Differenz Anzahl E-Mail zwischen Mail-App und Web iCloud

A

alexko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine Differenz zwischen der Anzahl der E-Mail im lokalen Mail sowie der Weboberfläche iCloud habe.

Ordner Gesendet:
Mail 566
iCloud 676

Ordner Archiv:
Mail 1676
iCloud 1866

Kennt jemand die Ursache für dieses Verhalten?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Ob das jetzt Zufall ist oder nicht; ursprünglich wollte ich ein ähnliches Thema eröffnen, da ich heute Nacht sehr lange an fast selbigem Problem saß. Na ja, bei mir ist es so, dass ich erst seit kurzer Zeit auf IMAP „umgestiegen“ bin und nun wollte ich auch meine bereits via pop3 empfangenen Nachrichten (lokal gesichert, adäquat zum Archivordner bei dir) in die Cloud laden.

Also meine lokalen gesendeten und empfangenen Mails in die Ordner der iCloud schieben. Das Problem, war aber: sende ich nur 1 Nachricht in die iCloud, dann standen dort 7 gleiche Nachrichten. Ich musste also 6 davon löschen. Mir fiel es ja nur auf, als ich 661 Mails uploaden wollte und mir die Aktivitätsanzeige auf einmal etwas um die 8000 Mails anzeigte. Häh, dachte ich, ist wohl nur ein Anzeige-Problem der Aktivitätsanzeige innerhalb Mac-Mails. Tatsächlich, alle Nachrichten waren in der iCloud zum Teil bis zu zwanzigfach vorhanden (keine Übertreibung). Diese nun alle händisch zu löschen (in der Cloud), war mir zu aufwendig und ich suchte mir eine andere Lösung.

OK, ich probierte folgende Sache:

  • Thunderbird (mac) installieren
  • Lokalen Ordner in Mac-Mail als *mbox exportieren
  • In Thunderbird importieren
  • Von Thunderbird in die iCloud uploaden

Denkste, auf einmal sah ich das ganze Dilemma, die 661 Mails, welche ich in Mac hatte und exportieren wollte, entsprachen nach dem Öffnen in Thunderbird irgendwas um die 8000 Mails (!!). :confused: Hoppla, ich dachte, ich falle vom Glauben ab. Es waren unzählige Mails, welche 7, 8 oder gar 20fach vorhanden waren. Warum zeigte mir Mac-Mail diese nicht an?

HM, ok, wir geben nicht so schnell auf und suchen nach einer Möglichkeit, diese mehrfach vorhandenen Mails zu löschen. Zum Glück gibt es für Thunderbird ein Add-on, welches die Duplikate sicher und zuverlässig entfernt. Na gut, also diese Add-on (Duplicate Remove) installiert, alle mehrfachen Mails erfolgreich gelöscht, keine mehr doppelt oder dreifach vorhanden. Prima, jetzt nur noch exportieren und schön sauber wieder in Mac-Mail importieren, um sie dann endlich in die iCloud zu laden.

Prima, ich importierte die nun gesäuberten und reduzierten mails in Mac-Mail und schon sie in freudiger Erwartung in die iCloud. Doch was war jetzt los??? Schon wieder alle doppelt, dreifach, teils zwanzigfach vorhanden - nicht in Mail, wohl aber in der iCloud. Ich vermute, Mac-Mail versteckt mir unzählige doppelte und mehrfach vorhandene Mails und spätestens beim Uploaden sieht man, dass nicht nur 661 Mails hochgeladen werden, sondern wieder um die 8000 Mails.

Aufgeben? Mitnichten! Also alles wieder zurück zu Thunderbird, dort wieder Duplikate mittels Add-on löschen und jetzt aber von/aus Thunderbird in die iCloud laden (Konto in Thunderbird anlegen, sollte klar sein). Ja, das klappte, keine Duplikate in der iCloud, alles so, wie man es vorhatte. Letztlich will ich dir damit nur mitteilen, dass Mac-Mail irgendwie die mehrfach vorhandenen Mails dem User nicht anzeigt. Wenn ich nur wüsste, wie man aus Mac-Mail heraus diese mehrfach vorhandenen Mails anzeigen lassen kann. Es ist so ein blödes Gefühl zu wissen, dass man statt 13.000 Mails eben vielleicht 100.000 Mails auf seiner Festplatte beherbergt (Speicherplatz, Performance in Mail usw.)

Ich habe auch schon in der Library die Envelope-Datei entfernt und Mac-Mail baute seine Datenbank beim Start dann neu auf. Irgendwie möchte ich die mehrfachen, unsichtbaren Mails loswerden. Der Ordnung halber und überhaupt…
 
Zurück
Oben Unten