»Diese Seite verwendet Cookies«

Das ist genau so ein juristischer Unsinn, wie die Frage, ob man mind. 18 Jahre alt ist und dann "ja" oder "nein" anklicken kann.
Hauptsache ein Gesetz wurde gestrickt, wie überflüssig und unanwendbar die Überprüfung bzw Einhaltung auch sein mag :)

gibt es keinen standard, oder ein Plugin dass einer webseite die nutzung von cookies dauerhaft gestattet/verbietet? dann könnte sich der mündige bürger den browser so einstellen und alle sind zufrieden.

Safari erlaubt doch die Einstellung, alle Cookies abzulehnen bzw nur die, der aktuellen Website zuzulassen u.Ä.

Ich lösche mind. einmal täglich Browserverlauf und Cookies. Keine Ahnung ob es was bringt, fühle mich aber dann besser :)
 
Ebenso einfach wie pragmatisch: Klicke auf OK.
Kostet dich pro beanstandeter Website ca. eine halbe Sekunde Lebenszeit.
Jau, und nach jedem Zurücksetzen des Browsers (man will ja schließlich die Platte zum Sessionsende sauberhalten) geht das Gefrage wieder los. :suspect:

Diejenigen, die Ruhe haben wollen, werden dann tendenziell weniger bei den Keksen aufräumen. Und genau damit haben die gewerblichen Cookie-Platzierer gewonnen. Die EU-Regelungen sehen geradezu danach aus, als dass die Pro-Cookie-Lobbyisten mit einer solchen Zustimmungsrichtlinie genau auf solch ein Nutzerverhalten setzen.
 
gibt es keinen standard, oder ein Plugin dass einer webseite die nutzung von cookies dauerhaft gestattet/verbietet?

dann könnte sich der mündige bürger den browser so einstellen und alle sind zufrieden.
Unter Chrome gibt es "CookiesOK" als Plugin
 
Keine Sau muss wirklich wissen wer wann zuletzt wegen was auf irgend einer Seite war.
Es sei den man schnüffelt. Punkt.
Und genau wegen Leuten wie Dir bzw. Leuten mit Deiner Meinung haben wir jetzt den Salat.

Überleg doch mal: Du denkst, Cookies wären nur zum Spionieren da und sagst Deinem Bundestagsabgeordneten, dass dieser Mist verboten gehört. Dann fragt er vielleicht noch jemand anderen, was Cookies eigentlich sind (vielleicht ja einen Web-Entwickler oder jemanden, der einen Web-Entwickler kennt) und der sagt dann "Ach, das sind winzige Speicherbereiche in Deinem Browser, über die sich Webseiten merken, wo man zuletzt war, damit man beim nächsten mal genau dort weiter machen kann und nicht wieder von vorne anfangen muss". Der Politiker überlegt sich einen Kompromiss und heraus kommt die aktuelle Gesetzeslage. Vielen Dank!

P.S.: Ist nicht böse gemeint, ich will's nur mal in aller Klarheit sagen.
 
Genereller Workflow Tipp für's Surfen:
Mein Firefox ist bsw. so eingestellt, daß er bei Beendung alle Cookies löscht und erst keine Chronik anlegt und temporäre Chronik löscht = ergo, immer alles blanko und neu beim Web-Surfen.
Mein Safari nutze ich mit Chronik und Cookie Speicherung für vertrauensvolle Websites.

Alternativ ist bei mir noch Opera auch mit Null-Speicherungen im Einsatz und Chrome mit Speicherung – je nach Nutzung und Bedürfniss.

Mein iOS Surf-Verhalten via iPad:
- weißer Safari-Hintergrund als Task-Leiste = normal und Cookies werden gespeichert; Historie auch etc. = für vertrauensvolle Websites usw.…
- grauer Safari-Hintergrund als Task-Leiste (privat) = privater Modus; keine Speicherung von Cookies und Historie etc.

Zum "Rum-Googlen" und "Rum-Surfen" also den "privaten Modus" oder einen Browser mit OHNE Speicherungen verwenden!
Zum Besuchen von bsw. MacUser.de MIT Browser-Speicherungen nutzen (vertrauensvollen Websites usw.).
 
Und genau wegen Leuten wie Dir bzw. Leuten mit Deiner Meinung haben wir jetzt den Salat.
P.S.: Ist nicht böse gemeint, ich will's nur mal in aller Klarheit sagen.

Genau wegen Leuten mit meiner Meinung werden andere vielleicht endlich mal wach.

Sicherlich können noch 30 weitere geschönte Argumente für Cookies gefunden werden.

Wenn Cookies denn auch ausschließlich für den von dir angeführten Grund benutzt werden würden, müsste ja niemand mit dem Finger darauf zeigen. Vor 25 Jahren gab es keine Cookies und keine politische Tauchpumpen. Der Hit an diesem "früher" war, das Internet lief auch ohne alles das.. wie komisch.

Wenn man manche Leute so hört meint man die Welt und alle Internetbenutzer sind grundsätzlich lieb. Zumindest so lange wie niemand daran wackelt. Daher gibt es auch bei Vodafone keine 3 Millionen billig Router die offen sind wie Scheunentore, die PushApps der Sparkassen sind immer noch angreifbar und über die vierstellige Pin will ich gar nicht erst anfangen nachzudenken.

Ist nicht böse gemeint, Cookies sind nicht die Spitze des Eisbergs, ich wollte das nur mal in aller Bestimmtheit betonen.
 
Naja, bei den meisten Foren-Softwares ist es nun mal so, daß wenn man keine Cookies zulässt,
sich anmeldet und bei Klick auf eine neue Seite innerhalb des Forums sich dann eben wieder anmelden muss etc.
Es werden halt Session-Cookies gesetzt, die der User-Anmeldung am Foren-System dienen.

Es gibt verschiedene Methoden eine gescheite Anmeldung zu programmieren.
Mit Cookies ist eine der einfachsten.

Danke für diesen Tipp:)
 
Mich nerven diese Cookie-Hinweise tierisch! Ist doch wie mit AGB: Wird weggeklickt und keinen interessiert's. Die, die es interessiert haben ein entsprechendes Nutzungsverhalten. Der Normalo wird einfach nur genervt.
 
Sie denken, dass es mit diesem Disclaimer legal wird, Dich auszuspionieren.
 
Trumpwähler hier?
Die Welt, auch die der Cookies ist nicht ganz so simpel, mit diesen lässt sich eben alles möglich anstellen - von Login Registrierungen (die man dann nur einmal vornehmen muss) bis hin zur totalen Überwachung (bei Usern die nicht individuell entscheiden welche Cookies und welche Seiten sie zulassen wollen, sondern immer nur "gerne doch" anklicken)

Es gibt noch eine Menge an anderen Techniken den User auszuspähen (NICHT google fragen, die nutzen so etwas… eine Zeitlang haben sie z.B. flashCookies gesetzt, die man nicht löschen konnte, oder nur "händisch") und von denen man mit simplem browsen nichts mitbekommt. Es gibt auch in Standard Browsern die Optionen, privates Surfen, oder Cookies nur unmittelbar von der Website zuzulassen (Dritt"schnüffler" auszuschließen, Google und Co. z.B. schauen fast überall mit zu), Cookies nach jeder Session zu löschen und und und.

Surfen hinterlässt Spuren, wie breit die Spur ist die man hinterlässt, sollte aber jeder selbst entscheiden können - dazu muss er aber Bescheid wissen…

Übrigens, ich hatte mir ein kleines tool geschrieben, welches Cookies (nach click… ;)) scrambled, sprich sie zulässt, aber die Daten zu "Rührei" (= scrambled) verarbeitet - klappt aber nur, wenn dies man VOR dem Datensenden ausführt, kann unbeuem werden.

Ein Tipp: wem dieses "zur Notiz nehmen" (nichts anderes ist dieses OK) nervig findet, oder es nur in bestimmten Fällen möchte, sollte sich angewöhnen verschiedene Browser für verschiedene Aufgaben zu nutzen (einen z.B., nur einen besonders streng abgeschirmten für Sicherheitsrelevantes wie banking etc., wo von vorn herein alles geblockt wird). Es gibt Firefox (besonders weitgehend selbst zu steuern), Chrome (google liest hier von Haus aus mit), Safari (typisch appletypisch…) Opera, Tor-Browser (nicht nur für Paranoide!!) und noch ein paar Exoten (Anteil von jeweils unter 1%). Dazu kann man Browser noch mit eigener oder Hardware Firewall ausstatten etc. … ABER MAN MUSS SICH EBEN EINARBEITEN, nur das Atmen und Verdauen braucht der Mensch nicht zu lernen…
 
Sie denken, dass es mit diesem Disclaimer legal wird, Dich auszuspionieren.
oh, ja… sie fliegen, ja…, Georgie. Sie fliegen ganz hoch…
Und wenn du auch hier unten wärst, mit mir zusammen, dann könntest du auch fliegen, George…! :crack:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Nice! The question remaining I'd like to ask: Do you get it - CHILDREN? muhahahahahaha…
 
Zurück
Oben Unten