diese winzig kleinen rasterpünktchen...

F

Fantômas

hallo liebe photoshopper,

wie bekommt man einen effekt wie hier abgebildet hin?

http://www.sonyericsson.com/spg.jsp...oader&php=php1_10242&zone=pp&lm=pp1&pid=10242

ich meine diese winzig kleinen punkte, die an ein raster erinnern. rastereffekt in ps bietet nicht das gewünschte ergebnis. ich habe versucht in illustrator winzig kleine kreise (durchmesser 1mm) anzulegen, diese dann in ps zu importieren und als muster auf den untergrund zu legen. kommt dem ganzen zwar schon recht nahe, aber überzeugt mich noch nicht... gibts da noch einen anderen weg?

vielen dank
 
ollo schrieb:
hallo liebe photoshopper,

wie bekommt man einen effekt wie hier abgebildet hin?

http://www.sonyericsson.com/spg.jsp...oader&php=php1_10242&zone=pp&lm=pp1&pid=10242

ich meine diese winzig kleinen punkte, die an ein raster erinnern. rastereffekt in ps bietet nicht das gewünschte ergebnis. ich habe versucht in illustrator winzig kleine kreise (durchmesser 1mm) anzulegen, diese dann in ps zu importieren und als muster auf den untergrund zu legen. kommt dem ganzen zwar schon recht nahe, aber überzeugt mich noch nicht... gibts da noch einen anderen weg?

vielen dank
Ich hätte es jetzt mit einer Musterfüllung (Pattern) versucht.
 
Ulfrinn schrieb:
Ich hätte es jetzt mit einer Musterfüllung (Pattern) versucht.

hmmm, das hab ich auch gemacht, klappt soweit auch - aber auf der ericsson-seite kommt das viel viel feiner und brillanter rüber. so als ob jedes pixel noch mal extra mit 'nem scharfzeichner behandelt wurde...

oder gibt es in ps fertige musterfüllungen speziell für diesen zweck (und ich bin nur zu blind sie zu finden :D ?)

danke
 
ollo schrieb:
hmmm, das hab ich auch gemacht, klappt soweit auch - aber auf der ericsson-seite kommt das viel viel feiner und brillanter rüber. so als ob jedes pixel noch mal extra mit 'nem scharfzeichner behandelt wurde...

oder gibt es in ps fertige musterfüllungen speziell für diesen zweck (und ich bin nur zu blind sie zu finden :D ?)

danke
Das liegt dann aber meiner Einschätzung nach ausschließlich am gewählten Farbkontrast.
 
kannst ja mal probieren das bild zu rastern und dann an den rasterwinkel rumzuspielen vielleicht bekommste es so hin
weis nichmal ob man des machen kann mich photoshop aber ich denke schon
 
dots.jpg


da kannst du sehen das es nichts anderes ist als ein einziges pixel das im abstand von 1 pixel aufgereiht ist. mit nem mustereffekt wirst du das aber nicht so hinbekommen, da das bild dahinter sonst immer getrübt wird, da mustereffekte bis dato leider keine transparenzen unterstützen (oder hab ich was übersehen?).

ich hab jetzt mal ein 300x300 pixel bild genommen und eine ebene mit pixeln gefüllt (per hand), die dann weiß eingefärbt, das gesicht eine ebene darunter eingefügt und dann die ebene mit den pixeln auf 25% ebenendeckkraft gestellt. der flimmereffekt ist da und ich denke so haben die das auch gemacht!

face.jpg


(bastle zufällig auch grad mit so nem effekt an was rum)

gruß
sengaja
 
Zuletzt bearbeitet:
yup, jetzt hab ich's!

wen es interessiert, hier nochmal zum mitschreiben:
1. gewünschten verlauf anlegen
2. neue ebene anlegen - mit weiss füllen
3. filter > sketch > halftone pattern
4. pattern type:"dot", size: 2, contrast: 50 (danke, ulfrinn!)
5. ebene auf "multiply" - nach bedarf an der transparenz schrauben

fertig. sieht jetzt fast so schick aus wie auf der ericsson-site

ach ja, funktioniert natürlich nur im RGB...

danke nochmal für die denkanstösse!
ollo
 
hallo sengaja!

cooles tutorial, dass du mir da hingezaubert hast! danke danke!
wie du an meinem letzten thread gesehen hast (gleichzeitig abgeschickt), habe ich schon eine mehr oder weniger gute lösung gefunden.
deine ist natürlich noch ein bisschen schicker (und wohl auch der königsweg). allerdings ist meine vorlage auch ein wenig grösser - 2480 x 3508 px.... ich glaube da verzichte ich dankend, die pixel von hand reinzuschrauben....
:D

lieben gruss
ollo
 
naja so wie ichs gemacht habe, ist es halt praktischer, weil du die obere ebene mit den pixeln immer eingeblendet lassen kannst und dann automatisch alle ebenen darunter auch den "effekt" haben. außerdem kannst du die ebene mit transparenz als *.png abspeichern, in flash in die oberste eben einfügen,und dann hat der ganze flashfilm den effekt, ohne das du jedes bild mit dem effekt versehen mußt. musst dann nur noch in der bibliothek bei komprimierung "verlustfrei (GIF, PNG) angeben, sonst verschwimmt das aufgrund der JPG-komprimierung und die dots sind nicht mehr quadratisch.

gruß
sengaja
 
ollo schrieb:
2480 x 3508 px.... ich glaube da verzichte ich dankend, die pixel von hand reinzuschrauben....
:D

quatsch, nichts einfacher als das.

mach einfach ein pixel in die linke obere ecke, das ziehst du dann mit gedrückter ALT-taste 2 pixel nach unten, drückst APFEL + E (ebene mit darunterliegender ebene auf eine ebene reduzieren), dann das gleiche mit den zwei pixeln die jetzt auf einer ebene sind, dann hast du eine mit 4, dann das gleiche dann hast du eine mit 8, 16, 32, 64, 128 usw bis die ganze höhe des bildes gefüllt ist. diesen gepunkteten strich ziehst du dann mit gedrückter ALT-taste 2 pixel nach rechts, dann wieder APFEL + E und das gleiche immer weiter und in 3 minuten hast du das ganze bild voll. für das 300x300 bils oben hab ich nichtmal ne minute gebraucht ;)

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
...außerdem kannst du die ebene mit transparenz als *.png abspeichern, in flash in die oberste eben einfügen,und dann hat der ganze flashfilm den effekt, ohne das du jedes bild mit dem effekt versehen mußt. musst dann nur noch in der bibliothek bei komprimierung "verlustfrei (GIF, PNG) angeben, sonst verschwimmt das aufgrund der JPG-komprimierung und die dots sind nicht mehr quadratisch.

sehr pfiffig.
das werde ich mir auf jeden fall für mein nächstes flash-projekt merken!
schankedön!

ollo
 
sengaja schrieb:
mach einfach ein pixel in die linke obere ecke, das ziehst du dann mit gedrückter ALT-taste 2 pixel nach unten, drückst APFEL + E (ebene mit darunterliegender ebene auf eine ebene reduzieren), dann das gleiche mit den zwei pixeln die jetzt auf einer ebene sind, dann hast du eine mit 4, dann das gleiche dann hast du eine mit 8, 16, 32, 64, 128 usw bis die ganze höhe des bildes gefüllt ist. diesen gepunkteten strich ziehst du dann mit gedrückter ALT-taste 2 pixel nach rechts, dann wieder APFEL + E und das gleiche immer weiter und in 3 minuten hast du das ganze bild voll. für das 300x300 bils oben hab ich nichtmal ne minute gebraucht ;)
gruß
sengaja

äähm...
ohh..
ja.

da hätte ich auch selbst drauf kommen können...
*schäm*
*rot werd*

danke

:D
 
Zurück
Oben Unten