Digibeta auf MBP

Melv1n

Melv1n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
488
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich habe mal ein ganz Frage.
Mit etwas Glück kann ich an eine ausgemusterte Kamera kommen.
Was für Ausgänge die Kamera hat, weiss ich leider noch nicht.

Ist es überhaupt möglich, irgendwie eine Digibeta Aufnahme auf ein MBP zu bekommen?
Ich habe gelesen, dass die Datenrate zu hoch ist für FW und die Festplatte zu langsam.
Stimmt das?

Dadurch wäre die Cam für mich also unbrauchbar, oder?

Falls es nur an der Festplatte liegt....
90 Min DigiBeta Material brauchen wohl 140gb Speicherplatz.
Müsste also eh auf eine externe HD umsteigen. ^^
Würde ein 500gb myBook als externe HD reichen oder wär die zu langsam?


Das Digibeta Material erst einzulesen auf einem Profisystem und danach auf eine externe HD umzukopieren ist mir irgendwie zu umständlich.
Dann würde ich lieber bei Konsumer Formaten bleiben. ^^
Hab jetzt auch nicht immer ein Profisystem für mehrere Stunden zur Verfügung.


Danke im Voraus
Thomas
 
Eine Digibeta Kamera hat normalerweise 2 Composite Ausgänge fürs Monitoring, einen davon mit Character, einen Komponentenausgang fürs CCU und -was in Deinem Fall interessant ist- einen SDI Ausgang. Um den an Deinen MBP anzuschliessen brauchst Du ein AJA IoLD, damit kannst Du Uncompressed 8-Bit und 10-Bit mit embedded Audio einlesen, läuft auch wunderprächtig mit meinem 1.67GHz PB. Ich vermute jedoch, dass ein myBook etwas langsam sein wird, ich habe ein G-Raid (FW800).

Die von Dir angegebenen 140GB/90min beziehen sich nicht auf Digibeta, sondern auf 10-Bit Uncompressed. 8-Bit reichen übrigens auch aus, je nach dem, was Du damit anfangen möchtest, braucht auch einiges weniger Performance.

Aber das Hauptproblem ist, dass eine Kamera kein RS-422 hat, also nix Remote, nix TC... Eine Kamera ist nun mal keine MAZ, und sollte auch nicht als solche missbraucht werden, die Köpfe und das Laufwerk werden Dir danken ;)
 
Danke für die Antwort.
Ich denke, dass es mir etwas zu teuer ist. ^^

Für das Geld einer Io LA würde ich mir eher eine "normale" Cam kaufen.
 
Du brauchst die IoLD, nicht LA ;)

Knapp 1000 Euronen sind Dir zu teuer, um eine Digibeta anzuschliessen? Dann weisst Du wohl nicht, was Du von einer Digibeta hast... Für den Preis kriegst Du nicht mal annähernd Vergleichbares.
 
Es ist immer die Frage was man mit dem Material macht.

Um Kurzfilme auf youtube zu stellen und auf DVD an Freunde zu verteilen ist DigiBeta sowieso overkill.

Hätte kalt gerne mit DigiBeta gearbeitet um den Umgang mit "richtigen" Kameras zu lernen. :)
 
Um Kurzfilme auf youtube zu stellen und auf DVD an Freunde zu verteilen ist DigiBeta sowieso overkill.
Um es ganz dezent auszurücken :rolleyes:

Hätte kalt gerne mit DigiBeta gearbeitet um den Umgang mit "richtigen" Kameras zu lernen. :)
Dann sollten es die läppischen 1000 Euro wert sein... Für den Preis Digibeta "kennenzulernen" ist ja geschenkt. Für wieviel würdest Du denn die Kamera kriegen, und welche (ist zwar eigentlich egal). Und pass auf mit der Antwort, da Du unter Umständen eine ordentliche Tracht Prügel einstecken könntest :D

Den Unterschied zw. IoLA und IoLD hast Du aber erkannt?
 
Für wieviel würdest Du denn die Kamera kriegen, und welche (ist zwar eigentlich egal). Und pass auf mit der Antwort, da Du unter Umständen eine ordentliche Tracht Prügel einstecken könntest :D

Den Unterschied zw. IoLA und IoLD hast Du aber erkannt?


Ich würde die Kamera einfach so bekommen.
Die kommt von einem Mandanten meines Chefs.
Welche Kamera das ist, weiss ich nicht.
Ich habe einfach mal JA, NEHME ICH gesagt als mein Chef mich darauf ansprach.
Ob es was wird, kann ich auch nicht sagen. Hoffe aber einfach mal. :)

Brauche mir also keine Sorgen machen wegen einem auf die Nuss weil die Kamera geklaut ist o.ä.
Falls du das damit ansprechen wolltest. ^^

LD ist Digital und LA ist Analog. ^^

Mal abwarten ob es etwas wird mit dem Kamera.
Danach mache ich mir erst Sorgen wie ich den Kram auf mein MacBook Pro bekomme.
Hatte schon befürchtet, dass es nicht so einfach ist wie mit miniDV. :(
 
Brauche mir also keine Sorgen machen wegen einem auf die Nuss weil die Kamera geklaut ist o.ä.
Falls du das damit ansprechen wolltest. ^^
Nein, ich meine damit, dass Du einfach so eine Digibeta haben kannst... Weisst Du eigentlich, wie teuer so eine Kamera ist?

Wenn Dir das IoLD zu teuer ist, ich nehme die Kamera nur zu gerne ;)

LD ist Digital und LA ist Analog. ^^

Mal abwarten ob es etwas wird mit dem Kamera.
Danach mache ich mir erst Sorgen wie ich den Kram auf mein MacBook Pro bekomme.
Hatte schon befürchtet, dass es nicht so einfach ist wie mit miniDV. :(
DV ist eine ganz andere (popelige) Welt. Bist Du sicher, dass es sich um Digibeta handelt? In dem Zusammenhang überhaupt DV zu nennen, geschweige denn einen Vergleich zu stellen grenzt an Blasphemie ;)
 
Sitze gerade an einem MAZ Schnittplatz bei meinem Praktikum. ^^
OK, erstelle nur Sichtlisten und habe keine Ahnung von der Technik am Pult aber der Unterschied ist mir schon klar.
Auf Digibeta hat man Sendefähiges Material. Bei miniDV eher weniger.

Falls ich die Kamera bekomme, sage ich dir was er für eine ist.
Kann sie dir dann ja mal leihen. ^^
 
Sitze gerade an einem MAZ Schnittplatz bei meinem Praktikum. ^^
An was für einem?

Auf Digibeta hat man Sendefähiges Material. Bei miniDV eher weniger.
Naja, ist eine etwas sehr vereinfachte Erklärung... Wobei DV durchaus sendefähig sein kann, bzw. praktisch jeder Sender akzeptiert unterdessen auch DV. MiniDV ist übrigens nur die Kassettengrösse, das Format heisst DV (oder DVCAM, ist dasselbe).

Falls ich die Kamera bekomme, sage ich dir was er für eine ist.
Kann sie dir dann ja mal leihen. ^^
Danke, leihen kann ich mir Kameras. Digibeta, MPEG IMX, DVCPRO HD und HDCAM gehören zu meinem Alltag. Ich will eine haben :cool: Weisst Du eigentlich, in welcher Preiskategorie sich Digibeta befindet? Eine gebrauchte DVW-700WSP kostet locker 18'000 Euro, ohne Objektiv. Der Neupreis für eine DVW-970 zum Beispiel ist etwa 37'000, eine gute Optik so ab schätzungsweise 10'000.

Ich hab mir mal überlegt, was so alles möglich sein könnte:

- Die Kamera ist so futsch, dass sich eine Revision nicht mehr lohnt (ziemlich unwahrscheinlich).

- Es handelt sich um ein Missverständnis und es ist gar keine Digibeta.

- Der Kunde ist insolvent und macht mit der Kamera quasi eine Anzahlung, doch wieso würde sie Dein Chef dann nicht behalten?

- Du verarschst mich.

Kannst Du nicht mal nachfragen? :nervi: Das alles klingt schon sehr komisch, ich will des Rätsels Lösung haben :nervi:
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für einem?
keine ahnung
da sind digibeta gerät in nem rack und auf dem arbeitspult stehen 5 monitore
was meinst du genau?


Naja, ist eine etwas sehr vereinfachte Erklärung... Wobei DV durchaus sendefähig sein kann, bzw. praktisch jeder Sender akzeptiert unterdessen auch DV. MiniDV ist übrigens nur die Kassettengrösse, das Format heisst DV (oder DVCAM, ist dasselbe).
wenn ich erstmal angefangen habe zu studieren, werde ich den unterschied wohl genauer wissen ^^




Ich hab mir mal überlegt, was so alles möglich sein könnte:

- Die Kamera ist so futsch, dass sich eine Revision nicht mehr lohnt (ziemlich unwahrscheinlich).

- Es handelt sich um ein Missverständnis und es ist gar keine Digibeta.

- Der Kunde ist insolvent und macht mit der Kamera quasi eine Anzahlung, doch wieso würde sie Dein Chef dann nicht behalten?

- Du verarschst mich.

Kannst Du nicht mal nachfragen? :nervi: Das alles klingt schon sehr komisch, ich will des Rätsels Lösung haben :nervi:
Habe meinem Chef heute eine Email geschickt.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort.
Wieso sollte ich dich verarschen?
Die Zeiten wo man Leute im Internet verarscht sind schon länger vorbei.
Genauso wie die Frage nach A/S/L :p

Wenn ich etwas weiss, werde ich es hier posten.
 
keine ahnung
da sind digibeta gerät in nem rack und auf dem arbeitspult stehen 5 monitore
was meinst du genau?
Na was für ein Schnittplatz? Linear? Wenn ja, lernst Du an dem? Würde ich sehr empfehlen, denn die meisten Cutter heutzutage haben keinen Plan von linearem Schnitt, meist sogar vom Schnitt selber und können einfach etwas mit dem Compi umgehen und Clips rumschieben.

Und wenn ja, was für eine Steuerung?

Was wolltest Du denn eigentlich mit
Sitze gerade an einem MAZ Schnittplatz bei meinem Praktikum. ^^
sagen?
 
Hi,

denn die meisten Cutter heutzutage haben keinen Plan von linearem Schnitt, meist sogar vom Schnitt selber und können einfach etwas mit dem Compi umgehen und Clips rumschieben.

*das* hast Du aber schön gesagt :)

cu
k
 
... die meisten Cutter heutzutage haben keinen Plan von linearem Schnitt, meist sogar vom Schnitt selber und können einfach etwas mit dem Compi umgehen und Clips rumschieben.
...

Ende der 80er (?) tauchten die ersten Avids auf (boah - 35min nonlinear!.. aber nicht sendefähig, mit EDL dann zum 1"C...).. und damit auch die ersten Jüngelchen, die sich 'Cutter' nannten.. mit NULL Ahnung von Schnitt..

hatte dunnemals das Vergnügen, sowohl mit einem 'echten' Cutter arbeiten zu dürfen (u.a. 5 (fumpf!) Jahre Ausbildung beim WDR) und mit einem 'Operator', der zwar wieselflink die Knöbbe drücken konnte, aber KEINEN PLan hatte, was Achsen sind, was flow ist, Dramaturgie (.. bei meinen Schei** Industriefilmchen ;) ) ...

... hatte mir dann, blöder 'Kunde' der ich war, angewöhnt, VOR der Arbeit mit dem Menschen am keyboard erst mal über Sergj Eisenstein zu plaudern ... hört sich arrogant an, aber: nur die Cutter kannten den, Operator meistenteils nicht ... ;)
 
Na was für ein Schnittplatz? Linear? Wenn ja, lernst Du an dem? Würde ich sehr empfehlen, denn die meisten Cutter heutzutage haben keinen Plan von linearem Schnitt, meist sogar vom Schnitt selber und können einfach etwas mit dem Compi umgehen und Clips rumschieben.

Und wenn ja, was für eine Steuerung?

ich hab keine ahnung
ich sitze hier nur zum sichten
mag die FCP schnittplätze lieber

im moment lerne ich erstmal das equipment kennen
damit ich mehr machen kann als sichtlisten und einlesen :)

wenn ich mal mehr über den 3 maschinen schnittplatz erfahre, poste ich es
 
Ich muss zugeben, dass ich auch erst nachschauen musste, vermutete jedoch spontan Panzerkreuzer Potemkin.

Er heisst übrigens Sergej Eisenstein. Hört sich vielleicht arrogant an, aber ich bin trotzdem Cutter, auch wenn ich den Namen nicht kannte.

mag die FCP schnittplätze lieber
Trotzdem würde ich sehr empfehlen, zuerst den 3-Maschinen Schnittplatz zu lernen, bevor Du überhaupt mit FCP anfängst. Sonst passiert eben Erwähntes...
 
Ich muss zugeben, dass ich auch erst nachschauen musste, vermutete jedoch spontan Panzerkreuzer Potemkin.

Er heisst übrigens Sergej Eisenstein. .....

dicke Hose kann ich auch: richtig heisst er Броненосец «Потёмкин» (фильм) ;) :D

der olle Jerzy gilt quasi als 'Vater' des modernen Schnitts. In dem von Dir erwähnten Panzerkreuzer Potemkin/Potjemkin/Броненосец «Потёмкин» gibt es zB die berühmte Treppenszene, wo einer Mutter der Kinderwagen entgleitet und eine riesen Treppe runterkullert... datt Janze unterschnitten.-

Hatte bis dahin keiner so richtig gemacht und gewagt ... auch achtete Eisenstein (schon beim Dreh, post gab es noch nicht...) auf Einhaltung der Achsen, auf Anschlüsse etc. -

Die Treppenszene wurde ix-mal zitiert und parodiert, zB von Brian de Palma in The Untouchables, aber auch in der Nackte Kanone mit Leslie Nielsen...

so, liebe Kinder, Pappa hat genug erzählt, nächstes Mal kommt der Einfluß des sog. Hongkong Kinos auf die moderne Schnitttechnik dran (jump-cuts in KungFu Filmen - pun intended... )

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, dieser thread zeigt das Dilemma der TV-Branche wirklich gut.

Irgendjemand sitzt an irgendwas und kommt irgendwie günstig an irgendwas.

Irgendwann produziert er für irgendjemanden irgendwelchen Schrott und wundert sich, wenn er damit pleite geht. In der Zwischenzeit haben die ausgebildeteten Leute aber hart an der Existenz zu knabbern, weil irgendwer ganz heftig Qualität und Preise versaut.

Ich werfe das nicht dem threadstrater explizit vor, aber der Tenor des Ganzen hier...:sick:
 
hey, die szene kenne ich :)
wird in vielen büchern erwähnt
auch in der doku "The Cutting Edge", glaube ich
 
Irgendjemand sitzt an irgendwas und kommt irgendwie günstig an irgendwas.
naja, zum material sichten ist die hardware egal, solange man den play knopf findet, oder? ^^


Ich werfe das nicht dem threadstrater explizit vor, aber der Tenor des Ganzen hier...:sick:
also mein praktikum dient der studienvorbereitung
ohne praktikum != studium

von daher werde ich versuchen nicht die preise kaputt zu machen
ist ja mein späteres gehalt ^^
 
Zurück
Oben Unten