Dienstprogramme ändern

D

dschingis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Programm "Boot Camp-Assistent" aus dem Ordner "Dienstprogramme" herausgezogen. Nun wollte ich es wieder in den Ordner verschieben, bekomme aber folgende Fehlermeldung: "Das Objekt Boot Camp-Assistent konnte nicht bewegt werden, da Dienstprogramme nicht verändert werden kann". Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Programm doch wieder in den den Ordner bekomme?

LG
 
Ja, die Möglichkeit gibt es. Die aufwändigere Vorschlag wäre, das benutzte OS noch einmal über das bestehende darüber zu installieren.
Der nicht so elegante Vorschlag wäre, die Rechte am Programm "Boot Camp-Assistent" zu ändern und es dann wieder in den Stammordner zu bewegen, dann die Rechte wieder auf Ausgangsposition stellen.
Der elegante Vorschlag wäre, ein Backup wiederherzustellen.
 
Kommt da keine Nachfragebox, und man kann sich per Passwort identifizieren? Wie konnte die Programmdatei denn vorher bewegt werden?
 
Vorab einmal versuchen, die Rechte nur am Programm "Boot Camp-Assistent zu ändern. Klicke das Programmicon an, drücke dann die Tastenkombination "cmd" + "i". Dann erscheint ein Informationsfenster, dort siehst du ganz unten rechts ein Schloss, das wählst du an, gibst dein Passwort ein und kannst dann die Rechte ändern. Dürfte sich direkt nebenbei befinden. Da musst du auf "Lesen&Schreiben" klicken. Das Schloss wieder schließen, Programm verschieben in den Dienstprogramme-Ordner, und die Rechte wieder ändern wie du sie vor der Verschiebeaktion vorgefunden hast.

Backup wiederherstellen wäre trotzdem die elegantere Lösung.
 
dein Passwort ein und kannst dann die Rechte ändern. Dürfte sich direkt nebenbei befinden. Da musst du auf "Lesen&Schreiben" klicken. Das Schloss wieder schließen,

die Rechte zu verändern ist NICHT nötig, einfach nur das Schloss öffnen, dann kann man es bewegen ;)
 
Ich denke schon, dass da eine Abfrage kommt. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher. Moment... kurz am alten MBP versuchen...

PS: Also wenn ich den "Boot Camp-Assistenten" auf den Desktop verschieben will, erstellt er mir nur ein Alias. Wenn ich das Programm in den Haupt-Programmordner verschieben will, dupliziert er das Programm.
 
Ah, ok. Danke für die Berichtigung Retnueg. Trotzdem wäre das Wiedereinspielen eines vorhandenen Backups die eleganteste Lösung.
 
Ein Backup hab ich leider nicht. Wie funktioniert das mit den Rechten? Zugriffsrechte habe ich ja, da ich Admin bin.

Bei der Fehlermeldung kann ich auf "Authentifizieren" klicken, dann erscheint jedoch wieder eine Fehlermeldung: "Das Objekt Boot Camp-Assistent kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird". Aus dem Ordner hinaus konnte ich die Datei einfach mit der Maus ziehen. Ganz normal, wie man jede Datei bewegen kann, ohne Fehlermeldung oder Ähnlichem.
 
Welches OS X nutzt du?
 
Wie funktioniert das mit den Rechten? Zugriffsrechte habe ich ja, da ich Admin bin.

lasse die Finger von den Rechten! Es reicht das Schloss über CMD+I und PW zu öffnen, dann kannst du es verschieben ;)
 
Das ist ja Wahnsinn wie schnell ihr antwortet! :)

Ich denke schon, dass da eine Abfrage kommt. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher. Moment... kurz am alten MBP versuchen...

PS: Also wenn ich den "Boot Camp-Assistenten" auf den Desktop verschieben will, erstellt er mir nur ein Alias. Wenn ich das Programm in den Haupt-Programmordner verschieben will, dupliziert er das Programm.

Deine Aussage hat mich auf meinen Fehler gebracht: Er hat mir das Programm nur kopiert. In meinem Dienstprogramme Ordner ist noch das Original drinnen. Ich habe es nur nicht gesehen, da es ganz unten im Ordner war. Die Kopie hab ich einfach gelöscht, jetzt passt wieder alles. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sehr gut. Überlege dir bezüglich Backup etwas, wäre nur ein gut gemeinter Rat. ;) Schön, dass es wieder funktioniert.
 
Ein Backup hab ich leider nicht.

Na wieso auch, wer braucht denn schon sowas? :rolleyes:
Schliesslich verschiebt ja auch keiner irgendwelche Dienstprogramme an lustige Stellen...

..übrigens kann man systemeigene Programme nicht einfach aus dem Ordner Dienstprogramme rausziehen, ohne sein PW einzugeben, auch nicht als Admin.
 
Ein Backup hab ich leider nicht.
Sofern du nicht nur ein nacktes System hast sondern auch ein paar vielleicht wichtige Dateien, solltest du das ändern.

Bei der Fehlermeldung kann ich auf "Authentifizieren" klicken, dann erscheint jedoch wieder eine Fehlermeldung: "Das Objekt Boot Camp-Assistent kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird".
Aha. Das mit dem Authentifizieren hatte ich erwartet (bzw. "identifizieren", aber möglicherweise benutzt du ja ein anderes System), viele klicken das weg, weil es schon ein wenig unverständlich formuliert ist.
Bei mir kann man dann allerdings nach Eingabe eines Admin-Paßwortes die Datei verschieben. Scheint Apple mittlerweile unterbunden zu haben auf dem Weg weg vom mündigen Benutzer.
Wenn vorher kopiert bzw. ein Alias angelegt wurde, erklärt das natürlich, daß es in dieser Richtung problemlos ging.
Nebenbei: ein Verschieben von Apple-Programmen (und vielleicht manchen anderen) empfiehlt sich nicht, das kann Probleme geben bei Software-Aktualisierungen. Wenn ein geordneter Programmordner gewünscht wird, lieber von allen Programmen Aliasse anlegen in einem neuen Ordner, da kann man Unterordner anlegen wie man mag, und den richtigen Programmordner ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten