Dienstleister, der sämtliche private Daten im Internet aufspürt und löscht?

M

mobius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Gibt es einen Dienstleister, der sämtliche private Daten (auch Bilder) im Internet suchen und vernichten kann?

Versteht ihr was ich meine?
Wenn ich meinen Namen bei Google eingebe, möchte ich kein Bild von mir und keinen Text über mich mehr finden.
 
Wenn ich meinen Namen bei Google eingebe, möchte ich kein Bild von mir und keinen Text über mich mehr finden.
Vielleicht einfach nichts mehr posten. Wie soll der Anbieter denn die Inhalte bei Fremden löschen?
 
Scheinbar scheint es so was zu geben klick wobei die sicher auch nur deinen Namen "googlen" werden und dann den jeweiligen Seitenbetreiber anschreiben werden das er deine Daten löschen soll. Kann mir allerdings nicht vorstellen das die wirklich alles aus dem Netz bekommen.
 
"Vorratsdatenspeicherung all inclusive" gibt es bestimmt auch im Netz. Wie soll man sonst etwa um das Jahr 2064 einen Terrorakt aufklären wenn man nicht weiß, was all die Leute um 2014 herum und davor alles getrieben haben ...

Dürfte leider wahr sein.
 
"Vorratsdatenspeicherung all inclusive" gibt es bestimmt auch im Netz. Wie soll man sonst etwa um das Jahr 2064 einen Terrorakt aufklären wenn man nicht weiß, was all die Leute um 2014 herum und davor alles getrieben haben ...

Dürfte leider wahr sein.

Dieser Bezug ist doch unsinnig.

On Topic:

Das Internet basiert auf Informationen jedweder Art. Informationen, die von Usern bereitgestellt und geteilt werden. Informationen kann man nicht einfach wieder zurückholen. Das ist in etwa so sinnlos und zum Scheitern verurteilt, wie der klägliche Versuch den Roman "Esra" nachträglich zu verbieten. Die Informationen sind draußen und je mehr Informationen es zu diesem Thema gibt, je mehr es thematisiert wird, je mehr darüber gesprochen wird, desto weiter verbreiten sie sich. Das Internet ist da nicht anders: die Familienseite von Hinz und Kunz mit 10 Besuchern pro Jahr, die von 95-97 online war, dürfte weitestgehend in Vergessenheit geraten sein, aber selbst hierbei gilt: nur weitestgehend. Irgendwo hat ein Crawler ein Image davon festgehalten, irgendwo gibt's noch Datenbankeinträge.

Eine kontrollierte Verbreitung von Informationen ist im Internet prinzipiell erst einmal nicht vorgesehen. Natürlich hast du Rechte an deinem eigenen Bild und du kannst verlangen, dass Informationen zu deiner Person gelöscht werden, allerdings ist das in etwa so aussichtsreich, wie den Wassermassen, die durch ein mannshohes Loch im Rumpf eines Schiffs mit einem Teelöffel, Herr zu werden.

Das Internet vergisst nicht, es kann sich nur irgendwann schlechter daran erinnern.
 
Natürlich geht es nur auf dem Weg.

Deswegen habe ich nach einem Anbieter gefragt, der diese zeitaufwändige Arbeit erledigt.

Danke
 
Dieser Bezug ist doch unsinnig.
Nö, ist es nicht.

Weder kann man all seine Infos löschen (lassen) noch werden sich bestimmte Einrichtungen es sich nicht nehmen lassen, alles zu archivieren.
 
ich denke mir gerade was wäre, wenn er z.B. Hänschen Müller oder Ute Mustermann heisst, also halt einen Namen der 1000x pro Quadratkilometer existiert. Würde die Firma dann alle löschen die so heissen :confused:
Also ist wohl eher etwas problematisch.
 
Das Internet ist da nicht anders: die Familienseite von Hinz und Kunz mit 10 Besuchern pro Jahr, die von 95-97 online war, dürfte weitestgehend in Vergessenheit geraten sein, aber selbst hierbei gilt: nur weitestgehend. Irgendwo hat ein Crawler ein Image davon festgehalten, irgendwo gibt's noch Datenbankeinträge.

Zum Beispiel hier: http://archive.org/web/
 
Selbst wenn man einen Dienstleister findet, der die Aufgabe übernehmen will (wobei das auch schwer sein wird weil es kaum Leute geben wird die bereit sind dafür zu bezahlen) hat die Sache einige Haken:
Niemand kann sicher sein, dass er alle Stellen gefunden hat.
Die "Hoheit" über einige der Informationen liegen weder beim Dienstleister noch beim Auftraggeber. Man müsste das Entfernen einklagen.
Einige juristische "Gegner" befinden sich im Ausland, man müsste dort ein Entfernen der Daten einklagen.

Einfach ist was anderes...
 
Natürlich geht es nur auf dem Weg.

Deswegen habe ich nach einem Anbieter gefragt, der diese zeitaufwändige Arbeit erledigt.

Danke

Die Frage wird sein, was Du zu bezahlen bereit bist.
 
Allein durch deine Frage lenkst du Aufmerksamkeit auf dich (bzw. auf deine Daten), die du sonst vermutlich nicht bekommen hättest. Ich glaube die beste Möglichkeit ist, einfach in der Anonymität zu versinken.
 
Ich denke, dass das eine echt gute Geschäftsidee sein könnte. Wenn man mit einem guten Anwalt und einem guten Hacker zusammenarbeitet, kann man sicherlich einige Daten löschen lassen und den Rest könnte man über falsche Einträge nahezu unsichtbar machen, also einen erfundenen Max Mustermann erzeugen, der unglaublich aktiv ist und dann die ersten tausend Suchergebnisse darstellt.
 
Zurück
Oben Unten