Diesen Test schon gelesen, brrrr..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal die emotionen runter kochen leute

ich will auch mal etwas wurst zum senf dazugeben:

stimmt, der artikel ist völlig dilletantisch.

-> das liegt u.a. darin begründet, dass ein testbericht ("produktbericht") eben kein gewöhlicher artikel ist. Er ist relativ klar definiert, welchen anforderungen er genügen soll. in erster linier soll er ein sachlicher bericht sein, objektiven kriterien folgen und das pro und contra nüchtern darstellen. die wertung soll anschließend in einem fazit kommentiert werden. und das gilt gleichermaßen, egal ob ihn ein mann verfasst oder eine frau.

all diesen kriterien genügt der artikel nicht.

-> er ist vielmehr ein durchweg subjektiv geprägter "erfahrungsbericht". und als solchen solltet ihr ihn sehen. was kümmert es mich, ob eine redakteurin mit dem ipod klarkommt oder nicht?

sachlich liegt die gute frau einfach daneben.

-> dass der ipod als aac-player dargestellt wird ist nur falsch sondern eine grobe fehleinschätzung - gerade hinsichtlicht eines "testberichts". so klingt es mal wieder nach dem alten lied "typisch apple - nicht kompatibel - wieder eine extrawurst". aac ist und bleibt ein format-vorteil von apple.
ich meine, dass gerade die soundqualität eines musikplayers im zentralen interesse stehen sollte. wäre dem so, dann hätte es heißen müssen "der ipod macht nicht nur mpß er kann überdies aac-verarbeiten, dass..." -ihr kennt den rest). und zur bedienbarkeit kann man auch anderer meinung sein. ich kenne frauen die mit dem ipod bestens klarkommen - sicher alles keine tech-freaks. dass "ihr" ipod nur per firewire connectet werden konnte ist auch kein produktnachteil - sondern evtl. des redakteurs unvermögen. jeder der sich so ein teures gadet kauft sollte vorher checken, ob der das teil auch an seine (veraltete) infrastruktur connected bekommt. das gilt für mündige käufer - genauso wie für redaktuere. einfach den richtigen ipod bei apple zum test bestellen und gut. und überhaupt wäre es wirklich ein echter produktnachteil - hinsichtlich der ergonomie - wenn apple den ipod mit seiner 40gb platte mit usb (bei dem rechner der dame konsquenter weise mit usb1.1) austatten würde. stundenlangen übertragen der files wäre das resultat. das ist so, wie wenn man als redakteur einen bmw M5 testen will und nicht auf die rennstrecke geht, sondern bemängelt, dass man die offroadreifen nachbestellen musste, weil er im gelänge mit seinen breitreifen nicht so wirklich von der stelle kommt.

insgesamt also sehr subjektiv das ganze.

was ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen kann ist die art und weise wie hier manche reagieren. einigen geht der bericht offensichtlich persönlich zu nahe. für viele user ist apple eben religion und die produkte heilig. dafür zolle ich apple respekt - zahlende tech-junkies ;-) nachvollziehen kann ich das nicht ganz. mir geht das zu weit.

witzig ist auch, dass spiegel abos mit ipod-prämien beworben werden. das manager-magazin gehört zum spiegel.

genießt eure ipods - die werden nicht schlechter wegen des artikels.

n8 Magic
 
pam201 schrieb:
solche kommentare müssen auch immer nur frauen über sich ergehen lassen… :rolleyes:

Entschuldige... ich wollte Dir nicht zu nahe treten ;) Es war doch eindeutig als Witz gekennzeichnet...

Grüßle,
mash
 
was habt ihr denn alle?
der (mini)test ist völlig... egal.
ich find den überhaupt nicht schlimm. da steht nirgends 'windows is scheiße' oder 'apple is scheiße'. da steht nur die erfahrung eines menschen der zum ersten mal mit diesem gerät hantiert. und dann findet sie doch heraus wie s geht und sie ist auch ganz zufrieden. also was soll die aufregung.
das ist doch das problem. die leute sind alle auf winkack formatiert. plötzlich kommt etwas das das gleiche aber anders macht. da muß man sich erstmal dran gewöhnen.
die dame schreibt nicht ein einziges mal daß sie s doof fand. sie schreibt daß der sound gut ist und alles läuft.
das doch super!
der ipod und auch gerade itunes haben eine ganz eigene art. und irgendwann läufts.
also regt euch nicht auf. da gibt s ganz andere sachen.
mir ist die dame sympatisch.
vielleicht findet sie das alles bald so toll daß sie sich n kleines 12er ibook holt. ham wa wieda eine. freut euch doch.
bisdann,
kaname
 
HAL9500 schrieb:
eben. und diejenigen welchen aus diesem forum, die sich den apple
auf den arsch tätowiert haben, haben eben entsprechend reagiert.

wen wundert es wirklich ?! :cool:
manche haben sich den apfel direkt auf die stirn brennen lassen, slave to the apple.
avalon, ich kenn dich zwar nicht näher, aber dein auftreten hier ist schon sehr extrem, wirst du wenigstens von apple bezahlt? :rolleyes:
nur weil jemand nicht deine meinung teilt, muss man nicht gleich mit spammails belästigt werden, ich meine ich flipp auch nicht gleich aus wenn jemand meine heissgeliebte mikrowelle nicht so dolle findet wie ich, werd erwachsen und belästige menschen nicht mit deinem infantilem gehabe.
knapp 2500 postings, lass mich raten, 50% davon sind liebesbriefe an apple und der rest ist antiMS. wenns dich glücklich macht, ich finds sehr arrogant und aufdringlich!
mfg karlo
 
dass die Wellen der Entrüstung hier (mal wieder) so hoch schwappen, ist sicher unnötig. ABER: Der Artikel ist wirklich unter aller Sau. :rolleyes:

Falls jemand eine Antwort auf eine an die Redakteurin gesendete Mail bekommt, oder es evtl. sogar (online) eine Berichtigung geben sollte, würd' ich gerne davon erfahren.
 
Das ist das Problem wenn die Redakteure keinen Plan haben aber einen knappen Bericht schreiben sollen (wozu sie womöglich nicht mal Lust haben)

Was mir dazu einfällt ist:
- Die Kopfhörer-Kabel finde ich ebenfalls schrecklich. Ich hatte selten Ohrhörer die sich so gerne so sehr verknoten. Fazit: ich benutze sie nicht mehr (liegen zu Hause für's Notebook rum) und nutze stattdessen meine alten Ohrhörer. Da vertüddelt sich kaum was

- Sie hatte offenbar einen 3G. Da weiß man aber VOR dem kaufen, dass der mit Firewire daher kommt. Mein alter Rechner hat Firewire, aber das ist in der Intel-Welt nicht selbstverständlich. Dennoch: der ECHTE Käufer weiß es vorher und bestellt das passende Kabel dazu. Beim 4G hat er die Sorgen schon mal gar nicht mehr

- In meiner Anleitung stand, dass ich etwas installieren soll BEVOR ich den iPod mit dem Rechner verbinde. Wer auf seinem Rechner nicht zum ersten mal ein externes Gerät anschließt der kennt das schon. Erst die Treiber, dann das Vergnügen.

- Passen wirklich 60 CDs und noch einige Einzelstücke auf 4 GB??? Sind die Songs aus dem Shop so extrem komprimiert? 128 kbit?

- Der 3G IST sehr sensibel (Bedienung) - aber macht das nicht auch den Reiz aus? Ist nicht u.a. gerade das das Besondere gegenüber dem Mitbewerb?


Ich denke, die Gute hatte einfach keinen Bock auf den Bericht. Bekommt so eine weiße Kiste auf den Tisch gedrückt und soll in 2 Stunden einen Bericht abliefern. Also dann: Alles ranstöpseln - scheiße, geht nicht. USB bestellen. Dann nochmal alles ran. Mist, was denn nun... Und zwischendurch klingelt das Telefon und der Terminplaner....

...das schlägt sich dann im Bericht nieder. Das sollte es allerdings bei einem Profi nicht - dieses Magazin macht aber keinen wirklich professionellen Eindruck ;)
 
j-man schrieb:
ABER: Der Artikel ist wirklich unter aller Sau. :rolleyes:
Finde ich nicht. Es ist halt kein Test, sondern ein Erfahrungsbericht. Das Einzige, was die gute Dame offensichtlich nicht verstanden hat ist, daß der iPod eben auch mp3 frißt (und jetzt bitte keine Diskussion, wo sie diese her hat).
Der Rest ist doch in Ordnung. SIe hat ein paar Versuche benötigt, daß Ding anzuschließen und hatte Probleme mit ihrer Kreditkarte beim MusicStore. Wenn ich versuche Dinge an eine Windowskiste antzuschließen bin ich froh, daß ich das nach zwei Tagen hinbekomme. (Achtung: Das war Ironie!)
j-man schrieb:
Falls jemand eine Antwort auf eine an die Redakteurin gesendete Mail bekommt, oder es evtl. sogar (online) eine Berichtigung geben sollte, würd' ich gerne davon erfahren.
Mal sehen, was da kommt...
 
ich schließe mich biber bruder an. zielgruppe sind manager - oder solche, die sich dafür halten- wenn ich mir die so angucke, dann sind das keine tekkies sondern leute, die, wenn sie überhaupt mp3 hören wollen, möchten, dass es auf anhieb funzt. und ich glaube das technisch unbedarfte leute ähnliche probleme haben werden, wie diese Schreib-Maus. Das sich der Artikel liest wie eine schlechte Übersetzung von einer Bauanleitung für ein ikea-Regal sollte nicht unser Problem sein. Sie kriegt vom Manager-Magazin Geld dafür, nicht von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
karlo schrieb:
manche haben sich den apfel direkt auf die stirn brennen lassen, slave to the apple.
avalon, ich kenn dich zwar nicht näher, aber dein auftreten hier ist schon sehr extrem, wirst du wenigstens von apple bezahlt? :rolleyes:
nur weil jemand nicht deine meinung teilt, muss man nicht gleich mit spammails belästigt werden, ich meine ich flipp auch nicht gleich aus wenn jemand meine heissgeliebte mikrowelle nicht so dolle findet wie ich, werd erwachsen und belästige menschen nicht mit deinem infantilem gehabe.
knapp 2500 postings, lass mich raten, 50% davon sind liebesbriefe an apple und der rest ist antiMS. wenns dich glücklich macht, ich finds sehr arrogant und aufdringlich!
mfg karlo

Karlo, ich bin schlichtweg fasziniert von deiner Fähigkeit zu wissen wie ich denke und vor allem was ich schreibe!

Du hast doch keinen blassen Schimmer was ich der Dame mitgeteilt habe und titulierst es als Spam mail. Sehr gut, ich bin tief beindruckt.

Es ist übrigens mein gutes Recht die Dame darauf hinzuweisen, das der Artikel sachlich nicht stimmt. Es ist übrigens schon das zweite Mal. Dieses Magazin liefert sich ein Schnitzer nach dem anderen und nennt sich Manager Magazin.

Zweitens hast du überhaupt keine Ahnung mit wem du es zu tun hast und verbreitest einen Schwachsinn, das einem übel wird.
Hast du meine Postings alle gelesen um dir ein Urteil bilden zu können?

Wenn nein, schlage ich vor:
Wenn man keinen Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten und keinen Müll abseichen.

so long avalon, der den du beleidigst.

Tip: Werd mal wach!
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, kein terror...

packt die pfeife aus, bitte!
 
cbecker-nrw schrieb:
leute, kein terror...

packt die pfeife aus, bitte!

Nix Pfeife, Karlo bekommt eine Zigarre verpasst...
 
Was so ein Artikel alles bewirken kann.....
Er ist vielleicht von hundert Artikeln über den iPod der einzig etwas Negative, wobei lest euch mal das Ende durch, da lobt sie ihn auch wieder...also wayne?
 
Ich hoffe nur, es schickt der Dame niemand den Link von dem Thread hier. :rolleyes:

Peace, Freunde!

:D
 
ich fand das "getüdel" sehr schön
 
avalon schrieb:
Nix Pfeife, Karlo bekommt eine Zigarre verpasst...
danke bin nichtraucher!

Wenn nein, schlage ich vor:
Wenn man keinen Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten und keinen Müll abseichen.
bleib mal locker und achte auf deine wortwahl! du wirst beleidigend!
natürlich hab ich nicht alle deine postings gelesen, meinste ich hab nix besseres zu tun? tu kommst eben sehr verkrampft und provokant rüber, das kann ich schon nach ein paar postings, die ich von dir gelesen habe, behaupten. kannst ja mal drüber nachdenken. nimms einfach als positive kritik, deine euphorie ist eben nicht von jedem nachzuvollziehen und kommt deswegen oft arrogant und beleidigend rüber.

Zweitens hast du überhaupt keine Ahnung mit wem du es zu tun hast
soll ich jetzt vor deiner immens grossen postinganzahl erfurcht haben?
ich denke mal nicht.

man muss auch andere meinungen akzeptieren können, und im gegensatz zu dir sind mir meinungen anderer nicht schnurzegal!
also ich würde mit dir sogar ein bierchen trinken gehen, um zu sehen ob du im realen leben auch so drauf bisst. (ich hoffe mal nicht, sonst können einem die leute die direkt was mit dir zu haben echt leid tun)

mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen und demzufolge werd ich mich nicht weiter zu dir äußern. überlass dir das letzte wort, hau rein!

peace :eek:
 
Das ganze lässt sich auch in wenigen Worten zusammenfassen.
Guckst Du hier
 
karlo schrieb:
danke bin nichtraucher!

bleib mal locker und achte auf deine wortwahl! du wirst beleidigend!
natürlich hab ich nicht alle deine postings gelesen, meinste ich hab nix besseres zu tun? tu kommst eben sehr verkrampft und provokant rüber, das kann ich schon nach ein paar postings, die ich von dir gelesen habe, behaupten. kannst ja mal drüber nachdenken. nimms einfach als positive kritik, deine euphorie ist eben nicht von jedem nachzuvollziehen und kommt deswegen oft arrogant und beleidigend rüber.

soll ich jetzt vor deiner immens grossen postinganzahl erfurcht haben?
ich denke mal nicht.

man muss auch andere meinungen akzeptieren können, und im gegensatz zu dir sind mir meinungen anderer nicht schnurzegal!
also ich würde mit dir sogar ein bierchen trinken gehen, um zu sehen ob du im realen leben auch so drauf bisst. (ich hoffe mal nicht, sonst können einem die leute die direkt was mit dir zu haben echt leid tun)

mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen und demzufolge werd ich mich nicht weiter zu dir äußern. überlass dir das letzte wort, hau rein!

peace :eek:

Wer hat den angefangen mit dem Beleidigen und das mit der Wortwahl solltest du dir mal auf die Kappe sticken, du hast angefangen Müll und Unwahrheiten abzusondern. Und das was ich ganz und gar nicht abkann sind Unwahrheiten.
Wenn dir meine Meinungen nicht passen, dann ab auf die Ignorier Liste.

Gut auch, das du auch weißt wie verkrampft oder arrogant ich bin.
Wenn es bei dir so ankommt, dein Problem.
Der einzige der weiß was hinter dem steckt, was und warum ich es so sage wie es tue, bin und bleibe ich. Halte das von mir aus auch für arrogant.

Hättest du mal ein paar Postings gelesen, was man natürlich nicht verlangen kann, dann wüsstest du warum ich eine Abneigung gegen MS und Co. habe und dies hier auch offen kundtue. Ich kann einfach Leute so wie du nicht ab, die sich ohne jemand zu kennen, sich dermaßen übel äußern.

Und wenn du dir die Mühe machst das Eingangsposting von mir zu lesen (wie auch viele andere von mir), so halte ich mich meisten aus einer Wertung heraus, sondern gebe es hier als Info zum Besten.
Sollte dann allerdings jemand auf die Idee kommen, falsche Rückschlüsse zu ziehen, werde ich mich entsprechend dazu zu Wort melden.

Im Gegensatz zu dir, kann man übrigens bei mir alles wissenswerte über mich nachlesen, während bei deinem Profil gähnende Leere herrscht, man kann auch sagen es ist nichtssagend.

Übrigens möchte ich mit dir kein Bier trinken, denn das was du schreibst reicht mir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man das nicht so eng sehen. Der Artikel ist von jemanden geschrieben, der halt nicht so eine Technik-Affinität hat wir vieleicht wir hier im Forum. Es schwingt natürlich auch eine gewisse, und meiner Ansicht nach, gewollte "Ich-bin-so-naiv" und "Huch-was-ist-das-den" Grundstimmung im Artikel mit.

Also immer schön locker bleiben.

gruß
i-lancer
 
Mein Senf dazu:
Sehr geehrte Frau Müller,

Mit Verlaub, ihr Artikel, zwar aus der Sicht eines nicht
technik-affinen Anwenders, wirft die Frage auf, ob Sie
sich vor dem Kauf eines iPod überhaupt ansatzweise mit
der Thematik befasst haben.

> Das Designerkästchen mit den sich ständig vertüdernden
> weißen Kopfhörerschnürchen kann nämlich nur wiedergeben,
> womit es der Computer zuvor an Rock, Pop und Klassik
> gefüttert hat.

Abgesehen von der natürlich Beschaffenheit von Kabeln,
erzeugt dieser Satz die Frage, ob Sie sich denn
vorstellen ein mysteriöses schwarzes Loch im eleganten
weissen Kleid gekauft haben, welches auf direktem Weg
zum gesamten musikalischen Fundus der Menschheitsgeschichte
verbunden ist. Oder ob Sie sich vorstellen, dass Ihre
Leser ähnliche Vorstellungen haben könnten?

> Für die Übertragung der Melodien muss eine physische
> Verbindung zwischen den beiden Geräten bestehen. Und genau
> mit diesem Kabel ging der Ärger los. Für das mitgelieferte
> Produkt namens Firewire gab es keine Buchse am drei Jahre
> alten PC.

Es erscheint mir doch fahrlässig sich im Vorfeld des
Kaufes eines nicht wirklich als günstig zu bezeichnenden
Gerätes nicht über die deutlich ausgewiesenen
Vorraussetzungen erkundigt zu haben.

> Als zwei Tage später das nachbestellte so genannte
> USB-Kabel (inzwischen im Lieferumfang enthalten)
> angeschlossen war, behauptete der Computer angewidert:
> "USB-Gerät wurde nicht erkannt." Der rüde abgewiesene
> iPod quengelte auf dem Display zwei Stunden lang:
> "Bitte nicht trennen."
> Hier die einfache Anleitung: iPod direkt an den Computer
> anschließen - bloß nicht die Docking-Station zwischenschalten.

Mir ist wirklich schleierhaft wie sie solche Probleme
haben konnten, offenbar scheinen sie aber auf Bedien-
fehler zurückzuführen zu sein. Bei mir funktioniert die
Dockingstation exakt so wie sie soll, ebenso bei allen
anderen Anwendern, die ich persönlich kenne- egal ob am
Windows-PC oder Mac.

> Im Laufe der nächsten Tage passte ich mich immer besser
> an die gewöhnungsbedürftige Bedienung des iPod an.

Und hier wird es wirklich amüsant. Den selbst auf-
erlegten Anspruch führen sie spätestens ad absurdum:

> ...Den Beweis liefern ein ältlicher Windows-Rechner
> und ein brandneuer iPod. manager magazin sagt, was der
> Musikspieler von Apple wirklich taugt.

Wer zu diesem Urteil kommt, hat 1) keinen blassen
Schimmer von Konkurrenzprodukten, die ähnliche Mengen
an Inhalten verwalten müssen und 2) outet sich als
komplett ahnungslos...

Besser wärs wohl gewesen sie hätten eine kleine
Ergänzung eingefügt:

"...manager magazin sagt, was der Musikspieler von
Apple (aus der Sicht eines DAUs) wirklich taugt."

Was dieses Akronym zu bedeuten hat können Sie bei
Interesse ja herausfinden, und nein, es handelt sich
nicht um einen im arabischen Raum benutzten Rahsegler!

:)

Mit freundlichen Grüssen

Wäre der Artikel als Erfahrungsbericht gekennzeichnet, wäre er ja voll in Orndung, aber dieser Satz:

"...manager magazin sagt, was der Musikspieler von Apple wirklich taugt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten