Digi Cam, aber welche

stylor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe mir überlegt eine neue Digicam zu kaufen. Meine alte ist einfach nur Schrott. Ich möchte nicht mehr als 300 € audgeben, aber mir wären ein paar Dinge wichtig.
1. optischer Zoom
2. schnellschussfunktion

es geht mir jetzt auch nich primär um Schnappschüsse oder urlaubsfotos, dondern vielmehr um künstlerische Bilder. Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt geeignete Aparate?

Gruss
 
Künstlerische Bilder ist ein weiter Begriff. Sowas geht auch mit einem Handy oder ganz ohne Linse mit einer Lochkamera (simpelste Form wäre eine Filmdose mit einem Stück Film, einem mini-Loch und etwas dunklem Iso-Band davo) - sehr interessante Bilder (s/w) kann man damit machen!!!

Ein Budget von 300,- schränkt Dich natürlich ziemlich ein. Du könntest nach gebrauchten Geräten gucken. Macht aber IMHO nicht wirklich Sinn, da die neuen Generationen häufig günstiger sind als die alten (Preis/Leistung) und bei den alten häufig die Akkus "hin" sind und neue wieder teuer sind.

Eine Digitale Spiegelreflex kannst Du zu diesem Preis wohl vergessen.

Eine Prosumer wirst Du vermutlich auch nicht finden in der Preisklasse.

Bleiben also eigentlich nur die kompakten. Da sind die IXUS ziemlich gut und ich habe gute Erfahrungen mit Pentax Optio Geräten gemacht (habe selber eine Optio330 und überlege eine WP zu kaufen).
Natürlich bist Du eingeschränkt: wenig Spiel mit Schärfentiefe wg. kleinem Chip. Braucht viel Licht wg. kleiner Optik. Manuelles scharfstellen schwierig etc.
Dennoch kann man mit sowas sehr schöne Bilder schießen!

wenn sie SCHNELL einsatzbereit sein soll (also einschalten, Fotomachen - Zack!), dann nimm eine, die ein internes Zoom-Objektiv hat (also wo nix kompliziert aus dem Gehäuse fahren muss!)
Die Pentax Optio WP z.B. ist in max. 1-2 Sekunden Fotobereit (hab's nicht exakt gestoppt - aber einschalter antippen.... Foto machen. ruckzuck
 
Schau Dir mal die Canon A520 an. Die gibt´s mit etwas Glück für unter 200,- Euro. Macht spitzen Bilder und hat einen optischen Zoom bis 140mm (umgerechnet in KB-Format)! Die ist definitiv Schnappschusstauglich. Dann noch ein Ladegerät mit Akkus und eine Tasche dazu, dann bist Du mit ca. 240,- Euro wunderbar ausgestattet. Gute Software für Mac (z. B. ein Sticher für Panoramabilder) ist auch dabei.

Ich habe die übrigens selber. :D
 
... ich kann dir nur sagen welche ich nicht kaufen würde. Das währe die IXUS 40. Hat für meine Begriffe viel zu viel Bildrauschen produziert (gerade auf dunklen Hintergründen). Habe nun eine Sony W12 - mit der bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Robin
 
die Ixus Cams von Canon kann man glaub ich immer empfehlen
sind auch schön, find´ich
 
Also ich hab selber auch ne IXUS und es ist bereits meine dritte. Hab mit der IXUS II angefangen und bin jetzt bei der 700. Habe auch schon die Lumix FZ5 getestet. War aber absolut unzufrieden. Man kann zwar so zimlich alles einstellen und es gibt auch immer schön scharfe Bilder - jedoch ist die Bildqualität absolut armselig...
Da kommt einfach nix an die IXUS ran.
 
danke für die vielen Antworten.
Hat jemand Erfahrung mit der Konika Minolta Dimage Z10, Z20 oder Z3? die haben nämlich so ne Schnellschuss Funktion
 
fhdavid schrieb:
Also ich hab selber auch ne IXUS und es ist bereits meine dritte. Hab mit der IXUS II angefangen und bin jetzt bei der 700. Habe auch schon die Lumix FZ5 getestet. War aber absolut unzufrieden. Man kann zwar so zimlich alles einstellen und es gibt auch immer schön scharfe Bilder - jedoch ist die Bildqualität absolut armselig...
Da kommt einfach nix an die IXUS ran.

Sher qualifiziert. Du könntest uns ja mal die Kriterien darlegen, die deiner Meinung nach eine gute Bildqaulität ausmachen. Wenns dir nur aufs Rauschen ankommt, dann darfst du eben nicht ISO auf auto stellen sondern fest auf 80. Hinzu kommt, dass die Lichtstärke bei der Lumix deutlich höher ist als bei deiner Ixus, so dass du solch hohe ISO werte erst später brauchst. Des weiteren bezweifle ich, dass das Rauschen bei einer 7megapixel Kamera in der Größe wirklich besser ist, canon hat vielleicht die bessere Software intern zum Rauschen entfernen, aber dabei geht auch Qualität verloren, dann doch lieber am Computer, dort sind die Algorythem etwas besser.
Die Lumix hat allerdings einen so kleinen Chip, welcher für das Bildrauschen verantwortlich ist, weil es sich sonst physikalisch nicht anders hätte realisieren lassen 36-432mm Brennweite in einem so Kompakten Format zu bauen. Es kommt also ganz deutlich auf den Einsatzzweck an und da macht es keinen Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich bin sicher kein Gralshüter, schließlich machen die IXUS auch gute Bilder, aber du kannst mir gerne eines diese miserablen Bilder der Lumix schicken, würde mich nämlich auch interessieren, aber oft liegt der Fehler auch beim Fotograf z.B. bis er sich an die Eigenheiten seiner Kamera gewöhnt hat.
Dennoch bezweifle ich, dass dir deine Ixus eine auch nur ansatzweise so große Fotografische Freiheit bietet...

@stylor:
persönlich würde ich lieber zu einer Lumix greifen, wobei ich dir nahelegen würde, einfach mal selbt in den Fachhndel deines Vertrauens zu gehen und beide Kameras einmal selbst in die Hand zu nehmen und ein paar Fotos zu schießen.
Vorteil der Lumix liegt eben im wesentlichen Darin, dass du die besere Optik hast, die Kamera einfach stabiler/wertiger wirkt und es gibt deutlich mehr Zubehör, falls du Spaß am Fotorgafieren findest, ist dass auch kein unwichtiger Punkt, da du dann deine Kamera besser an deine Bedürfnisse anpassen kannst. (Stichort Raynox, dort bekommst du entsprechende Tele- bzw. WW-Konverter)
 
Natürlich ist das jetzt schon frei dahergegriffen. Und ich will hier niemanden beleidigen, der eine FZ5 hat.
Die Optik der Lumix ist natürlich um weiten Besser als bei der IXUS - bei maximalem Zoom kommt immernoch sehr viel Licht ins Objektiv. Das ist nicht anzufechten.
Aber ich habe immer das selbe Bild mit der Lumix und dann der IXUS gemacht.
Die Bilder habe ich leider nicht mehr. Ist schon 2 Wochen her.
Aber um es sprachlich zu verdeutlichen: Ich habe einen Zimmerventilator mit weissem Gitter abfotografiert. Dabei gabs nicht direkt Rauschen aber irgendwie war keine Direkte Trennung von Gitter und Rotor.
Ein Weitetres Beispiel ist einfach ein Foto vom Zimmer. Bei der Auswertung hab ich mir auch beide Bilder genauer angeschaut und festgestellt, dass bei der Lumix das "Boxengitter" (es ist aus Plastik und hat löcher) des TV nicht dargestellt wurde sondern nur ein dunkelgrauer bereich im Bild angezeigt wird. Bei der IXUS kamen die Details richtig zur Geltung. Oder der Rasen hat etwas nach Teppich ausgeschaut.
Da wäre dann noch die Möglichkeit, dass ich ein defektes Gerät hatte. Dann würde ich natürlich alle meine Vorurteile zurücknehmen.
Alle Bilder wurden mit der niedrigsten ISO-Einstellung, ca.5 Megapixel, Stativ und ohne Blitz gemacht.

Fazit: Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Cam er will. Die Lumix ist zum experimentieren sicherlich die bessere Wahl.
Aber wer sicher gehen will, der sollte sich mal mehrere holen und die dann direkt vergleichen. Es gibt doch 14 Tage Geld zurück Garantie!
 
mcintyre schrieb:
Schau Dir mal die Canon A520 an. Die gibt´s mit etwas Glück für unter 200,- Euro. Macht spitzen Bilder und hat einen optischen Zoom bis 140mm (umgerechnet in KB-Format)! Die ist definitiv Schnappschusstauglich.

Außerdem ist sie die einzige in dieser Preisklasse, die nicht nur eine Vollautomatik hat, sondern auch über Zeit- und Blendenautomatik verfügt und somit einen gewissen manuellen Einfluß auf die Tiefenschärfe erlaubt.

Ich habe mich gerade umgeschaut, weil meine Eltern eine kleine Digicam mit Standard-Akkus suchen. Die A520 ist meine Empfehlung und wird es wohl werden...

... da brauche ich mich nur noch um das passende Unterwassergehäuse kümmern (kostet genausoviel wie die Kamera), da kann ich sie nämlich auch gebrauchen ;)

Grüße fox78
 
Wenns aber wirklich ne Schnappschusskamera werden soll, dann würde ich z uder hier greifen:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=356098

kaum Manuelle einstellungsmöglichkeiten (leider), aber fürs Fotografieren, wenn man mal abends weg geht, sicherlich bis jetzt ungeschlagen. Die ISO performance dieser Kamera ist der Wahnsinn, man kann nur hoffen, dass der Chip bald in jeder Kompaktkamera standard wird.
 
S5500 von Fuji ist ne Tolle Digicam. Die bietet alles, was man braucht und das schon für 229 € - inklusive manueller Belichtungseinstellung. Find ich echt klasse die Kamera. Habe mir selber vor ca. 3 Jahren die 602 Zoom(auch von Fuji) zugelegt. Das ist auch, wie die S5500, ne Bridge-Kamera, wobei die S5500 mehr Megapixel hat. Seit dem bin ich super zu frieden damit.
 
Zurück
Oben Unten