Dieses externe Gehäuse an ein MacBook?

ActiveX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
254
Moi Jungs ....

sacht ma, glaubt ihr es könnte Probleme geben, dieses Gehäuse an ein Macbook zu stöpseln?!
 
Da das Gehäuse einen Stromanschluss hat, wüsste keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.
 
Hmm wozu braucht man sowas? Das Teil wäre mir eindeutig zu groß, auch wenn es vielleicht günstiger kommt 4 interne Platten einzeln zu kaufen.
 
das gehäuse kostet um die 100€.

was ich praktisch finde ist, dass man auch zb. eine 200 GB ene 80 GB eine 400 GB und eine 40 GB Hdd da reinbauen kann. Diese werden dann als ein Logisches 720GB Laufwerk behandelt ... :)
 
Und wenn nur eine von den 4 Platten kaputt geht sind alle(!) Daten futsch?!
 
das würde mich auch noch interessieren ... hab dazu noch nix gefunden :(
 
Ich würde mir ein Gehäuse mit Firewire Anschluss holen, da dieser vor allem bei großen Datenmengen viel schneller als USB 2.0 ist
 
nicht zu empfehlen da kein firewire. usb 2.0 ist zu langsam am mac
 
Und wenn nur eine von den 4 Platten kaputt geht sind alle(!) Daten futsch?!

Ja dann sind alle Daten futsch, vielleicht könnte man mit ein bisschen gefriemle und dem richtigem Programm noch die ein oder ander Datei retten, aber sicher wäre ich mir da nicht.

Hier die Funktionsweise http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wikipedia.de schrieb:
NRAID/Linear Mode/concat(enation): Festplattenverbund [Bearbeiten]

Bei NRAID (auch als linear mode oder concat(enation) bekannt) werden - wie bei RAID 0 - mehrere Festplatten zusammengeschlossen. Im Gegensatz zu RAID 0 bietet NRAID aber keinen Gewinn beim Datendurchsatz. Dafür kann man Festplatten unterschiedlicher Größe ohne Speicherverlust miteinander kombinieren (Beispiel: eine 10-GB-Festplatte und eine 30-GB-Festplatte ergeben in einem NRAID eine virtuelle 40-GB-Festplatte, während in einem RAID 0 nur 20 GB (2 x 10 GB) angesprochen werden könnten). Der Ausfall einer Platte führt zu Datenverlust, jedoch wäre es möglich einen Teil der Daten wieder zu restaurieren, solange sie komplett auf der funktionierenden Platte liegen. NRAID ist weder einer der nummerierten RAID-Levels, noch bietet es Redundanz. Man kann es aber durchaus als entfernten Verwandten von RAID 0 betrachten. NRAID macht aus mehreren Festplatten eine einzige, deren Datenkapazität der Summe der Kapazitäten aller verwendeten Platten entspricht. Heutzutage sind Controller, die mit der Eigenschaft NRAID verkauft werden, in der Lage, dies zu tun.

jop aber es geht jetzt nicht um die alte laier FW oder USB ... :)

Da wirst du noch anders drüber denken, wenn du mal größere Daten verschieben möchtest und dann ewig auf USB 2.0 warten musst, und das wird dir wahrscheinlich oft passsieren, sonst würdest du ja nicht eine so großen HD- Verbund brauchen!

Wobei bei Aktuellen Plattenpreisen natürlich die Frage aufkommt warum du dir nicht einfaach so 2 Externe 500 GB Festplatten holst, damit landest du bei ~250 Euro und hättest nicht so eine Frikel Lösung.
 
Zurück
Oben Unten