dienstprogramme

slkuli

Registriert
Thread Starter
Registriert
05.11.2006
Beiträge
1
Ich kann den schlüsselbund nicht mehr finden
war sonst in dienstprogramme aber da ist nur noch die aktivitätsanzeige zusehen wo sind die anderen programme ich muss dabei sagen bin mac einsteiger und hab noch nicht die erfahrung mit tiger osx 10.4
danke im voraus

M.f.g. slkuli
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Registriert
08.10.2003
Beiträge
30.205
Also im Ordner "Dienstprogramme" sollte auf jeden Fall schon etwas mehr als nur die "Aktivitäts-Anzeige" drin sein. Bist Du sicher, dass Du auch eine Ordner-Ansicht hast, in der Du alles siehst?
Gruss
der eMac_man
 

slkuli

Registriert
Thread Starter
Registriert
05.11.2006
Beiträge
1
Hallo ,
danke für schnelle antwort
wie meinst du das das ich eine ordner ansicht habe

gruss slkuli
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Registriert
08.10.2003
Beiträge
30.205
Ich hatte schon einmal bei jemanden so einen ähnlichen Hilferuf. Des Rätsels Lösung war, dass er den Inhalt des Ordners sich so konfus hat anzeigen lassen (nicht geordnet, keine Spaltenansicht), so dass man erst die Scrollbalken benutzen musste, um den Rest des Ordnerinhaltes zu sehen. Ich behaupte nicht, dass das bei Dir jetzt auch der Fall ist, aber man sollte doch alle Eventualitäten ausschliessen.
Hast Du denn irgendwelche grossen "Aufräumarbeiten" vorgenommen? Immerhin sollten ja im Ordner "Dienstprogramme" sich z.B. auch das Festplattendienstprogramm, Druckerdienstprogramm, Color-Sync, Terminal und weitere wichtige Programme tummeln. Die können ja nicht alle so auf einmal verschwinden.
der eMac_man
 

slkuli

Registriert
Thread Starter
Registriert
05.11.2006
Beiträge
1
bin mal alle spaltenansichten durchgegangen hat sich aber nichts getan
aufräumarbeiten habe ich auch nicht gemacht das komische ist ich kann den schlüsselbund nicht finden habe vor ein paar wochen versucht etwas im schlüsselbund zu sichern hat aber irgendwie nicht geklappt vieleicht habe ich da etwas falsch gemacht

gruss slkuli
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.367
Bist du auch mit den richtigen Benutzer angemeldet oder hast du mal versucht einen neuen anzulegen und hat er alle Programme ?
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Registriert
08.10.2003
Beiträge
30.205
Hast Du auch schon einmal die Spotlight-Suche bemüht? Die anderen fehlenden Programme wirst Du nämlich früher oder später auch mal brauchen.
eMac_man
 

slkuli

Registriert
Thread Starter
Registriert
05.11.2006
Beiträge
1
habe spotlight benutzt der findet den schlüsselbund auch nicht bin mal auf mac hilfe gegangen habe dann in schlüsselbund geklikt dann ging ein fenster auf da stand das schlüsselbund entweder nicht instaliert ist oder deaktivirt ist bin gerade am suchen wo ich ihn vieleicht aktiviren kann

ich benutze alleine diesen mac
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Registriert
08.10.2003
Beiträge
30.205
Ja, jetzt gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten (und eine Frage).
Erst einmal zur Problemlösung: Entweder Du lädst Dir "Pacifist" und installierst damit die fehlenden Programme von der System-DVD nach, oder Du legst Deine System-DVD ein und wählst die Option "Archivieren und Installieren" um wieder eine vollständige Systeminstallation zu erhalten.
Und dann erlaube mir die Frage: Wie, um alles in der Welt, können fast alle Programme aus dem Ordner "Dienstprogramme" verschwinden, wenn Du nichts gemacht hast und auch der einzigste Nutzer bist.
eMac_man
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Registriert
08.10.2003
Beiträge
30.205
Tja, die möglichen Lösungen habe ich Dir ja nun genannt. An Deiner Stelle würde ich aber mal drüber nachdenken, wer so alles an Deinen Rechner gehen kann. Denn wenn Du die fehlenden Programme nicht gelöscht oder verschoben hast…
der eMac_man
 

slkuli

Registriert
Thread Starter
Registriert
05.11.2006
Beiträge
1
trotzdem vielen dank für eure mühe werde mir die fehlenden programme von der system dvd neu laden ich versuche es zumindest mal

gruss slkuil
 

tommyMH

Mitglied
Registriert
11.08.2005
Beiträge
155
... ides ist mir auch schon mal passiert ....leider habe ich keine andere möglichkeit gesehn, als mac os x neu zu installieren. selbst mit dem kopieren des ordners von meinem ibook auf den eMac hatte es net geklappt
 

hekie@web.de

Registriert
Registriert
26.01.2007
Beiträge
0
Ich habe genau das gleiche Problem. Das Dienstprogramm "Schlüsselbund" ist nicht (mehr) da. Ich will nicht ausschließen, dass ich es versehentlich gelöscht habe. Ich habe mal GNUPG installiert und damit ein wenig rumgespielt. Vielleicht habe ich beim Löschen dieses Programms etwas übereifrig auch das MAC Programm Schlüsselbund gelöscht. Sei es drum.
Ich habe in den bisherigen Beiträgen gelesen, dass man MAC OS neu installieren muss, wenn man ein verloren gegangenes Systemprogramm wieder haben will. Ich bin MAC-Neuling (seit 2 Wochen) und kann es eigentlich nicht glauben und dachte so etwas wäre nur bei Windows nötig. Kann man wirklich nicht ein einzelnes Systemprogramm nachinstallieren und wenn nein, kann man MAC OS einfach so "drüber installieren" ohne dass etwas kaputt geht?
Danke schon mal für eure Hilfe.
hekie
 

hekie@web.de

Registriert
Registriert
26.01.2007
Beiträge
0
Hallo eMac_man,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir heute Abend mal Pacifist downloaden und mein Glück versuchen, das verloren gegangene Programm zu reinstallieren. Ich werde über das Ergebnis berichten.
Gruß hekie

Ziemlich genau 10 Stunden später (endlich Feierabend):
Alles wunderbar. Pacifist hat das Programm ohne Probleme installiert. Hätte eigentlich erwartet, dass ein solches Tool/Feature in MAC OS integriert ist.
Schönen Abend noch
hekie
 
Zuletzt bearbeitet:

GoRPs

Mitglied
Registriert
11.12.2006
Beiträge
202
bei mir ist seit kurzem ebenfalls der dienstprogramme ordner verschwunden. interessant ist, dass die suche ihn findet, ich ihn aber nicht wieder in die programme verschieben kann.
zudem gibt es seit neuestem einen ordner utility. hier befinden sich nun alle programme, die vorher im dienstordner waren drin. funktionieren tut aber alles einwandfrei. gott sei dank.

gruß
 

Cadel

Aktives Mitglied
Registriert
23.10.2006
Beiträge
9.467
der ordner "utility" IST der ordner dienstprogramme.
genauso wie der filme-ordner eigentlich auch "movies" heißt, oder der programme-ordner "applications"
 

GoRPs

Mitglied
Registriert
11.12.2006
Beiträge
202
warum heißt der denn aufeinmal anders? ich hab doch gar nichts gemacht. :rolleyes: :confused:
 
Oben Unten