Dienstprogramme - was gehört hinein?

xell2202

xell2202

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
991
Reaktionspunkte
14
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einmal die tolle Idee gehabt, meinen "Dienstprogramme"-Ornder aufzuräumen und Programme von dort in den Hauptordner und wieder zurück zu verschieben - der Übersichtlichkeit halber. (Das war vor Quicksilver :D )

Später habe ich erfahren, dass das nicht besonders empfehlenswert ist, weil dann z.B. spätere Systemupdates die Programme nicht mehr finden...
Daher meine Frage: Könnte mir bitte jemand mit einer möglichst originalbelassenen OS X-Installation sagen, welche Programme er so in seinem Dienstprogramme-Ordner hat und welche nicht?

Vielen Dank im Vorhinein!
lg xell
 
Mein Dienstprogramm-Ordner:

AirPort Admin. Dienstprogramm
AirPort Assistent
AirPort Setup Assistant for Graphite or Snow
Aktivitäts-Anzeige
Audio-MIDI-Konfiguration
Bildschirmfoto
Bluetooth Datenaustausch
ColorSync Dienstprogramm
DigitalColor Farbmesser
Drucker-Dienstprogramm
EarthLink TotalAccess Mac OS X
Festplatten-Dienstprogramm
Grapher
iMac SMC Firmware Update
iMac SuperDrive Update 1.0
Installationsprogramm
iPod Software 2.0.1 Updater
iPod Software Aktualisierer
Java
Konsole
Migrations-Assistent
NetInfo Manager
Netzwerk-Dienstprogramm
ODBC Administrator
Schlüsselbund
Space_App
System Profiler
Terminal
Verzeichnisdienste
VoiceOver Utility
 
Wow, das war schnell, und um die Zeit :)
Danke!

Jetzt sollte bei mir alles wieder in den richtigen Ordnern sein, hatte eigentlich nur zusätzliche nicht-Apple-Programme drinnen; nur die Systemeinstellungen waren auch fälschlicherweise dort und nicht unter Programme.
 
Michael_BL schrieb:
Mein Dienstprogramm-Ordner:[...]
Interessant!
Welche OS-Version hat Du auf Deinem Rechner?

In meinem Dienstprogramm-Ordner fehlen zum Beispiel:
EarthLink TotalAccess Mac OS X
iMac SuperDrive Update 1.0
Space App.
iPod Software 2.0.1 Updater
(In meinem iPod Software Aktualisierer-Folder sind dafür
iPod Updater 2006-03-23 und
iPod Updater 2006-06-28 drin.)

Zusätzlich gibt es bei mir
iMac Firmware Updater
(doppelt zum iMac SMC Firmware Updater) und
Print Center
im Dienste-Ordner.

Ich habe einen (early) iMac Intel mit Version 10.4.7.

Gruß Pat.
 
Pat Mactheny schrieb:
Interessant!
Welche OS-Version hat Du auf Deinem Rechner?

In meinem Dienstprogramm-Ordner fehlen zum Beispiel:
EarthLink TotalAccess Mac OS X
iMac SuperDrive Update 1.0
Space App.
iPod Software 2.0.1 Updater
(In meinem iPod Software Aktualisierer-Folder sind dafür
iPod Updater 2006-03-23 und
iPod Updater 2006-06-28 drin.)

Zusätzlich gibt es bei mir
iMac Firmware Updater
(doppelt zum iMac SMC Firmware Updater) und
Print Center
im Dienste-Ordner.

Ich habe einen (early) iMac Intel mit Version 10.4.7.

Das ist ja komisch, ich habe ebenfalls 10.4.7 und einen der ersten intel-iMacs ...
 
Michael_BL schrieb:
Das ist ja komisch, ich habe ebenfalls 10.4.7 und einen der ersten intel-iMacs ...
Suspekt. Suspekt!!!
Und auch sonst nie irgendwas »händisch« noch nachgeschoben???

Also ich habe immer brav alle Updates gemacht
und den Dienstprogramme-Ordner nie, außer beim
Benutzen der Programme natürlich, angerührt.

Mmh. Da muß ich doch glatt mal auf meine Betriebssystem-CD schauen... .
Gruß Pat.
 
Dienstprogramme müssen nicht immer gleich sein, Drittanbieter schreiben sich auch gerne rein, bei mir z.B.
»Adobe Reader Download Manager« oder
»Batch Monitor« und »Soundtrack Loop Dienstprogramm«.
 
Was wohl sein kann: Dass ich "Altlasten" mit mir 'rumschleppe? Ich habe schon diverse Computer-Migrationen hinter mir. Und ich "migriere" immer mit den Apple-Bordmitteln (Migrationsassistent). Vielleicht sind also uralte nicht mehr benötigte Dateien dabei, die allerdings auch nicht stören ...
 
Michael_BL schrieb:
Was wohl sein kann: Dass ich "Altlasten" mit mir 'rumschleppe? Ich habe schon diverse Computer-Migrationen hinter mir. Und ich "migriere" immer mit den Apple-Bordmitteln (Migrationsassistent). Vielleicht sind also uralte nicht mehr benötigte Dateien dabei, die allerdings auch nicht stören ...

Das ist, glaube ich, die Erklärung.
Mein iMac war in dieser Beziehung absolut »jungfräulich«.
Und da es mein erster Mac war, gab's auch keine Altdaten-Migration... .
Würde mich spaßenshalber mal interessieren, was Space.app
und EarthLink TotalAccess Mac OSX für Programme sind... .
Gruß Pat.
 
Earthlink TotalAccess = Admin-Tool für DSL-Router
Space.App = Glaube, virtuelle Desktops oder so …
 
Angehängt der Screenshot eines jungfräulichen Mac minis (Intel). Sollte sich selbst erklären :D
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    46,5 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten