Diese Rechner mit Panther oder Tiger?

T

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Um diese Rechner gehts:

1. PowerPC G4 (AGP Grafik), 400 Mhz, 320 MB, Backside L2 1 MB, 2 Festplatten mit 10 und 40 GB

2. PowerPC G4, 400 Mhz, 320 MB, Backside L2 1 MB, 20 GB


Ich denke OSX, inkl. Classic, sollte darauf recht ordentlich laufen. Möchte einfach nur noch kurz eine Bestätigung bevor ich OS 9.2.2 gleich auf beiden Rechnern platt mache.... Oder laute Schreie, wenn ich das zumindest mit diesen Konfigurationen auf jeden Fall lassen sollte (dann bitte inkl. Vorschläge).

Einsatz der Rechner: 50% Kommunikations- und Büroaufgaben, 50% DTP mit den entsprechenden, gängigen Programmen.
 
… also um vernünftig und flüssig dann unter OSX zu arbeiten ist auf jeden Fall
noch RAM von Nöten!

Grüsse,…
 
liquid schrieb:
… also um vernünftig und flüssig dann unter OSX zu arbeiten ist auf jeden Fall
noch RAM von Nöten!

Grüsse,…

Wieviel Deiner Meinung nach?
 
ich habe so einen G4 als Bürorechner laufen mit 512 Mb Ram und kann nicht meckern. Aber wie immer: je mehr Ram je besser hüpft der Tiger....
 
mind. 512 MB RAM sollten sie schon haben, je nach Anwendungen eher mehr.

Vorher Firmware prüfen !

9.2.2 würd ich nicht unbedingt löschen, das kannst Du auch als Classic-Umgebung benutzen, hast aber zusätzlich noch die Möglichkeit, damit zu booten. Das kann noch ganz nützlich sein...
 
mikne21 schrieb:
Hi,

bevor Du OS 9.2.2 löschst, würde ich schauen, das aktuellste Firmware ist. Bei diesen Modell glaube ich 4.2.8

Mac OS X: Übersicht über verfügbare Firmware-Aktualisierungen
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Viele Grüße

Sollte es eigentlich. Die automatische Aktualisierung sagt jedenfalls, dass alles auf aktuellem Stand ist. Sollte doch eigentlich genügen oder?
 
teecee schrieb:
Sollte es eigentlich. Die automatische Aktualisierung sagt jedenfalls, dass alles auf aktuellem Stand ist. Sollte doch eigentlich genügen oder?

Nein, benutze den Link!

talisker
 
madu schrieb:
mind. 512 MB RAM sollten sie schon haben, je nach Anwendungen eher mehr.

Vorher Firmware prüfen !

9.2.2 würd ich nicht unbedingt löschen, das kannst Du auch als Classic-Umgebung benutzen, hast aber zusätzlich noch die Möglichkeit, damit zu booten. Das kann noch ganz nützlich sein...

Wie läuft das? Ganz einfach so, dass ich auf den beiden G4s Panther oder Tiger über mein bestehendes OS9 drüberaktualisiere? Oder geht das beim Sprung von 9 auf 10 nicht mehr so einfach, wie innerhalb der beiden Systemarten? Sorry, für die Frage, aber da fehlt mir die Erfahrung - mein Powerbook kam mit Tiger und meinen IMac (vorher OS9)habe ich einfach platt gemacht und Panther neu mit X und Classic installiert.
 
naja, es heißt ja, dass der Tiger generell schneller ist als der Panther....
 
teecee schrieb:
Wie läuft das? Ganz einfach so, dass ich auf den beiden G4s Panther oder Tiger über mein bestehendes OS9 drüberaktualisiere? Oder geht das beim Sprung von 9 auf 10 nicht mehr so einfach, wie innerhalb der beiden Systemarten? Sorry, für die Frage, aber da fehlt mir die Erfahrung - mein Powerbook kam mit Tiger und meinen IMac (vorher OS9)habe ich einfach platt gemacht und Panther neu mit X und Classic installiert.

ja, einfach darüberinstallieren. bei der installation von osx würde ich aber schauen dass ich alles nicht notwendige weglasse (andere sprachen, druckertreiber der marken die nicht gerade üblich sind....). einfach um platz zu sparen. sonst hast du deine festplatten im nu voll...


gruss nicketter
 
talisker schrieb:
Nein, benutze den Link!

Ok, ich brauche dafür 4.2.8, aber habe ich das oder nicht? Ich glaube irgendwie arbeite ich schon zuviel mit OSX. Mein Erinnungsvermögen bezüglich OS9 hat Lücken. War es in OS9 nicht möglich, die aktuelle Firmware-Version im Apple System Profiler zu finden? Ich finds dort nicht... :(
 
teecee schrieb:
Ok, ich brauche dafür 4.2.8, aber habe ich das oder nicht? Ich glaube irgendwie arbeite ich schon zuviel mit OSX. Mein Erinnungsvermögen bezüglich OS9 hat Lücken. War es in OS9 nicht möglich, die aktuelle Firmware-Version im Apple System Profiler zu finden? Ich finds dort nicht... :(

..versteckt sich unter dem Begriff BOOT ROM.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
..versteckt sich unter dem Begriff BOOT ROM.

Gruß Th.

Da steht „$0004.28f1". Das sollte dann ja wohl passen...
 
Zurück
Oben Unten