Dieser RAM passt in euer MacBook Pro

Natürlich, es kommt aber schon drauf an, was man mit den Geräten macht bzw. machen will. Mein 2009er 15" MBP hat meine Ma mit 4 GB und die sind völlig ausreichend für Office, Mail, iTunes und Co. ;)


Das denke ich nicht. Es könnte in der Tat am RAM klemmen, insbesondere beim 2 GB RAM Modell.
Bei jenem schon, aber beim Gerät mit 4GB und Mac OS X 10.6.8, sollte das eigentlich nicht der Flaschenhals sein; kann mich irren. Jedenfalls würde ich vorrerst nur eines der Geräte Upgraden und schauen, ob sich das Verhalten verbessert.
 
Jedenfalls würde ich vorrerst nur eines der Geräte Upgraden und schauen, ob sich das Verhalten verbessert.

Auch eine gute Idee, wobei ich mit meinen anderen Rechnern (Mac mini, andere MacBook Pros) die Erfahrung gemacht habe, dass zwischen dem C2D und selbst einem alten i5 einfach Welten liegen was den Alltagsgebrauch angeht. Das MBP 2010-Modell mit i5-Prozessor dürfte auch mit 4 GB RAM (und SSD) noch sehr flott laufen, wenn es auf das neuste MacOS aktualisiert wird (ist wie gesagt auch noch bei 10.6.8). Beim C2D bin ich mir da eben nicht so sicher.

Wie dem auch sei: der RAM passt ja in beide Modelle, also werde ich mir einmal 8 GB bestellen zum Experimentieren und ggf. demnächst noch das MacOS auf den letzten Stand bringen.
 
Eine Bitte an die Experten hier :
Ich möchte gerne meine SSD Kapazität von 250 auf 500 GB erweitern.
Die Samsung 970 Evo Plus wär wohl die erste Wahl nur die Frage:
Passt die dann in das MacBookPro 13" ?? Bei Amazon konnte ich nicht ausfindig werden.
Vielen Dank für die Info
 
Eine Bitte an die Experten hier :
Ich möchte gerne meine SSD Kapazität von 250 auf 500 GB erweitern.
Die Samsung 970 Evo Plus wär wohl die erste Wahl nur die Frage:
Passt die dann in das MacBookPro 13" ?? Bei Amazon konnte ich nicht ausfindig werden.
Vielen Dank für die Info
Welches Macbook Pro 13“? Welche Samsung 970 Evo Plus? Da gibts unterschiedliche Versionen von beiden Parametern ;)
 
Welches Macbook Pro 13“? Welche Samsung 970 Evo Plus? Da gibts unterschiedliche Versionen von beiden Parametern ;)
Also ich hätte da gleich zwei :
einmal den MBP 13" Mitte 2009
dann noch den MBP 17" Anfang 2009
und wenn möglich mit Samsung 970 Evo Plus und wie hier im video
https://www.youtube.com/watch?v=NU6yatTvyyk
braucht man dazu auch den geeigneten adapter :)
Zur Zeit laufen in beiden Rechnern die SSD Samsung 849 EVO , auf einem 250 GB und auf dem 17" die 500 GB
 
Wieso willst du so eine SSD einbauen? Bei dir gehen nur SATA-SSDs rein ohne Adapter und so jede aktuelle SATA SSD gehört zu den langsamsten Modellen was es an SSDs gibt aber so ziemlich jede aktuelle SATA-SSD ist schneller als dein Festplattenkontroller, d.h. jede aktuelle SSD wird von deinen Rechnern schlicht ausgebremst.
Deshalb empfehle ich dir dich für eine SATA-SSD im 2.5“ Gehäuse zu entscheiden, die Samsung EVO 860 wäre eine Idee, ich mein die EVO 970 Plus gibts nicht im SATA-Gehäuse da das eine NVMe-SSD ist wenn ich das recht auf dem Schirm habe.
Speicherkapazität dürfte bis 2 TB locker alles in deinen Rechnern gehen.
 
Wieso willst du so eine SSD einbauen? Bei dir gehen nur SATA-SSDs rein ohne Adapter und so jede aktuelle SATA SSD gehört zu den langsamsten Modellen was es an SSDs gibt aber so ziemlich jede aktuelle SATA-SSD ist schneller als dein Festplattenkontroller, d.h. jede aktuelle SSD wird von deinen Rechnern schlicht ausgebremst.
Deshalb empfehle ich dir dich für eine SATA-SSD im 2.5“ Gehäuse zu entscheiden, die Samsung EVO 860 wäre eine Idee, ich mein die EVO 970 Plus gibts nicht im SATA-Gehäuse da das eine NVMe-SSD ist wenn ich das recht auf dem Schirm habe.
Speicherkapazität dürfte bis 2 TB locker alles in deinen Rechnern gehen.

Ja die Kisten haben ihre Jahre aber solange sie laufen möchte ich sie nicht ausmustern denn bereits im Herbst sollte ja der 16"MBP auf den Markt kommen. Werd Deinen Ratschlag folgen und auf beiden Rechnern Samsung EVO 860 einbauen, 500 GB Sp.Kapazität reichen mir vollommen.
Nochmals vielen Dank für Deinen Ratschlag.
 
Kann mir jemand sagen, ob die sodimm DDR3 1333MHz aus einem mbpro 13" early 2011 auch in einem mbpro 13" mid 2012 laufen? der letztere hat ja sodimm DDR3 1600MHz an Bord. Vielen Dank.
 
Kann mir jemand sagen, ob die sodimm DDR3 1333MHz aus einem mbpro 13" early 2011 auch in einem mbpro 13" mid 2012 laufen? der letztere hat ja sodimm DDR3 1600MHz an Bord. Vielen Dank.
Ja, laufen auch da. Die CPU der 2012er kann auch mit 1333 MHz Speichertakt arbeiten. ;)

Aber aktualisiert auf das letztmögliche MacOS (10.11)?

Hab ich ja eben erst gesehen aber der Vollständigkeit halber: Ja, das MBP läuft mit EC ;)
 
@Madcat - herzlichen Dank, dann kann ich ja die 2 x 8GB aus meinem alten 2011er in den "neuen" 2012er stecken, in dem nur 2x2GB stecken. Super!
 
schade @Madcat die 2 x 8GB sodimm DDR3 1333 MHz sind in meinem mbpro 8,1 Early 2011 seit Jahren problemlos gelaufen, in dem "neuen" mbpro 9,2 mid 2012 werden sie zwar erkannt, es kommt aber nach 30min - 1h zu Grafik- und Ton Artefakten. Nach Neustart ist alles wieder gut, bis zum nächsten Mal. Habe jetzt wieder die originalen 2 x 2GB 1600 MHz eingesetzt und alles ist wieder gut. Nur nicht so schön.
 
Zurück
Oben Unten