Dieser RAM passt in euer MacBook Pro

Wenn ein RAM nach 10x exakt gleichem Starten nur 2x davon erkannt wird, dann wird die Fehlersuche
halt extrem schwierig, wenn ich da mit 4 oder 8 GB an einem Steckplatz auskomme, ist der Fall erledigt
und es lohnt nicht, da weiter zu experimentieren. Dann ist alles bestens auch mit 1 Steckplatz.

Im Moment arbeiten da nur 2 GB RAM und ich habe auch keine Einbußen. Eigentlich reichen 4 GB, aber
für die Zukunft (höhere Systeme...) habe ich jetzt mal den 8 GB Riegel bestellt.
 
Update: Der 8 GB Riegel für das MBP 2009 ist angekommen. Wird NICHT erkannt. D.h.
es ertönt das Warnsignal für falschen RAM.

OK, schade, dann bestelle ich 4 GB, das reicht mir für den Laptop auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina, Madcat und lostreality
Danke für die Rückmeldung dazu ;)
 
MacEnroe ich habe hier noch 2GB Riegel rumliegen. Kannste haben. Gratis. Sollten in dein Book passen.

Zu haben sind:

2 x 2 GB
2x 2 GB
2 x 1 GB
2 x 512 MB ( :) )

Wer was will, PM senden.
 
Danke, das ist nett. Ich habe aber schon 2 x 2 GB Riegel, wobei 1 Steckplatz nur selten funktioniert,
deshalb kommt jetzt ein 4GB Riegel rein. :)
 
Auch von mir nochmals danke für die Rückmeldung und Info :D
 
Hallo:)
Bitte euch sehr um einen Shop Link wo ich 2x 4GB für ein erhalte:

MacBook7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
 
Hi
du kannst es ja mal telefonisch oder per email hier probieren
dsp-memory

War früher DIE Adresse für Mac-RAM und auch sonstige Peripherie.
Seit den Retinas geht weder HDD/SSD-Wechsel oder RAM-Wechsel und der offizielle online-store von dsp ist dicht.

Gruß yew
 
Hallo:)
Bitte euch sehr um einen Shop Link wo ich 2x 4GB für ein erhalte:

MacBook7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Fast überall :D Du brauchst eben: "204-pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 SO-DIMM" und bevor die Frage aufkommt, es ist egal ob 1066MHz oder 1067MHz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und iPhill
In den Shops in denen ich mich so herumtreibe sind die überall noch verfügbar, vor einigen Jahren waren sie mal richtig teuer seit ca. zwei bis drei Jahren aber recht preisstabil. Nebst die etwas seltenen Mushkin 8GB Riegel bekommt man noch relativ gut.
 
Fast überall :D Du brauchst eben: "204-pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 SO-DIMM" und bevor die Frage aufkommt, es ist egal ob 1066MHz oder 1067MHz ;)
Das genügt nicht ganz. Der RAM braucht auch einen CL von 7, den 1066er gibts auch mit CL von 9 und das würde nicht klappen in den Macs. Zugegeben, 1066er hat idR CL7, es gibt die 1066er aber halt auch mit CL9 ;)
 
@Madcat ist mir noch nie aufgefallen das es die auch mit CL9 gibt, aber gut das du es anmerkst, da können Macs ja recht zickig sein.
 
Ich hatte, ich glaub 2010, mal einen CL9er erwischt, daher weiß ich das. Außerdem sind die 1333er auch mit 1066 natürlich fahrbar, die 1333er haben aber üblicherweise CL9 was sie auch bei 1066 haben sofern es in ihren EEPROMs nicht explizit anders spezifiziert ist.
 
Frage dazu:

MacBook Pro 13/15/17" Early 2011 (Bezeichnung 8,1/8,2/8,3)
Zeitraum: Februar 2011 - Oktober 2011
2x 204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM maximaler Ausbau: 16GB

MacBook Pro 13/15/17" Mid 2009 (Bezeichnung 5,5/5,4/5,3/5,2)
Zeitraum: Juni 2009 - April 2010
2x 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM maximaler Ausbau: 8GB

Mein heißgeliebtes MBP Early 2011 hat den Geist aufgegeben (Logic Board hinüber). Jetzt habe ich aus diesem Rechner 2x4GB RAM PC-10600 rumliegen. Meine Frau nutzt ein MBP Mid 2009 mit nur 2x2 GB RAM PC3-8500 drin.

Kann ich den RAM aus dem 2011er MBP in das 2009er verbauen? Er ist ja neuer, ist aber dennoch DDR3. Daher hoffe ich, dass das 2009er MBP den RAM erkennt und nutzen kann.

Was sagt ihr? Kann beim da was kaputt gehen, wenn der falsche RAM drin ist?
 
Kann klappen, muss aber nicht! Macs sind oft heikel bezüglich des Takts/der Clockings.
Kannst aber kaum was kaputt machen, wenn du's ausprobierst. :)
 
Mein heißgeliebtes MBP Early 2011 hat den Geist aufgegeben (Logic Board hinüber)
Hi
wird vermutlich die GK sein, die defekt ist.
Gibt hier aber auch gute Adressen, um dies kostengünstig reparieren zu lassen.

.... kommt halt immer drauf an, ob und wieviel zu noch in das MBP investieren willst.

Gruß yew
 
Hi
wird vermutlich die GK sein, die defekt ist.

Ja genau die! Ich bin auch am Überlegen. 250 EUR für ne Reparatur... ist nicht wenig für nen 6 Jahre altes Gerät. Andererseits kann man bei dem Rechner problemlos noch schrauben, ne 1TB SSD ist schon drin und RAM geht bis 16 GB. Bisher hat der Rechner solide Leistung gebracht, mit dem i7 2,2 GhZ
 
Zurück
Oben Unten