Differenz zwischen "über diesen Mac" und chipmunk

CapoOlli

CapoOlli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Moin,

Kann mir jemand kurz erklären, warum es einen Unterschied in den Details zum Rechner gibt. Hintergrund, ich möchte einen gebrauchten Mac pro erwerben und da stimmen die
Infos nicht überein. Habe die Bilder angehängt. Würde mich über Info sehr freuen.

Danke und frohe Weihnachtszeit.
Oliver
 

Anhänge

  • über diesen mac.jpg
    über diesen mac.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 137
  • chipmunk mac pro.jpg
    chipmunk mac pro.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 134
Na ja, bei einem Mac Pro kann man ja selber vieles ändern. Es ist aber interessant, dass nicht angezeigt wird, was das für ein Mac Pro ist (im ersten Screenshot). Da sollte eigentlich noch z.B. 2012 stehen oder late 2009. Aber es scheint ja (wenn chipmunk stimmt) ein echter 5,1 zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapoOlli
@SirVikon genau das macht mich auch stutzig. Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Du stellst die von Chipmunk bereitgestellten Daten in Frage :unsure:
Gerne höre ich dazu noch etwas von Dir!
 
Manchmal zeigt es den Jahrgang auch erst nach ein paar Sekunden an, bei den MacBooks zumindest.🧐
 
schaut mir nach bastelmaschine aus

@Marco7
bei einem cMP wird das immer sofort angezeigt!
 
Also ich denke auch, dass das kein Originaler 5,1 ist. Oder aber da ist irgendwie mit OC gebastelt worden und da sind jetzt noch Reste im EFI. Denn normalerweise müsste da Mac Pro (2010) stehen bei Info über diesen Mac.

Die Seriennummer kann man übrigens auch ändern.

Ansonsten ist ja alles okay. Ich würde nur nichts auf das Auslesen der SN geben (wie erwähnt, die kann man ja ändern), sondern eben die Systeminfos anschauen. Man könnte sich auch den systembericht geben lassen um zu sehen, welche EFI-Version drauf ist. Da kann man dann auch erkennen, ob es ein 4,1 oder 5,1 ist. Oder eben sich den in Natur vorher anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapoOlli
@SirVikon danke für Deine ausführlichen Punkte, damit kann ich etwas anfangen. Dann suche ich lieber weiter.
 
Also ich finde es eigentlich egal, ob man einen 4,1 oder 5,1 nimmt. Nur sollte das eben klar formuliert sein: Wenn da schon "gelogen" wird, dann wäre ich einfach skeptisch.

Aber ansonsten ist der ja gut ausgestattet (also RAM, CPU und GPU).
 
@SirVikon

Ja, das geht mir ähnlich. Ist vom Händler mit RG zu € 600,--. Der scheint vermutlich nicht so viel mehr Ahnung zu haben als ich. Ich habe versucht so viel wie möglich an Infos zu sammeln zum 4.1 vs 5.1 bzw geflasht.
So wirklich ist mir kein 💡aufgegangen, welcher nun die richtige Wahl wäre.
Im Layout finder man keine großen Unterschiede, lediglich beim Prozessortausch gibt es Unterschiede.
Oft findet man Anzeigen, in denen extra daraufhin gewiesen wird: orig. 5.1!
Bin offen für Tipps und Ratschläge!
 
Na ja, hier ist ein Single letztens für 180€ im Anzeigebereich weggegangen. Das ist ein Schnäppchen. Also alles was so um die 400€ liegt (mit vernünftiger GPU) ist ein Schnäppchen. Also meinen aus der Signatur kannst du für 500€ haben. Und da ist die Grafikkarte deutlich besser. Und es ist ganz klar, ein geflashter 4,1. Allerdings mit einem neuen EFI-Aufbau vom lieben @Macschrauber Also auch kein Netkas-Mist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon
Wenn die Seriennummer nicht gefaked ist dann stimmt das.

ich sehe keine Unstimmigkeiten im ersten Post. EUH ist ein 5.1 2010

die Prozessoren wurden aufgerüstet, den gab es ja nie mit X5690.

für das Modell braucht es eine Internetverbindung, das wird irgendwo bei Apple anhand der Seriennummer ermittelt. War wohl keine beim Screenshot vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten