Dienstprogramme in Utilities unbennant

K

Khamelion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
526
Reaktionspunkte
124
Es ist zwar kein schwerwiegendes Problem aber nachdem ich ein Programm MrClean oder Onyx glaub ich war es verwendet habe, heißt der Offizielle Ordner von Dienstprogramme plötzlich Utlilities. Hab es zwar wieder unbenannt aber beim Java Update enstand wieder der Ordner utilities.
Kann mir jemand sagen wie man den Fehler beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass deine Optimierungsversuche die localized-Dateien durcheinander gebracht haben.

Auf Systemebene heißt der Ordner "Utilities". Die localized-Datei für den Finder übersetzt dann diesen Begriff für ein deutschsprachiges System in "Dienstprogramme" und das wird dann so im Finder angezeigt.

Dies ist aber nur eine Vermutung, solange du nicht genau sagen kannst, was du mit welchem Programm eigentlich gemacht hast.

Gruß Torsten
 
Gehe mal zu folgendem Ordner:

/System/Library/CoreSevices/SystemFolderLocalizations/de.lproj/

und doppelklick auf die Datei SystemFolderLocalizations.strings.

Dann macht sich Omnioutliner auf und du kannst die Einträge editieren
Dort stehen die Übersetzungen in die jeweilige Sprache.

ACHTUNG: Sicherheitshalber den Ordner de.lproj sichern.
 
Avalon, ist doch eh egal. In /System/ darf eh nicht schreiben. Außerdem setzt dies voraus, dass er OmniOutliner installiert hat. Weiterhin, bei mir öffnet sich XCode, obwohl ich OmniOutliner und OmniOutliner Pro habe.

Pingu
 
Ich würde keine Experimente veranstalten.

Wenn der normale Benutzer die Schreibrechte am System nicht hat, könnte man den Superuser root aktivieren. Und die genannte Datei würde ich nur mit TextEdit editieren.

Aber dieses Vorgehen würde ich nicht empfehlen. Eine Neuinstallation des Systems mit der Erhaltung aller User-Daten sollte die beste Lösung sein.

Gruß Torsten
 
Wieder ein Fall, wo jemand mit Onyx sein System verschlimmbessert hat.

Drei Dinge wären nun zu tun.
Erstens: den betreffenden ordner auf Unixebene in "Utilities" umbenennen.
Zweitens: eine leere -localized Datei darin erzeugen
Drittens: Finder neu starten.

Wie fit bist Du im Terminal?

Edit:
TotoK schrieb:
...Aber dieses Vorgehen würde ich nicht empfehlen. Eine Neuinstallation des Systems mit der Erhaltung aller User-Daten sollte die beste Lösung sein.
...
Nein, bitte nicht. Das ist absolut nicht notwendig.
 
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Wenn der TE deiner Anleitung folgen kann, bitte. :)

Aber ich gehe davon aus, dass die Kenntnisse auf Grund seiner Fragestellung selbst nicht vorhanden sind. Zwischen "absolut nicht notwendig" und "für den User machbar" gibts ein paar Unterschiede. ;)

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal eine krze Anleitung. Ist ganz einfach:
  1. Als Admin Benutzer anmelden
  2. Terminal starten (liegt im Ordner Dienstprogramme/Utilities)
  3. Folgendes Kommando gefolgt von einem Leerzeichen eingeben (noch nicht Enter drücken).
    Das Leerzeichen am Ende ist wichtig"
    Code:
    sudo mv
  4. Aus dem Finder den Dienstprogrammeordner auf das Terminalfenster ziehen und loslassen
  5. Den letzten Schritt wiederholen
    Das letzte Wort nach dem letzten / mit der Rückschritttaste löschen und durch Utilities ersetzen. Der letzte / muss dabei stehenbleiben und es darf kein Leerzeichen anch dem letzten / eingegeben werden.
  6. Enter drücken
  7. Passwort eingeben (Achtung, es wird nichts angezeigt)
  8. Folgendes Kommando eingeben und mit Enter bestätigen:
    Code:
    touch /Applications/Utilities/.localized
  9. Folgendes Kommando eingeben:
    Code:
    killall Finder
  10. Freuen, dass man keine Neuinstallation gemacht hat :D.

Ist das "für den User machbar"? Ich hoffe doch.

Gruß
maceis

Edit: Ach ja, falls es durch das Umbenennen jetzt einen Dienstprogramme- und einen Utilities Ordner gibt, sollte man den Inhalt des einen in den anderen verschieben und den einen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entschuldige, dass ich mich nicht so lange gemeldet hab.
Hatte diesen Thread fast vergessen und die Hoffnung verloren.
Hat alles geklappt. Ich danke dir und den anderen für die Unterstützung. :D
 
Gerne,

@TotoK
Wie Du siehst, war das durchaus "für den User machbar" und sicherlich bedeutend einfacher als eine Neuinstallation. Wir sind ja nicht bei Windows ;).
 
Bräuchte den Befehl, aber ich bin zu doof ihn einzugeben, weil ich die Anweisung nicht verstehe:
  1. Den letzten Schritt wiederholen
    Das letzte Wort nach dem letzten / mit der Rückschritttaste löschen und durch Utilities ersetzen. Der letzte / muss dabei stehenbleiben und es darf kein Leerzeichen anch dem letzten / eingegeben werden.
Nochmal ins Fenster ziehen? Und dann finde ich aber kein /...

Arbeite mit El Capitan und würde gerne "Utilities" in "Dienstprogramme" umbenennen (Ordner von Time Machine hergestellt - dann war er Englisch) Ursache für Probleme war ein DivX-Update. Converter löschte Programme und Dateien. Musste OS X neu installieren und daher auch Teile des Ordners mit Dienstprogrammen (die nicht von Mac sind z. B. Adobe-Einträge) wiederherstellen. Stört mich, dass alles auf Deutsch ist, bis auf diesen Ordner.

Könntest Du mir den Befehl erklären. Ich checke Deine Anweisung echt nicht. Dankeschön im voraus. Thomas
 
Einfach folgenden Befehl unter einem Administrator im Terminal eingaben:

Code:
sudo touch /Applications/Utilities/.localized

Den Pfad kann man im Terminal einfach per Tab-Completion eingeben, dann muss nur das ".localized" korrekt eingegeben werden. Das verringert lästige Tippfehler. Nach Eingabe des Befehls wird nach dem Passwort des Admins verlangt, das man blind eingeben muss (soll heißen, es erscheinen keine Sterne oder sonstige Platzhalter bei der Eingabe).

PS: Die Schritte 1 bis 7 von maceis sind nur nötig, wenn du den Ordner Utilities vorher umbenannt hast. In diesem Fall kannst du den Ordner aber auch im Finder einfach wieder in "Utilities" umbenennen und dann mit dem touch-Befehl von mir im Terminal weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen herzlichen Dank! Jetzt ist der Mac wieder on track!

Zwei Tage Arbeit die Kiste wieder herzustellen. Es ist unfassbar. Ein Update von DivX (aus DivX heraus, also nicht aus dem Internet von dubiosen Quellen) sorgte dafür, dass DivX-Converter nicht mehr aufging und dieser Prozess (reproduzierbar, da es nach Wiederherstellung des Macs wieder passierte) löschte dann nach und nach alle Programme - nach alphabet - sowie Daten einer USB 3.0 HDD, komischerweise Dateien einer alten PC-Sicherung und archivierte DVDs sowie Aperture und iPhoto Archive - ca. 250 GB). Also Warnung an alle: Vorsicht mit DivX! Die Software scheint im root rumzufummeln. Backblaze hat's gleich erkannt und die folgende Fehlermeldung ausgespuckt:
 

Anhänge

  • screenshot_01 nachdem DivX lief.jpg
    screenshot_01 nachdem DivX lief.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten