Dieser RAM passt in euer MacBook Pro

will selbst in mein MBP die RAM-Riegel wechseln. Technik an sich kein Problem... Muss ich auf die winzigsten STaubkörnchen achten? Nicht bei den RAM an sich, aber was ist, wenn n Staubkörnchen auf ne Platine oder so kommt? Ein Bekannter macht mich da völlig kirre, dass wäre suuuuuper gefährlich wenn da nur n kleinstes Staubkörnchen an den Rechner kommt...
 
will selbst in mein MBP die RAM-Riegel wechseln. Technik an sich kein Problem... Muss ich auf die winzigsten STaubkörnchen achten? Nicht bei den RAM an sich, aber was ist, wenn n Staubkörnchen auf ne Platine oder so kommt? Ein Bekannter macht mich da völlig kirre, dass wäre suuuuuper gefährlich wenn da nur n kleinstes Staubkörnchen an den Rechner kommt...

Schwachsinn was dein Bekannter da erzählt; das Innenleben wird im Betrieb eh komplett vollgestaubt. Den Lüftern sei Dank, hab ich beim Erneuern der Wärmeleitpaste erst mal ne dicke Staubschicht vom Logicboard geputzt
Nur wenn du mal in die Verlegenheit kommen solltest die Magnetscheibe in einer HDD zu wechseln, solltest du das im (staubfreien) Reinraum machen.
Den RAM Wechsel ich dir ohne Probleme neben einer Dirtbikestrecke... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir gestern einen neuen MacBook Pro 2,4Ghz i5 13" gekauft, bei Betrieb über externes Display und das schauen von Filmen oder verwenden von größeren Applikationen, läuft das MBP immer sehr heiß an (Habe Angst, dass das Logicboard durchschmort...). # Will mir daher 16 GB Arbeitspeicher einbauen und habe mich gefragt ob dieses Produkt hier http://www.amazon.de/dp/B006E1WRVY
erstens passt - und zweitens ob das nen seriöser Hersteller ist bei dem der Arbeitspeicher für unglaubliche 99€ auch 100% funktioniert und ohne Makel ist. Alle auszuweisenden Speccs hat er ja. Danke.
 
100% funktionsfähiger RAM?

Hallo Leute!
Hab da mal ne Frage...
Habe mir mein MID 2009 15" MacBookPro 2.8MHz Intel Core 2 Duo auf 8 GB RAM in einem M-Shop aufrüsten lassen.
Vorher war Snowleopard installiert. Nun mit den 8GB RAM läuft Lion. (Ich habe eine Art Bauchgefühl, daß NACH dem Aufrüsten die Kiste stellenweise etwas "schleppender" läuft, allerdings habe ich jetzt am Wochenende echt gestaunt!)
Hab etwas gephotoshopped und mußte erschreckender Weise miterleben, daß die Kiste sich 2x aufgehangen hat!!! :eek:
Das gabs vorher noch nie! Hab auch einmal die Meldung bekommen, daß zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist! Photoshop hab ich allerdings knapp 5 GB schon zugeschustert! Auf der Festplatte ist auch noch 150GB Platz. Komisch, unter Snowleopard und mit 4GB RAM gabs sowas nicht...Kann es sein, dass der neu eingebaute RAM zwar richtig erkannt wird aber nicht richtig "rund" läuft? Kenne mich da leider zu wenig aus...ich hoffe ihr habt da nen guten TIP?:confused:
RAM-Speicher.tiff
 

Anhänge

  • RAM-Speicher.jpg
    RAM-Speicher.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 294
Kann natürlich defekt sein, der RAM. Hardwartest durchlaufen lassen und wenn der nichts findet, ab zum Händler.
 
Wie ist das denn mit den Timings?
Ich suche gerade 2x4GB für mein 2010 13" MBP und finde derzeit nur welche mit CL9. Sind CL7 schneller, in irgendeiner Weiße, die sich bemerkbar machen würde?
Bei meinem örtlichen Händler will ich gerade nur 1333MHz CL9 finden. Die MHz sind ja nicht schlimm, sollten runtergehen.
Falls mir jemand einen amazon Link hat, nehme ich den gerne. Finde da nur irgendwelche Angebote irgendwelcher Dritthändler.
 
CL7 ist schlicht das, was in diesen Rechner 'reingehört. Und ja, CL7 ist schneller als CL9*.

Weiß aber auch nicht, wo das Problem liegt – die Teile gibt es doch wie Sand am Meer.

3rd-Party –> http://geizhals.de/644709

Original-Hersteller –> http://geizhals.de/428553


MfG, Peter


* Zur Erklärung: 1333er mit CL9-Timing kann als 1067er, dann mit CL7, betrieben werden. Eine der Voraussetzungen dafür, dass das einwandfrei funktioniert, ist eine korrekte Programmierung des EEPROM-ICs, das auf jedem Speichermodul zu finden ist. Es ist auch dafür verantwortlich, dass das, was das Modul "kann", an den Rechner weitergegeben wird. Leider wird dabei hier und da geschlampt oder der Hersteller hat eigene Vorstellungen von z. B. den Timings, die da, neben anderen Dingen, einprogrammiert werden. Das ist z. B. auch einer der Gründe, weshalb Module unterschiedlicher Herkunft manchmal nicht miteinander "wollen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich hier mal dranhängen, bezüglich der Timings:
1. Woher weiß ich generell, welches Speichertiming ein Modell braucht? Mactracker.app zeigt das nicht an... :confused:
2. In meinem Fall (das MBP 17", Late 2011, i7, 2,5GHz kommt demnächst ins Haus) benötige ich für einen vollen RAM-Ausbau 2x8GB 204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM. So weit, so klar. Nur welches Timing? Gilt hier CL 9 auch langsamer als CL 7, wie beim MBP aus 2010 (wie weiter oben erwähnt)?
Aufklärung wär fein. :)
 
Hier eine kleine Info für alle, die sich RAM zu ihrem neuen (2012er) Macbook Pro kaufen wollen.
Es scheint einige (günstige) Hersteller zu geben, die ihre RAM-Bausteine lediglich übertakten, um auf die 1600Mhz Taktrate zu kommen, das heißt - es sind eigentlich 1333er.
Baut man nun einen günstigen 1600er ein, und hat in dem anderen Slot noch einen Orginal-Baustein, taktet der Computer beide Riegel auf 1333!
(Wenn der günstige Riegel alleine läuft, taktet er jedoch auf 1600...)
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das einen Performance-Unterschied macht, aber im Netz gibt es Quellen, die besagen, dass übertaktete RAM Riegel instabiler laufen sollen...
In meinem Falle handelte es sich übrigens um einen Corsair Vengeance RAM.
 
Apple macht das ganz gerne. Passt sehr oft mehr hinein, als offiziell zugegeben. z.B. im Programm MacTracker wird so was aufgeführt.
 
Und wie viel passen in ein 2012er MacBook Pro? (15", KEIN Retina) :)
 
Wenn es irgendwann 16 GB So-Dimm-Riegel geben wird, vorraussichtlich 32 GB.
 
Wenn es irgendwann 16 GB So-Dimm-Riegel geben wird, vorraussichtlich 32 GB.

:eek:



Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 6 Zeichen. :nono:
 
Jo, Sandy und Ivy Bridge.;)
Nur solange das MBP "nur" zwei Ram-Slots hat, muss man halt auf 16er Riegel noch warten, die ersten kommen grade langsam auf den Markt, allerdings noch keine So-Dimms.
 
Zurück
Oben Unten