Dienstprogramm zerschossen/Festplatte mountet nicht

Lefuimba

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Der Titel beschreibt eventuell nicht das volle Problem:

Ich habe mir eine 1 TB-festplatte vin Hitachi zugelegt und auf meinem Mac mit NTFS formatiert, damit ich sie bei Bekannten und meinem eigenen Windowsrechner auch anschließen kann.

Damit ich auf dem Mac lesen und Schreiben kann auf der Platte, habe ich nach einer kostenlosen Lösung gesucht, und vermeindlich gefunden:
http://macattack.speedesign.de/2007/09/30/ntfs-unter-mac-os-x/

Ich habe also Macfuse installiert und jeweils mit NTFS-3G und TUXERA NTFS ausprobiert.

Das resultat waren Fehlermeldungen, sowie ich die Platten anschloß, die besagen, dass ich die Platten nicht mounten kann.
Hier jeweils die Fehlermedlungen:

file.php


file.php



Zumindst findet sich eine angegebene Lösung in der Fehlermeldung:
Die Platten unter Windows einem chkdsk-test unterziehen.

Das habe ich mit meiner großen Platte bereits getan, und siehe, sie wurde wieder gemountet.
(Auf Wndows dunktionierten die Platten auch vor dem Test einwandfrei - mal was neues^^)

Doch jetzt begannen die Probleme erst richtig.
Während auf meinem Windwosrechner der chkdsk-test durchlief, versuchte ich Macfuse und TUXERA NTFS, sowie NTFS-3G zu deinstallieren.

Dazu gab es in den jeweiligen .dmg-Dateien glücklicherweise Anleitungen.
Zum einen versuchte ich es über die Systemsteuerung, und zum anderen über die angegebenen Konsolenbefehle.
Das Ergebnis: "Eigentlich" waren die 3 danach weg... aber irgendwie und irgendwo doch nicht - es ließ sich wohl nicht restlos löschen.

Meine zweite Platte, mit de rich noch keinen chkdsk-test gemacht hatte warf weiterhin die oben gezeigten Fehlermeldungen auf.

Und das schlimmste dabei, auch anderswo hatte es Spuren hinterlassen, es hat auf gewisse Weise mein Festplattendienstprogramm zerschossen:
Ich wollte meine Platten nälich fat32-formatieren, als Alternative.

Nur fehlten jezt die Auswahlpunkte dazu :-( Dafür waren neue Formate vorhanden, die offensichtlich mit den zuvor installierten Sachen zu tun haben:

file.php



Ich bin da gerade sehr ratlos, habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und weiss einfach nicht wie ich das hinbekommen soll - habe alles versucht, was ich irgendwie kannte/konnte und im Netz zu dem Thema finden konnte bisher.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das Zeug restlos deinstallieren kann und vor allem, wie ich mein Festplattendienstprogramm wieder eingerenkt bekomme?
 
kannst doch noch fat formatireren: "MS-DOS Dateisystem (FAT)" ist fat32. und die einträge von ntfs-3g und tuxera sind halt noch im fdp vorhanden, deshalb is da aber noch lange nix "zerschossen".
 
Du hast z w e i NTFS-Treiber gelchzeitig installiert? Keine Bedenken, daß die sich in die Quere kommen können? Zumal bei einem Dateisystem, das nicht völlig dokumentiert ist.
Und wie hast du die Platte vorher mit NTFS auf dem Mac formatiert? Eben weil NTFS nicht frei dokumentiert ist, empfiehlt sich, Platten unter Windows zu formatieren und Zusatzprogramme dann nur zum Schreiben von OS X aus zu benutzen.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

Das hilft mir nun erst mal nicht viel weiter.

also wenn ich das richtig verstehe, sind
MS-DOS Dateisystem (FAT) und fat32 ein und das selbe?

Es gibt ja nun verschiedene FAT-Versionen, mir ist selbst nach Googlebefragung nicht ganz klar, wie diese beiden zusammenhängen.
Ich brauche ja expliziet fat32.

Und ja, die Einträge von NTFS sind noch im Festplattendienstprogramm, siehe Screenshot - das ist ja aber gerade das Problem.
Die sollen raus und die alten wieder her.
Dann erübrigt sich auch die Sache mit "MS-DOS Dateisystem (FAT) ist fat32" auch ;)


Und ja, ich sehe gerade, ich habe es unzureichend beschrieben:
Ich habe die beiden NTFS-Versionen nicht zeitgleich installiert.
Die vorherige habe ich jeweils deinstalliert und danach die andere ausprobiert, so kam es dann nacheinander zu den 2 verschiedenen Erormessages - siehe oben in den error.fenstern die Namen.

Das Problem ist eben, dass sich diese Dinger auf 2 verschiedenen Wegen nicht restlos deinstallieren ließen, die von mir beschriebenen Fehler kamen aber auch schon zu dem Zeitpunkt, als nur eine Version drauf war (und später mit der anderen und wohl mit den resten der ersten).

daher meine Fragen:

Wie bekomme ich den Kram mit NTFS restlos von meinem MAC?
UND
Wie renke ich mein Festplattendienstprogramm wieder ein?

So far so not good^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten