Differenz in der Festplattenbelegung

MMeyer

MMeyer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich hatte schon die Suchfunktion gequält, aber scheinbar nicht die richtigen Suchworte gefunden, daher meine Frage als neuer Thread.

Ich habe ein MacBook pro 13", 2017. Dieses habe ich vor kurzem neu aufgesetzt. Nachdem ich alle meine Software wieder installiert hatte, kam das Update auf Big Sure.
Das brach ab mit der Meldung "zu wenig Speicherplatz", was mich verwunderte, denn ich hatte keine großen Programme aufgespielt.
In die Info der HD reingesehen, stellte ich fest, dass die 128GB wie folgt angezeigt wurden:
Kapazität: 121,02GB
Verfügbar: 25,38GB
Benutzt: 29,08....GB
Nun ist die Summe aus "Verfügbar" und "Benutzt" nicht annähernd der "Kapazität".
Wo ist der Fehler, oder was habe ich ggf. beim neu Aufsetzen falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus, für Eure Hilfe.

Ahoi,
Markus
 
vermutlich Backups. Machst du regelmäßig eine TM Sicherung auf eine externe Platte?
 
Hi,
Du hast beim Aufsetzen nichts Falsch gemacht, dieses Update/Upgrade benötigt einfach mehr Platz auf deinem System, du muss vor dem Update mindestens 15 - 20Gb, auf nen externen Datenträger auslagern.
Franz
 
Aber ist die Angabe der Kapazität nicht die Summe von Verfügbar und genutzt?
 
Hi,
Du missverstehst das, dieses Update braucht ca 35 -40Gb auf diesem Datenträger, deshalb hilft nur Auslagern, da musst du wohl oder übel noch nen USB Datenträger kaufen, auf dem TM-Datenträger haben andere Dateien nichts verloren!!, ein zweites Backup mit einer anderen Software wie CCC oder ähnlich, kann auch nicht schaden, den TM ist manchmal unzuverrläsig.
Franz
 
Hi,
Du missverstehst das, dieses Update braucht ca 35 -40Gb auf diesem Datenträger, deshalb hilft nur Auslagern.
Franz
Das habe ich schon verstanden, aber wenn ich 121GB zur Verfügung habe, von denen knapp 30GB belegt sind, hätte ich ja grob 90GB frei. Es werden aber nur knapp 24GB als verfügbar angezeigt, Und da ist meine Frage, wo sind die restlichen ca. 60GB?
 
Hi,
Diese Anzeige ist Müll, vergiss es einfach und besorge dir nen zweiten externen Datenträger, kostet ja nicht die Welt :).
Franz
 
Hi,
Das ist ja bei Applesystemen das Problem, es wird leider bei internen Systemen die Caches usw, nicht richtig Angezeigt, deshalb ist die Anzeige bei externen Systemen unterschiedlich, und aktuell ist es bei APFS noch komplexer.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
So, mal ins Festplattendienstprogramm geschaut, und da wurde mir die Belegung eine "anderen Volumen" angezeigt.
Dort lag ein angelegtes Volume ohne Daten.
Das habe ich gelöscht, und nun passt es auch in der Anzeige.
Danke für Eure Tipps.

Ahoi,
Markus
 
Hi,
Schonmal Neugebootet ?, nicht dass du etwas Wichtiges gelöscht hast.
Gruss Franz
 
Hi,
Schonmal Neugebootet ?, nicht dass du etwas Wichtiges gelöscht hast.
Gruss Franz
das LW wurde mir als leer angezeigt. und momentan läuft noch alles.
Nein, rebootet habe ich noch nicht
 
Hi,
Tja, Versuch macht kluch :).
Franz
 
Zurück
Oben Unten