Dienstprogramme verschwunden

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
125
servus liebe leutz,

heute musste ich mit schrecken feststellen dass der ordner "Dienstprogramme" auf meinem MBP mit OSX 10.4.7 einfach verschwunden ist. Suche mit spotlight nach dem ordner und den dienstapps brachte auch kein erfolg. Ich habe diesen bestimmt nicht gelöscht. Da bin ich mir sehr sicher.

Im forum fand ich keine gute lösung, nur neuistallation mit der einstellung "Archivieren.......". das package auf der tiger dvd mit den dienstprogrammen kann ich auch nicht finden.


Nun meine frage.
ist es möglich den ordner dienstprogramme einfach von nem anderen mac auf meinen zu kopieren; sind keine zusätzlichen dateien für die dienstprogramme irgendwo aus dem system nötig.

und wenn das moglich ist dann würde ich irgendjemanden hier aus dem forum bitten mir die dienstprogramme von osx10.4.7 einfach zu verpacken (zip) und dieses einfach bei rapidshare.com oder yousendit.com hochzuladen oder per mail zu schicken (kommt natürlich auf die dateigröße drauf an).

hoffentlich macht mir jemand diesen gefallen
bitte bitte bitte


gruß
maxx
 
Prinzipiell ist das natürlich möglich. Allerdings hat der Ordner bei mir 942 MB...

Hast du keinen Bekannten in der Nähe mit nem Mac? Das würde dann ratzfatz über Firewire gehen.
 
schau mal ob du plötzlich stattdessen einen ordner *utilities* hast ...
 
ein Ordner verschwindet nicht "einfach so" ... :nono:
entweder du hast ihn gelöscht, oder er hat, wie xlqr meint, seine englische Bezeichnung gewählt. Das allerdings sollte nicht einfach so passieren.
Was hast du kürzlich für shareware (System-tools) installiert???
Diese unbedingt vollkommen löschen (mit AppZapper o.ä.), dann Neustart, dann mal schauen ...

Gruß tridion
 
Ist der Ordner im Terminal sichtbar? (ls -la /Applications/Utilities)
 
Thommy schrieb:
Prinzipiell ist das natürlich möglich. Allerdings hat der Ordner bei mir 942 MB...
Was hast du da drinnen? Bei mir hat der Ordner "Dienstprogramme" 83,4MB (32 Objekte)... :eek:

MfG, juniorclub.
 
was passiert denn wenn du Shift+Apfel+u (im Finder) drückst?
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe nun, nachdem ich diesen Thread gefunden hab mein Problem gelöst. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=189464&highlight=dienstprogramme

Kleiner Tip am Rande:
Nachdem man die Anleitung aus dem oben genannten Thread befolgt habe sind die Dienstprogramme im Ordner Utilities alle auf Englisch.
Um diese wieder einzudeutschen muss man einfach mit pacifist die deutschen Lokalisationsfiles installieren. Und nachdem man sich am mMac ab und wieder angemeldet hat sind die apps Namen auch wieder auf deutsch und den Ordner Utilities kann man wieder nach belieben umbenennen z.b wieder in Dienstprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxx1981 schrieb:
...
und den Ordner Utilities kann man wieder nach belieben umbenennen z.b wieder in Dienstprogramme.
Das würde ich nicht empfehlen.
Es besteht zumindest die Gefahr, dass "Software-Aktualisierung" nicht mehr richtig arbeiten kan.
 
Zurück
Oben Unten