ab, da sie bei schwächerem Licht sehr stark rauschen.
Die F40fd liegt grad bei ~ 140,-*€. Da würde ich nicht lange überlegen :)

Gruß emmi
 
150€*?
habe für 50 € eine Analoge Spiegelreflex-Kamera gekauft mit Stativ, Blitzlicht und einem weiteren 75-300mm-Objektiv :)
Dank dem Trödelmarkt.
Vielleicht solltest du da auch mal vorbei, wenn einer bei euch in der nähe ist.
Lg
 
Es gibt auch noch andere Alternativen. Wie z.B. die Sony DSC-W80. Habe ich vor 4 Wochen für 139,00 €bei computeruniverse gekauft.

Es ist meine 2. Sony-Digicam und ich bin wieder begeistert und werde der Marke treu bleiben. Die Camera ist in 2-3 sek. aufnahmebereit, die Auslöseverzögerung ist sehr kurz, es gibt viele techn. Spielereien, man kann aber auch, ohne die Anleitung zu lesen einfach losknipsen. In, wie ich finde, guter Qualität - insbesondere für den Preis.
 
Danke die DSC-W80 sieht gut aus. Werde mir die mal näher ansehen.

Muplo, hätte ich nicht gedacht dass man so billig Spiegelreflexkameras findet. Nur ich möchte keine Spiegelreflexkamera sondern eine kleine schöne Digicam.
 
Obwohl eigentlich Sony-Fanboy hab ich bisher nur negative Erfahrung mit Sony-Digicams gemacht. Gerade bei den günstigen scheint das ganze Geld in Gehäuse und äußere Optik einzufließen als in die eigentliche Technik.

Würde für das Geld eine gebrauchte Canon PowerShot holen. Da gibts auch Mac-Software für.
 
Obwohl eigentlich Sony-Fanboy hab ich bisher nur negative Erfahrung mit Sony-Digicams gemacht. Gerade bei den günstigen scheint das ganze Geld in Gehäuse und äußere Optik einzufließen als in die eigentliche Technik.

Würde für das Geld eine gebrauchte Canon PowerShot holen. Da gibts auch Mac-Software für.

Listenpreis der W80 ist 229,00€ - 139,00 war ein Schnäppchen. Also eher nicht eine der ganz billigen. Vielleicht hast Du mit den günstigen Recht, mit der >200,00€-Klasse habe ich, auch im Bekanntenkreis, nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Hmh also wenn ich die Wahl hätte zwischen ner iXUS 70 schwarz und ner IXUS 70 in schwarz würd ich wohl die Schwarze nehmen ;)

Little
 
Hast du dir auch mal die FujiFilm FinePix S5700 angeschaut?

Die habe ich mir bestellt (sollte morgen kommen). Sollte auch in deiner Preisklasse liegen.
 
Die beiden geben sich nicht viel.
Ich würde jetzt auf den relevanten Zubehörberreich schauen, heisst hier: Speicherkarten.

Und da sind SD Karten definitiv günstiger zu bekommen als Memory Sticks.

MEINE persönlich Wahl fiel hier dann wohl auf die Canon.
 
Zurück
Oben Unten