Diese E-Mail hat keinen Inhalt

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich hatte in einem Krankenhaus per E-Mail etwas angefragt. Die Antwort als <EXTERN> gekennzeichnet konnte ich unterwegs auf meinem iPhone lesen.
Eben wollte ich davon auf meinem MacBook in Mail (aktuelles MacOS) etwas ausdrucken, aber die E-Mail ist leer und in der Spalte mit dem Eingangskorb steht "Diese E-Mail hat keinen Inhalt"

Wenn ich sie direkt bei meinem Provider per Web-Mail öffne kann ich den Inhalt lesen.

Seltsam. Sowas hatte ich auf dem MacBook noch nie.

Hat hier jemand ne Idee dazu?
 
Hmm?
So gar keinen Inhalt kann die Email nicht haben, sonst wäre ja nichts zu listen gewesen, auch kein »sie hat keinen Inhalt«.
Vielleicht befindet sich in der Email nur so etwas wie ein Verweis auf separat/andernorts zu ladende Inhalte.

Ich würde die .eml(x)-Datei der Email in einem Texteditor wie BBEdit öffnen und schauen, aus was für ein Nichts die Datei tatsächlich besteht.
 
Hallo Maren,
ich hatte dieses Phänomen auch schon mehrfach. Was bei mir geholfen hatte, war die dubiose Mail "ohne Inhalt" in den Papierkorb zu verschieben und sie danach dort wieder herauszuholen. Danach hatte sie auf einmal wieder "Inhalt" ... Problem gelöst.

Dubios und zunächst unerklärbar bleibt es trotzdem erstmal.

Hoffe das die obige Vorgehensweise dir hilft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
MailMate kann eine Mail "resetten", d.h. sie wird lokal gelöscht und neu vom Server geladen. Eventuell hat Apple Mail eine ähnliche Funktion?
 
Die e-Mail enthielt nur eine Textantwort.

In den Papierkorb verschieben half nicht.
 
Schade, vielleicht probierst Du mal den Tip mit MailMate.
 
Die e-Mail enthielt nur eine Textantwort.

In den Papierkorb verschieben half nicht.
Hast Du sie auch wieder heraus geholt, bzw. in einen anderen Posteingang geschoben (falls du mehrere Accounts hast)
 
Ja. Der Inhalt bleibt in Apple Mail verschollen
 
klick mal in Mail oben auf Postfach - Wiederherstellen.
Dann wird die interne all DB repariert. Das hilft mir ab und zu bei solchen Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodtee, Elys und dg2rbf
Funktioniert nicht.

Konnte die e-Mail ja Gottseidank über Webmail noch lesen...


Fragte mich nur, was da los ist
 
Funktioniert nicht.
In welcher Hinsicht funktioniert Postfach > Wiederherstellen nicht?

Ist die Funktion nicht verfügbar?
Liefert das Anwenden dieser Funktion Fehlermeldungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In welcher Hinsicht funktioniert Postfach > Wiederherstellen nicht?

Ist die Funktion nicht verfügbar?
Liefert das Anwenden dieser Funktion Fehlermeldungen?
Das funktioniert bei mir. Danke!

Bin mal gespannt, ob damit das Problem dauerhaft verschwunden bleibt. Wenn ich's aber jeden Tag mehrmals machen muss, wird es auch nervig, zumal ich nicht immer wieder ein paar tausend E-Mails nur laden will.


EDIT:
Dank geht natürlich zuerst an maba_de 🙏
 
Hmmm… vielleicht auf einen verlässlicheren Mail-Client wechseln? :)

(Bei meinem passierte sowas in den letzten 10 Jahren noch nicht.)
 
Im Allgemeinen liefert mir das Haus Apple zuverlässige Dienste.
 
Halt nur nicht in deinem konkreten Fall, oder? Es hat schon seinen Grund, warum dieses Problem die Foren ziert, seit es Apple Mail gibt. (Will sagen: ich sehe nicht, daß das mal besser wird.)
 
Das Email-Inhalt in der Anzeige (scheinbar wie anscheinend) verschwindet, kommt auf allen Plattformen vor.

Ich weise auf das »winmail.dat«-Problem hin, bei dem (meist früher) Outlook-RTF-Inhalte beim Empfänger in einer Anhangsdatei, eben jene winmail.dat, mitgesandt wurde – und in Outlook- bzw. ExchangeServer-Umgebungen ausgelesen wurde. Diese Emals führten aber eben keinen Nurtext-Ersatz mit sich. Ergebnis: die Email war scheinbar leer.

Oder – mir gerade eben wieder passiert – ich empfange eine Email aus einer ExchangeServer-Umgebung, die mir auch vollständig angezeigt wird, dann aber beim »Antworten« in Mail in der Antwort-Email bis auf den Header nicht im Zitattext erscheint. Die Ursache liegt ganz offenbar bereits an den Eigenschaften der zugesandten Email – schließlich passiert sowas nicht bei anderen Zusendern, übrigens auch nicht bei anderen, die ebenfalls Outlook (Win) nutzen. Jene Email basiert vermutlich auf einer Email-Vorlage mit Formatierungen, bei der der Text zwischen Beginn und Ende des formatierten Bereichs als Antwort-Zitattext unterdrückt wird – vermutlich auch hier, weil kein Ersatz-Nurtext mitgesendet wurde.

Bei solchen Verhaltensweisen macht es wenig Sinn, auf dem gerade verwendete Email-Programm rumzuhacken – oder auch sich graue Haare darüber wachsen zu lassen. In meinem Fall muss der gewünschte Zitattext dann eben aus einem parallel geöffneten Fenster der Eingangs-Email kopiert werden.
 
Das Email-Inhalt in der Anzeige (scheinbar wie anscheinend) verschwindet, kommt auf allen Plattformen vor.
Hier geht es ja um "verschwinden", nicht um "ist nicht da". :) Und nein. Mit MailMate hatte ich dieses Problem in 10 Jahren nie gehabt.

Ich weise auf das »winmail.dat«-Problem hin, bei dem (meist früher) Outlook-RTF-Inhalte beim Empfänger in einer Anhangsdatei, eben jene winmail.dat, mitgesandt wurde – und in Outlook- bzw. ExchangeServer-Umgebungen ausgelesen wurde. Diese Emals führten aber eben keinen Nurtext-Ersatz mit sich. Ergebnis: die Email war scheinbar leer.
Das ist ja ein anderes Problem. Das wäre ja mit neuindexieren etc. ja nicht lösbar. MailMate het mit winmail.dat bzw. TNEF keinerlei Probleme. Ich hatte es noch nie erlebt, daß eine "outlookifizierte" Mail nicht angezeigt werden konnte.

Oder – mir gerade eben wieder passiert – ich empfange eine Email aus einer ExchangeServer-Umgebung, die mir auch vollständig angezeigt wird, dann aber beim »Antworten« in Mail in der Antwort-Email bis auf den Header nicht im Zitattext erscheint.
Was meinst du mit Header? Ein Header sollte niemals beim Antworten im Body erscheinen. Oder meinst du die "Bernd schrieb gerüchtehalber am 1.4."-Zeile?

Die Ursache liegt ganz offenbar bereits an den Eigenschaften der zugesandten Email – schließlich passiert sowas nicht bei anderen Zusendern, übrigens auch nicht bei anderen, die ebenfalls Outlook (Win) nutzen. Jene Email basiert vermutlich auf einer Email-Vorlage mit Formatierungen, bei der der Text zwischen Beginn und Ende des formatierten Bereichs als Antwort-Zitattext unterdrückt wird – vermutlich auch hier, weil kein Ersatz-Nurtext mitgesendet wurde.

Bei solchen Verhaltensweisen macht es wenig Sinn, auf dem gerade verwendete Email-Programm rumzuhacken – oder auch sich graue Haare darüber wachsen zu lassen. In meinem Fall muss der gewünschte Zitattext dann eben aus einem parallel geöffneten Fenster der Eingangs-Email kopiert werden.
Oder aber man schaut doch noch mal nach links und rechts und schaut welches der anderen Mail-Clients sonst noch so infrage kommt.
 
Was meinst du mit Header?
Den Auszug aus den Header-Daten der empfangenen Email als Einleitung zum Zitattext in der Antwort-Email:

Am yyyy-mm-dd um hh:mm schrieb Blabla @ blupp.de:
Danach nichts vom eigentlichen Inhalt.
Dann aber wieder aus der Sig:
--
Blabla-Sig


Das meine ich mit dem fehlenden bzw. arg verkürzten Zitattext.
 
Zurück
Oben Unten