Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert....

D

DjNightStorm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Da ich neu hier bin und mich bei gewissen Dingen noch nicht so gut auskenne, habe ich hier ein kleines Problem.
Ich bedanke mich jedoch schon für Eure Hilfe.

Mein Macbook Pro hat mir heute bei einer Prüfung des Volumens folgendes angezeigt:

Das Festplattendienstprogramm hat die Überprüfung von „Macintosh HD“ gestoppt
Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden.
Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.


Wenn ich dies ausführe, verschwinden hier dann meine Daten oder bleibt alles wie es ist?
Wie erstelle ich eine Wiederherstellungspartition oder macht das mein MacBook selber.....
 
Da verschwindet nichts, aber ein Backup ist trotzdem Pflicht.
Ansonsten wird deine Wiederherstellungspartition bei der ersten Installation angelegt.

-> Backup machen - bzw. ist hoffentlich gemacht.
-> Mit R starten und mal Reparieren.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Backup hab ich gerade auf dem Mac selber gemacht, da ich leider momentan keine
Externe Festplatte oder USB Stick besitze.

Dann werde ich noch ein paar Tage warten müssen um eine Externe Festplatte zu besorgen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Backup hab ich gerade auf dem Mac selber gemacht, da ich leider momentan keine
Externe Festplatte oder USB Stick besitze.

Omg.

Beim Bergsteigen machst Du das Seil auch nur an Dir selber fest ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Otiss und spatiumhominem
Das "Backup" nützt Dir genau NICHTS. Wenn die Platte über den Jordan geht, ist dein "Backup" auch futsch. Bitte tu Dir den Gefallen und kaufe sobald als möglich (morgen) eine externe Festplatte und erstelle ein komplettes ECHTES Backup deines Rechners.
 
@Macschrauber
ja kann leider nichts machen meine Externe Festplatte hat den geist aufgegeben.
Und hab mir ne neue bestellt.

Na klar mach ich beim Bergsteigen nur das Seil an mir selber fest *sarkasmus* :D
Ps.: schöne Grüße aus den Alpen des Salzburger Landes (Österreich) :D:D

@electricdawn
Is ja schon Bestellt nur muss ich noch warten bis die Festplatte da is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Alles klar! Dann noch viel Spass in den Alpen! :)
 
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe
 
Aus welchem Grund hast du diese Überprüfung überhaupt gemacht? Da muss dem ja etwas vorausgegangen sein.
 
er is set kurzem extrem langsam und er braucht beim öffnen von programmen teilweise ziemlich lange was normalerweise immer relativ schnell ging
 
Einmal bitte dieses Programm (http://etrecheck.com) downloaden, laufen lassen und den gesamten Code hier in CODE Tags posten:
Bildschirmfoto 2017-07-17 um 12.44.43.png


Das Problem liegt wahrscheinlich nicht an der Festplatte, sondern an der Software. :)


Kann man gewisse Post-Texte eigentlich im Forum speichern und bei Bedarf immer nur kopieren?
Wäre wirklich ein super Feature! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
geht leider nicht darf nicht so viele zeichen haben
 
Kopiere das Log einfach in zwei Teilen, falls es sehr viel ist, in drei Teilen. 10.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) passen in ein Codefenster.
 
Code:
EtreCheck version: 3.4.2 (436)
Report generated 2017-07-31 20:01:13
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 20:36
Performance: Poor

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Remove/Report] links to remove adware or update the whitelist of legitimate software.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2009)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro5,3
    1 2.66 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Replace Now - Cycle count = 943
 
Code:
Video Information: ⓘ
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1440 x 900
    NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 256 MB

Disk Information: ⓘ
    Disk information not found!

USB Information: ⓘ
     EHCI Root Hub Simulation
        Apple Inc. Built-in iSight
     EHCI Root Hub Simulation
        Apple Internal Memory Card Reader
     OHCI Root Hub Simulation
        Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
        Apple Computer, Inc. IR Receiver
     OHCI Root Hub Simulation
        Apple Inc. BRCM2046 Hub
            Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Virtual disks: ⓘ
    Macintosh HD (disk0s2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 499.25 GB (268.61 GB free)
        Physical disk: (null) 499.25 GB (268.61 GB free)
    CANON_IJ (disk1s2 - HFS+) /Volumes/CANON_IJ : 640 MB (590 MB free)
        Physical disk: (null) 640 MB (590 MB free)
    mtm_-mac-mg3600-1_10-ea21_3 (disk2s1 - HFS+) /Volumes/mtm_-mac-mg3600-1_10-ea21_3 : 27 MB (13 MB free)
        Physical disk: (null) 27 MB (13 MB free)

System Software: ⓘ
    OS X Mavericks 10.9.5 (13F1911) - Time since boot: about 15 days

Configuration files: ⓘ
    /etc/sudoers, File size 1309 but expected 1275
    /etc/sysctl.conf - File exists but not expected
    /etc/hosts - Count: 61

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Possible adware: ⓘ
    Adware: /Library/LaunchDaemons/com.MySoftUpdate.agent.plist
    Adware: ~/Library/Caches/com.apple.Safari/Extensions/Searchme.safariextension
    2 possible adware files found. [Remove/Report]

Clean up: ⓘ
    /Library/LaunchDaemons/com.MySoftUpdate.agent.plist
        -guid DD94F6A3-7F1B-4424-8E51-3AF69AA84A8F -source upd-1705
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/MegaBackupAgent.plist
        /Applications/MegaBackup.app/Contents/Library/LoginItems/MegaBackupAgent.app/Contents/MacOS/MegaBackupAgent
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist
        /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert -l ~/Library/Logs/CSConfigDotMacCert.log -u [redacted]@me.com -t SharedServices -s
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist
        /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert -l ~/Library/Logs/CSConfigDotMacCert.log -u [redacted]@me.com -t SharedServices -s
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.bittorrent.uTorrent.plist
        /usr/bin/open -n /Applications/uTorrent.app
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist
        open /Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app -n --args 9 -l
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist
        open /Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app --args 7 1
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.mackeeper.MacKeeper.Helper.plist
        /Applications/MacKeeper.app/Contents/Services/MacKeeper Helper.app/Contents/MacOS/MacKeeper Helper
        Executable not found!
    8 orphan files found. [Clean up]

Kernel Extensions: ⓘ
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.FTDI.driver.FTDIUSBSerialDriver (2.2.18 - SDK 10.6) [Lookup]
    [not loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.1.1 - SDK 10.9) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio2DJDriver (2.4.18) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio4DJDriver (2.4.18) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.4.18) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorKontrolX1Driver (2.4.18) [Lookup]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.32 - SDK 10.6) [Lookup]
    [not loaded]    nl.bjaelectronics.driver.PL2303 (1.0.0d1) [Lookup]

        /System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.32 - SDK 10.6) [Lookup]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.32 - SDK 10.6) [Lookup]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.32 - SDK 10.5) [Lookup]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.32 - SDK 10.6) [Lookup]
 
Code:
System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    133 Apple tasks
    [running]    45 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    44 Apple tasks
    [loaded]    131 Apple tasks
    [running]    73 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 c85ba378 - installed 2011-03-29) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist (? 40cdc1ff dd391a6f - installed 2010-12-14) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-07-10) [Lookup]
    [loaded]    com.hp.help.tocgenerator.plist (? 11d191c4 a5335bcc - installed 2011-10-30) [Lookup]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 4a0bd64a be93c7fb - installed 2017-01-18) [Lookup]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-05-05) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
    [failed]    com.MySoftUpdate.agent.plist (? 8cb4b345 0 - installed 2017-02-01) Adware!  [Remove/Report]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2012-01-06) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 698dc9c0 - installed 2017-01-30) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.versioncueCS3.plist (? af0a7d9c 9b3e398d - installed 2009-10-15) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2017-07-30) [Lookup]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2016-12-13) [Lookup]
    [loaded]    jp.co.canon.MasterInstaller.plist (Canon Inc. - installed 2017-07-23) [Lookup]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-05-05) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [failed]    MegaBackupAgent.plist (? 73430c3a 0 - installed 2017-04-26) [Lookup] - /Applications/MegaBackup.app/Contents/Library/LoginItems/MegaBackupAgent.app/Contents/MacOS/MegaBackupAgent: Executable not found!
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2014-02-27) [Lookup]
    [running]    com.akamai.single-user-client.plist (? ac3b3588 6a3689c4 - installed 2017-01-28) [Lookup]
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist (? ? ? - installed 2009-09-12) - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist (? ? ? - installed 2011-08-06) - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!
    [loaded]    com.bittorrent.uTorrent.plist (? b8be3d86 0 - installed 2016-10-19) [Lookup] - /Applications/uTorrent.app: Executable not found!
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist (? e4878fa f8208157 - installed 2012-09-01) [Lookup]
    [failed]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-03-09) [Lookup]
    [loaded]    com.facebook.videochat.[redacted].plist (Apple, Inc. - installed 2014-08-10)
    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist (? f55cb4fb 0 - installed 2016-11-17) [Lookup] - /Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app: Executable not found!
    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist (? 161708ab 0 - installed 2016-11-17) [Lookup] - /Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app: Executable not found!
    [failed]    com.mackeeper.MacKeeper.Helper.plist (? 849be934 0 - installed 2017-04-26) [Lookup] - /Applications/MacKeeper.app/Contents/Services/MacKeeper Helper.app/Contents/MacOS/MacKeeper Helper: Executable not found!
    [running]    com.nchsoftware.expressinvoice.agent.plist (? 4eba19c5 2028eaff - installed 2014-12-03) [Lookup]
    [not loaded]    com.nchsoftware.expressinvoicede.agent.plist (? 2a3fc8e2 2028eaff - installed 2017-07-19) [Lookup]
    [failed]    com.wondershare.mobilegodaemon.plist (Wondershare Software Co., Ltd - installed 2015-01-12) [Lookup]
 
So nun der letzte Teil


Code:
User Login Items: ⓘ
    AdobeResourceSynchronizer    Programm
        (/Applications/Adobe Acrobat 8 Professional/Adobe Acrobat Professional.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
    NIHardwareAgent    Programm - Hidden
        (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)
    Dropbox    Programm
        (/Applications/Dropbox.app)
    Canon IJ Network Scanner Selector EX    Programm - Hidden
        (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)
    Canon IJ Network Scanner Selector EX    Programm - Hidden
        (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)
    Xperia Companion Agent    Programm - Hidden
        (~/Documents/Sony/Xperia Companion/Xperia Companion Agent.app)
    KiesAgent    Programm - Hidden (? 0 - installed 2016-08-28)
        (/Applications/Kies.app/Contents/MacOS/KiesAgent.app)
    fuspredownloader    Programm - Hidden
        (~/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)
    CanonIJExtendedSurveyLaunchAgent    SMLoginItem - Hidden (Canon Inc. - installed 2017-07-23)
        (/Applications/Canon Utilities/Inkjet Extended Survey Program/Inkjet Extended Survey Program.app/Contents/MacOS/ESPController.app/Contents/Library/LoginItems/CanonIJExtendedSurveyLaunchAgent.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    Google Earth Web Plug-in: 6.0 (installed 2011-05-17) [Lookup]
    Default Browser: 537 (installed 2014-09-28)
    OVSHelper: 1.1 (installed 2012-08-01) [Lookup]
    Unity Web Player: UnityPlayer version 4.5.0f6 (installed 2014-05-28) [Lookup]
    AdobePDFViewerNPAPI: 10.1.9 (installed 2014-02-27) [Lookup]
    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.221 (installed 2017-03-05) [Lookup]
    DivXBrowserPlugin: 2.2 (installed 2012-08-01) [Lookup]
    Silverlight: 5.1.50901.0 (installed 2016-10-15) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-01-05)
    Flash Player: 24.0.0.221 (installed 2017-03-05) Outdated! Update
    iPhotoPhotocast: 7.0 (installed 2010-04-17)
    AdobePDFViewer: 10.1.9 (installed 2014-02-27) [Lookup]
    EPPEX Plugin: 3.0.5.0 (installed 2014-01-09) [Lookup]
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 121 build 13 (installed 2017-01-18) Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
    Google Earth Web Plug-in: 7.1 (installed 2013-10-07) [Lookup]

Safari Extensions: ⓘ
    [enabled]    Lyoness Cashback Bar - Lyoness Cashback AG - http://www.lyoness.net/ (installed 2014-01-14)
    [not loaded]    chumsearch - me (installed 2016-11-17)
    [not loaded]    Searchme - Spigot, Inc. - http://www.spigot.com/ (cache only) (installed 2017-04-28) Adware!  [Remove/Report]
    [enabled]    Facebook Cleaner - Sonny Fazio - http://sonstermedia.com (installed 2013-09-03)
    [enabled]    DivX Plus Web Player HTML5 <video> - © 2000-2011 DivX, LLC. - http://divx.com (installed 2012-09-01)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Adobe Version Cue CS3 (installed 2010-02-13) [Lookup]
    Akamai NetSession Preferences (installed 2017-01-28) [Lookup]
    DivX (installed 2012-08-01) [Lookup]
    Flash Player (installed 2017-01-30) [Lookup]
    Growl (installed 2010-12-14) [Lookup]
    Java (installed 2017-01-18) [Lookup]
    Native Instruments USB Audio (installed 2010-11-30) [Lookup]
    Perian (installed 2011-07-23) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 499.25 GB Disk used: 230.64 GB
    Destinations:
        Seagate FreeAgentDesktop Media [Local]
        Total size: 0 B
        Total number of backups: 0
        Oldest backup: -
        Last backup: -
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 0 B < (Disk used 230.64 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        63%       CanonIJdoSurveyDevice
         4%       systemstats
         3%       WindowServer
         2%       Safari
         2%       kernel_task

Top Processes by Memory: ⓘ
    390 MB        kernel_task
    280 MB        com.apple.WebKit.WebContent
    181 MB        Microsoft Word
    125 MB        com.apple.WebKit.WebContent
    91 MB         softwareupdated

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      3.07    WindowServer
      1.23    launchd
      1.13    Safari
      0.40    Microsoft Word

Virtual Memory Information: ⓘ
    576 MB        Available RAM
    10 MB         Free RAM
    3.44 GB       Used RAM
    566 MB        Cached files
    0 B           Swap Used

Software installs: ⓘ
    Inkjet Extended Survey Program:  (installed 2017-07-23)

    Install information may not be complete.

Diagnostics Information: ⓘ
    2017-07-16 16:03:18    Last shutdown cause: -60 - Corrupt filesystem
 
BINGO!
Wie war das mit dem kopieren der immer gleichen Posts? ;)
Natürlich hast du adware und den MacKeeper drauf.

Klick mal bei clean up auf clean up und bei der adware auf remove.

Damit muss der Rechner ja langsam laufen. Bin leider mit dem Handy im Forum, so kann man schlecht alles lesen, aber das sollte helfen.

Dein filesystem scheint aber wirklich ne Macke zu haben.
 
Dürfte ich entscheiden, würde ich einen Clean install durchführen. Nur das installieren, was nötig ist und natürlich die persönlichen Daten aus dem Backup. Aber auch nur die.

Gar nicht lang fackeln, Daten sichern und basta.

Vorher Backup machen! Der Rechner sollte dringend neu gestartet werden. Anschließend einen SMART-Test laufen lassen, z.B. mit Smart Utility. Die Attribute hier als Bildschirmfoto oder Code posten bitte, falls die Platte noch besteht. Die Festplatten Informationen fehlen. Entweder geht sie gerade über den Jordan oder es liegt an der Malware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ist die externe Platte jetzt da? Ich würde den Rechner erst wieder benutzen, wenn die Daten gesichert sind.
 
Zurück
Oben Unten