R.I.P. Dieter Hildebrand ist tot...

Fisimatenten!!!!!!

ansonsten: Mei, jetzt lasst doch die Leute auch mal sterben....immer dieses Geunke und Gegreine......

jeder der Alt ist und Krankheiten in der Art hat ist es eine Erlösung endlich gehen zu dürfen.......

wenn man hier so liest sollen diese Leute alle ewig leben und möglichst noch mit den größten Schmerzen auf die Bühne geschoben werden........

ist ja nicht der erste "ohje gestorben"-Thread.........

Es ist nicht schade dass er gestorben ist, sondern gut für ihn wenn man Krebs im Endstadium hat.
 
Mir fallen als erstes die Silvesterabende in den 60ern ein, wenn die ganze Familie "Schimpf vor 12" gucken musste. Mein Vater, ein kristallklarer Sozialdemokrat, bestand darauf. Für ihn war das die Zeit der köstlichen Rache an den Regierenden, den "Schwarzen", wenn Hildebrandt sie nach Strich und Faden fertig machte. Ich war noch klein, verstand nichts und fand eigentlich nur den dicken Klaus gut, weil der so lustige Fisematenten machen konnte.

Mal sehen, ob "heute" heute abend auch Hildebrandts Spottnamen für ihr schickes neues Studio erwähnt: "Kleber-Stadion".

Das musste ich später als Wiederholungen nachholen (ich hätte es in den frühen 60ern sowieso genau so wenig verstanden wie du), da ich aus einer tiefschwarzen Familie stamme und dieser "Kommunistenkram" Silvester nicht auf den Schirm kam.:d
 
Ich kanns noch immer nicht glauben... Letzte Tage hatte ich erst von seiner Krebs-Erkrankung gelesen, wo er im Interview noch zuversichtlich war...

Der Mann hat über Generationen hinweg den ganzen Dreck, der uns umgibt, noch augenzwinkernd erträglich gemacht, ohne zu verharmlosen. Und nicht wenigen Leuten hat er ja auch erst Missstände 'begreiflich' gemacht... Eine Klasse für sich.

Herr Hildebrand über die 'Vergesslichkeit des Schäuble'... :)



Muss ich echt erst mal sacken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja der war schon ne coole sau. schade, aber so ist das nun mal.
 
Schade, R.I.P. :(
 
Am meisten würde ihn an den Kommentaren wohl das unselige "R.I.P" stören …
Hast du was gegen Lateiner? ;)

:eek:
Und ja, Hildebrandt war einer der Großen. Kabarettprägend für mich, der in den 70ern sozialisiert wurde.
:cool:
 
Hildebrandt - Ruhe in Frieden?

Denkste, der kommt jetzt garantiert zusammen mit Heinz Erhardt, Kuli, Loriot et. al. bei den Öfis in die Heavy Rotation! :hehehe:

Keine Woche mehr Ohne.
 
Edit:erledigt
 
(...) Ich war noch klein, verstand nichts und fand eigentlich nur den dicken Klaus gut, weil der so lustige Fisematenten machen konnte.(...)

Was verstehst du unter Fisimatenten?


Hildebrandt hat mich zeitweilig genervt. Aber das gehört eben dazu. Irgendwie
war er trotzdem immer wahnsinnig sympathisch.
 
Das es Hildebrandt in der Tagesschau zur Ersten Meldung schafft, hätte er sicher auch nicht gedacht.
 
Und ein weiterer grosser Mann ist von uns gegangen... :( R.I.P.
 
Traurig. Er war wirklich ein ganz Großer. :(
 
Wenn jetzt das ZDF den Kabarettisten Hildebrandt würdigt, sollte man nicht vergessen, dass es das ZDF war, das ihn ein Jahr lang vom Sender genommen hat – weil Bundestagswahlen anstanden. So verdienstvoll die "heute-show" als satirische Sendung ist, in der Schärfe und Zuspitzung sind Welke&Co noch nicht auf dem Niveau von Hildebrandt oder Schramm angekommen. Und die Frage ist, ob das ZDF sie dort ankommen lässt.

Bei allem Respekt: Auch so intelligente Kabarettisten wie Hildebrandt verdichten letztlich die Vorarbeit von investigativen Journalisten, die Skandale erst ausgegraben. Diese Journalisten sind es, die die eigentlich wichtige Arbeit machen. Gäbe es Leute Snowden und Greenwald, Medien wie den NDR und die Süddeutsche nicht, könnten sich die Kabarettisten nur noch über Merkels Hosenanzüge lustig machen.

Aber in welchen Medien kann guter Journalismus noch arbeiten? Bei den privaten TV-Sender sicher nicht, die kaufen Humor ansonsten als US-Fertigware ein und sind, wenn sie denn mal was selbst produzieren, komplett auf der Mario-Barth-Schiene. Und welche Zuschauer/innen sind noch bereit, dafür zu bezahlen? Diejenigen, die hier im Forum die öffentlich-rechtlichen und Printmedien ständig für überflüssig erklären, sicher nicht. Von Hildebrandt stammt der Ausspruch: "Die ARD macht sich in jede Hose, sie man ihr hinhält. Und die Privaten senden dann, was drin ist." Das Schlimme ist: Die Leute lieben es und wollen es immer noch scheißßiger.

Kabarett und politische Comedy sind letztlich affirmative Unterhaltung für Gleichgesinnte. Wenn selbst die auf solche Widerstände stossen wie in Deutschland, läuft hier einiges mächtig schief. Da können auch die vielen Krokodilstränen über Hildebrandts Tod nicht drüber hinwegtäuschen.
 
So verdienstvoll die "heute-show" als satirische Sendung ist, in der Schärfe und Zuspitzung sind Welke&Co noch nicht auf dem Niveau von Hildebrandt oder Schramm angekommen. Und die Frage ist, ob das ZDF sie dort ankommen lässt.
warum sollte das das ZDF nicht tun? Das ZDF hat ja auch Schramm und Priol ziemlich freie Hand gelassen. Schramm war da auch schmerzhaft
 
Hier ein Interview mit Schramm. Er sagt einerseits, dass der damalige Programmdirektor Intendant Bellut (heute ZDF-Intendant) ihm freie Hand gelassen hat. Andererseits macht er aber auch klar, dass das ZDF nicht unabhängig ist:
Über den Beirat regiert die Politik massiv in ZDF und ARD rein, also haarsträubend und eigentlich nicht verfassungsgerecht, um es höflich zu formulieren. Das Ausmaß der Einmischung ist eigentlich ein Verstoß gegen den Vertrag der öffentlich Rechtlichen.

"Neues aus der Anstalt" war klassisches Kabarett und ein kleines Reservat für Minderheiten. Die "Heute-Show" hat ein wesentlich grösseres Echo, grade weil sie so viele Comedy-Elemente hat. Deshalb vermute ich, dass die scharf beobachtet wird, und gehe davon aus, dass der Hauptautor Welke um seine Grenzen weiß. Er bemüht sich sichtlich um Ausgewogenheit und bleibt lieber mehr an der Oberfläche als den Kern freizulegen, wie Hildebrandt es getan hat.
 
Er hat aber in einer seiner Sendungen den ZDF-Fernsehrat heftigst aufs Korn genommen, und dabei kein Blatt vor den Mund genommen, das muss man ihm lassen.

Ein "Hildebrandt" ist Welke natürlich nicht.
 
http://www.youtube.com/watch?v=ksybqqINC78
Für mich eine der besten Scheibenwischer-Sendungen - weitab von allem Wiedervereinigungsweihrauch - und angemessen albern.
Schön ist ja, dass das bayrische Fernsehen Sondersendungen zum Tod von Hildebrandt bringt - ich weiß nur noch nicht, ob im Hintergrund leise ein „Endlich!“ mitschwingt.
 
… So verdienstvoll die "heute-show" als satirische Sendung ist, in der Schärfe und Zuspitzung sind Welke&Co noch nicht auf dem Niveau von Hildebrandt oder Schramm angekommen. Und die Frage ist, ob das ZDF sie dort ankommen lässt …
… Ein "Hildebrandt" ist Welke natürlich nicht.
»Scheibenwischer« und »heute-show« sind aber auch unterschiedliche Formate.

Eher »Schimpf vor zwölf« vs. »Daily-Show«.
 
Zurück
Oben Unten