... > Dienste > Bildschirmphoto > [deaktiviert]

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi @ll,

ich benutze hier Mac OS X 10.3.7 (German). Jetzt will ich ab und an mal ein ScreenShot von ganzen Desktop bzw. von einzelnen Fenstern machen. Also habe ich in der Menueleiste (wie heiszt die auf macisch?) oben unter [Programmname] > Dienste > Bildschrimphoto gefunden. Leider sind immer, zu jeder Zeit, alle Optionen drin deaktiviert. Warum? Wie kann ich das aendern?

LG

ricci007
 
das Programm muss erst gestartet werden > Dienstprogramme!

Einfacher gehts mit Apfel + shift + 3 oder Apfel + Shift + 4 (Manuelle Auswahl) ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
das Programm muss erst gestartet werden > Dienstprogramme!

Einfacher gehts mit Apfel + shift + 3 oder Apfel + Shift + 4 (Manuelle Auswahl) ;)

Mal ne blöde Frage aber ich finde weder dieses Pogramm noch funktioniert das Tastenkürzel. Ne Idee??
 
Thomtom schrieb:
Mal ne blöde Frage aber ich finde weder dieses Pogramm noch funktioniert das Tastenkürzel. Ne Idee??
Aber du hast schon einen Mac? :p

Das Programm befindet sich im Ordner Dienstprogramm das wiederrum im Programme-Ordner liegt ;)

Die Tastaturkürzel sind:

APFEL + SHIFT + 3
APFEL + SHIFT + 4
APFEL + SHIFT + 4 + Leertaste
 
Thomtom schrieb:
Mal ne blöde Frage aber ich finde weder dieses Pogramm noch funktioniert das Tastenkürzel. Ne Idee??
Schonmal auf dem Desktop geschaut? Da liegen die Bildschirmfotos die Du evtl. schon mit der Tastenkombination gemacht hast.

werner
 
Mick Dundee schrieb:
Aber du hast schon einen Mac? :p

Das Programm befindet sich im Ordner Dienstprogramm das wiederrum im Programme-Ordner liegt ;)

Die Tastaturkürzel sind:

APFEL + SHIFT + 3
APFEL + SHIFT + 4
APFEL + SHIFT + 4 + Leertaste

Hrhr ja hab ich, keine Sorge =)
Ich hatte den DVD Player im BG auf ...nach dem Schließen funzt alles=)
 
@ Dr. NoPlan
Das Programm muss nicht gestartet sein. Es muss aber ein Dokument geöffnet sein (z.B. ein formatierter Text in TextEdit oder eine neue E-Mail in Mail) in die das Bildschirmfoto eingefügt werden kann.
 
hallo zusammen,
kann man das Dateiformat für die Screeshots umstellen? Hätte gerne jpegs...
Danke!
 
daria444 schrieb:
hallo zusammen,
kann man das Dateiformat für die Screeshots umstellen? Hätte gerne jpegs...
Danke!

Nein, mit Apples Bildschirmfoto wird das nicht gehen. Aber such' doch mal bei Free- oder Shareware - da wird's vielleicht was geben. ;)
 
du kannst es in iPhoto importieren und dann wieder als *.jpg exportieren
 
daria444 schrieb:
hallo zusammen,
kann man das Dateiformat für die Screeshots umstellen? Hätte gerne jpegs...
Danke!
Hallo,
nachdem Du sen Screenshot erstellt hast,
ihn vom Desktop etc. mit Vorschau (Standard) geoeffnet hast,
in Vorschau auf "Datei>Export>Format>jpeg" waehlen.
 
Bildschirmphoto bei mir auch nicht anwählbar

Hallo,

habe zufällig eben diesen alten Thread entdeckt und dabei erstmals festgestellt (habe bisher noch keine Bildschirmphotos gebraucht), dass bei mir - auch wenn das Programm gestartet ist - im Menü unter Bildschirmphoto -> Dienste -> Bildschirmphoto die Einträge "Bereich, Bildschirm, Mit Selbstauslöser" nicht anwählbar sind.

Mit den Tastenkombinationen klappt es tadellos, aber nicht mit dem Menüeintrag.

Wieso ? ICh kann natürlich irgend ein anderes Tool verwenden, aber mir geht's ums Prinzip. Ich mag einfach nicht wenn etwas nicht funktioniert ;-)

Grüße

Manfred
 
mir gehts auch so!!!!

tag!

mich würde es auch ineressieren, warum man keine bildschirmfotos über das menü dafür aber über die tastaturkürzel machen kann...ist doch von der logik her etwas fragwürdig.....oder etwa nicht?
 
Mick Dundee schrieb:
APFEL + SHIFT + 4 + Leertaste

cool, das kannte ich noch gar nicht. sehr coole funktion, danke :)
 
hab das "Phänomen" auch auf meinem Tiger.
 
hamsteralex schrieb:
tag!

mich würde es auch ineressieren, warum man keine bildschirmfotos über das menü dafür aber über die tastaturkürzel machen kann...ist doch von der logik her etwas fragwürdig.....oder etwa nicht?

absolut richtig...

dann schreibsch du: steve.jobs@apple.com :D


weisch... kasche schreiben: lieber stef, nix funktioniernen dem ding zu machen foto mit zeiger-maus! warum?!? nix habe sooo viele spicher im kopf für behalte wie macha foto mit tasraus... taaa taaasdaaadur! windows einfacheeer, nur drücken "prt scr"... dann alles gut. warum diese? dank Dir für morgen und bei gute antowrt kiregscj günschtige kebab von meine bruder!
 
daria444 schrieb:
hallo zusammen,
kann man das Dateiformat für die Screeshots umstellen? Hätte gerne jpegs...
Danke!
Lade dir TinkerTool da kannst du unter Allgemein einstellen welches Format es haben soll. ;)
 
Es gibt ein kleines Tool namens "Changecapture", mit dem Du einstellen kannst, ob die Screenshots als jpg, pdf, tiff oder png auf dem Desktop abgelegt werden sollen.

Martin
 
Elbe schrieb:
Es gibt ein kleines Tool namens "Changecapture", mit dem Du einstellen kannst, ob die Screenshots als jpg, pdf, tiff oder png auf dem Desktop abgelegt werden sollen.

Martin

Genau das selbe macht TinkerTool auch und noch einiges mehr ;)
 
Genau das selbe macht TinkerTool auch und noch einiges mehr
Und wenn ich nur die eine Funktion brauche? Muß ich einen Werkzeugkasten besorgen, wenn ich nur einen Schraubenzieher brauche?
 
Zurück
Oben Unten