Dienstleistung abrechnen (FileMaker 12 pro Adv)

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Tagen gebastelt, gelesen und probiert aber ich bin leider keinen einzigen Schritt weitergekommen.
Ich versuche nun unser Problem, was wir haben, noch einmal genauer zu erklären - vielleicht löst sich bei mir selbst ja dann auch der Knoten und ich sehe wie ich es hinbekommen kann :)

Also:

Wir haben unsere Kundendatenbank in dieser Datenbank haben wir alle Daten unserer Auftraggeber.
Wir bieten verschiedene verschiedene Dienstleistungen an, welche immer einen speziellen Kundenpreis haben. Keine Dienstleistung hat einen bestimmten Preis und der Preis ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Nur die Bezeichnung ist immer gleich.
Wir wählen innerhalb unseres Datensatz den Kunden (Werteliste) aus, dann wählen wir unsere Dienstleistung aus (Werteliste) und den Ort (Werteliste) an dem wir die Dienstleistung erbringen z.B. Grundschule Musterdorf - Sporthalle
Dann haben wir Felder wo wir den Beginn und das Ende unserer Dienstleistung mit Datum; Uhrzeit_Start und Uhrzeit_Stop dokumentieren
In jedem Datensatz haben wir ein Feld mit der Bezeichnung Vergütung, gefahrene km, Entfernungspauschale (berechnet sich aus gefahrene km x 0,30 Euro) und die Gesamtvergütung (Summe Vergütung und Entfernungspauschale)

Zur Rechnungserstellung haben wir uns folgendes vorgestellt:

  • Klick auf einen Button "Rechnung erstellen"
  • Es wird eine neue Rechnungsnummer generiert (Tabelle ist vorhanden mit den Feldern: REnummer, REdatum, Dienst_ID, Kunden_ID). Die Beziehung ist über die Dienst_ID hergestellt
  • Der aktive Datensatz wechselt zu unserem Rechnungslayout (ebenfalls schon angelegt)
  • Das Rechnungslayout wird als pdf exportiert
  • Das Rechnungslayout wird als pdf in ein Containerfeld importiert

Was bekomme ich davon schon hin?

  • Button anlegen und mit einer entsprechenden Funktion versehen
  • Containerfeld anlegen
  • Rechnung als pdf exportieren und in einem Containerfeld wieder importieren
  • Dadurch, dass die Rechnung dann als pdf Datei vorliegt verändert sich diese auch nicht automatisch, wenn sich z.B. die Kundenadresse ändert.


Was bekomme ich nicht hin?

  • Generierung der Rechnungsnummer per Button (Script)
  • Übernahme des aktiven Datensatzes zur Rechnungserstellung (wenn da überhaupt etwas beachtet werden muss)

Wer könnte mir hier von Euch weiterhelfen, damit ich etwas weiterkomme?
Ich hoffe, ich habe es ausführlich genug erklärt und ihr wisst was ich meine, ansonsten bitte fragen.

Die Starterlösung "Rechnung" bekomme ich irgendwie nicht so umgebaut, dass es für unsere einfachen Zwecke funktioniert.

Danke Euch!

Viele Grüße
 
google mal nach fakturama

wieviele rechnungen sind es pro monat?
nur interessehalber
 
Zwischen 2 und 25 :) kommt immer auf die Kundenbuchung an.
Das Fakturama sieht nicht schlecht aus, aber da muss ich dann ja immer wieder Artikel anlegen.

Ist es da nicht einfacher, es in FM hinzubekommen, wo ich schon alles habe?
Wenn ich es eh nochmal neu erfassen muss, dann könnte ich ja auch alles einfach in Pages weiterverarbeiten. Im Moment schreiben wir alles in Pages noch mal ab bzw. kopieren viel aus der Datenbank raus und davon wollen wir weg.
 
ist es nicht wesentlich einfacher die rechnungen per hand zu machen, monatsordner jeweils mit ausgang, zahlungseingang und offene posten, bei der menge überhaupt kein akt.
filemaker ist wie kanone und spatz und so
 
Wie ist denn die Db strukturiert: einzelne Module oder ein Modul mit diversen Tabellen? Die Rechnungsnnummer kannst Du unter Felder –> Optionen automatisch vergeben lassen, dann wird bei jedem neuen Datensatz eine fortlaufende Nr. erzeugt.
 
1. Du kannst bei einem Feld eine automatische Nummerierung einstellen. So machen wir das auch. Wobei wir eine eindeutige interne Nummer haben, die auf der Rechnung selber nie erscheint, aber die Nachvollziehbarkeit ermöglicht. Es gibt eine zweite Nummer, die als Rechnungsnummer genutzt wird.

2. Du kannst Daten in einer lokalen Variable speichern und dann in einer neuen Ansicht verwenden.
 
Zurück
Oben Unten