Dienstleistungsvertrag online unterschreiben lassen

D

DrDemo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde immer öfter nach Grafikdesign Aufgaben gebeten, welche ich bisher immer mündlich mit den Kunden vereinbart und virtuell geliefert hatte. Das Ganze würde ich gerne ein wenig professioneller angehen, mit einem Dienstleistungsvertrag, um mögliche Probleme in der Zukunft vorzubeugen. Da ich nur als Freelancer tätig bin, würde ich gerne alles vertraglich mit meinen Kunden regeln.

Daher suche ich ein Tool / Software, die mir hilft, diese Verträge virtuell den Kunden zukommen zu lassen und diese den Vertrag auch direkt online unterschreiben können. Wichtig ist, dass das für den Kunden so einfach wie nur möglich ist. Gibt es hierzu Tools, die Ihr empfehlen könnt? Vielleicht auch schon mit vorgefertigten Verträgen?

Liebe Grüße
 
Willst du dir diese DSGVO-Katastrophe wirklich antun?
Besser als mündlich ist das auch nicht wirklich, zumal die wenigsten Kunden AGB&Co von Freiberuflern annehmen.
(Mal abgesehen von dem Geld was du brauchst damit ein Jurist sich deine Verträge anschaut - und das regelmässig!)
 
Willst du dir diese DSGVO-Katastrophe wirklich antun?
Besser als mündlich ist das auch nicht wirklich, zumal die wenigsten Kunden AGB&Co von Freiberuflern annehmen.
Hi, also empfiehlst Du mir das dann lieber via E-Mail als PDF oder direkt per Post?
 
Hi, also empfiehlst Du mir das dann lieber via E-Mail als PDF oder direkt per Post?
Seitdem die Digitale Signierpflicht für elektronische Verträge weg ist, mache ich das per PDF Vertragsdokument handschriftlich von mir unterschrieben und als Bild-PDF gescannt (!!! als Dokument bildhaft versandt, nicht=nie textuell !!!) mit Unterschriftenzeile für den Auftragnehmer, der das dann unterschreiben und als Scan PDF zurück schickt - alles per Email zum "erleichterten Transport der papierhaften Belege". Für spätere juristische Auseinandersetzungen reicht der Scan mit Unterschrift als Dokument, vor Gericht werden eh Kopien verwendet. Durch den Scan als Bild ist auch die Unterschrift eindeutig und ich behalte mein Exemplar + die unterschriebene ausgedruckte Kopie des Kunden als papierhafte Originale für den Steuerberater. Man kann auch per Post, aber das hat keinen Mehrwert und ist langsamer (wenn der Kunde überhaupt noch "Post" kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Seitdem die Digitale Signierpflicht für elektronische Verträge weg ist, mache ich das per PDF Vertragsdokument handschriftlich von mir unterschrieben und als Bild-PDF gescannt (!!! als Dokument bildhaft versandt, nicht=nie textuell !!!) mit Unterschriftenzeile für den Auftragnehmer, der das dann unterschreiben und als Scan PDF zurück schickt - alles per Email zum "erleichterten Transport der papierhaften Belege". Für spätere juristische Auseinandersetzungen reicht der Scan mit Unterschrift als Dokument, vor Gericht werden eh Kopien verwendet. Durch den Scan als Bild ist auch die Unterschrift eindeutig und ich behalte mein Exemplar + die unterschriebene ausgedruckte Kopie des Kunden als papierhafte Originale für den Steuerberater. Man kann auch per Post, aber das hat keinen Mehrwert und ist langsamer (wenn der Kunde überhaupt noch "Post" kann).
Okay, das wundert mich jedoch. Den Arbeitsvertrag bei meinem Hauptarbeitgeber habe ich auch via eSign (heißt das so?) unterschrieben, hat problemlos geklappt.
 
Okay, das wundert mich jedoch. Den Arbeitsvertrag bei meinem Hauptarbeitgeber habe ich auch via eSign (heißt das so?) unterschrieben, hat problemlos geklappt.
Arbeitsvertrag heisst ja dass der Arbeitgeber die entsprechende Infrastruktur und Unternehmensstruktur betreibt und auch die Kosten dafür trägt. Arbeitsverträge und Freiberufler-Projektverträge sind schon zwei vollständig verschiedene andere Welten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DrDemo
DocuSign wäre ein Anbieter, mit dem z.B. meine Kunden und Lieferanten gerne arbeiten. Ich weiß aber nicht, was das kostet...
Das korrekte Aufbewahren digitaler Belege ist aber m.E. schwieriger, als das Abheften "papierhafter" Belege... also mach es, wie @MiketheBird beschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDemo
Zurück
Oben Unten