... > Dienste > Bildschirmphoto > [deaktiviert]

irgendwo gabs noch ein AppleScript...

Aha... kommts mir wieder in den Sinn... Salling-Klicker, hab einfach das Script kopiert -> Applescript -> pdf = jpg; dann .app und zuletzt oben in eine ext.-Menü geladen...

so wars genau! ... och wie lange noch zu meinem PB! Ich vermisse mein TI!
 
das Dienste- Foto landet ein einem Textdokument, wenn man aus dem Textprogramm heraus aufruft.

IMHO nicht gerade selbsterklärend, aber OK.



Mit den überaus bekannten Tastenkombi-Screenshots oder dem Programm „Bildschirmfoto“ hat das alles aber relativ wenig zu tun. Ist halt der 3. Weg in OSX, Screenshots zu machen. :)
 
NeoSD schrieb:
Leute! Nicht ernsthaft, oder?
Lest Ihr eigentlich die Threads in denen Ihr postet?
._UT hat das schon beantwortet unter Post 7
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=739805&postcount=7

NeoSD

naja... ich meine aber ERNSTHAFT es sollte etwas mehr zu bieten haben als eben "nur" das post 7!

ich weiss wie es es funktioniert! dämlich! mach mal printscreen von leerem hintergrundbild... oder ich will das bild gar nicht in einer email sondern z.b. separates file und JPG. ->post 7 hilft mir da nicht wirklich weiter?!?

ich will nur erklären wie man mehr daraus holen kann. Und oben schrieb jmd. warum das so doof ist -> ist es auch... egal ob post 7 stimmt oder nicht!

es geht hier nicht, wie funktionierts... sondern, wie bringe ich es anständig zum laufen... (z.B. JPG anstatt PDF) oder wie kann ich es ergänzen. ist für dich wohl zu schnell oder zu hoch oder wie auch immer:
dein post steht geanu richtig für DICH :D

PS: falls du das gefühl hast dass der Rest O/T ist... nuja, ich eröffne nicht für jede kleinigkeit einen thread!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na find ich schon. ich versteh das dienste so das das programm mit dem du gerade arbeitest die dienste eines anderen verwenden kannst. warum der finder das jetzt nicht anbietet weiß ich auch nicht, aber beim programm bildschirmfoto wärs ja unlogisch.
 
naja, @yosemite: Post 16 war auch nicht gerade der Hammer vorm Herrn. Und Humor ist auch ein dehnbarer Begriff. ;)


Ein Bildschirmfoto als .jpeg? Geht so:

apfel shift 3 -> doppelklick aufs pdf -> apfel shift e -> enter



Klingt Komisch, is aber so. PDF ist nunmal das native Format der Displaydarstellung und für allen anderen Sonderwünsche gibts die Exportfunktion.
 
@tau....wurde mittlerweile nach png umgestellt. keine ahnung welche 10.4.x das war. Kann mich auch nicht erinnern das selber gemacht zu haben.
 
tau schrieb:
naja, @yosemite: Post 16 war auch nicht gerade der Hammer vorm Herrn. Und Humor ist auch ein dehnbarer Begriff. ;).

schau auf die Uhrzeit... dann weisste weshalb ich so achmed war :D

tau schrieb:
Ein Bildschirmfoto als .jpeg? Geht so:
apfel shift 3 -> doppelklick aufs pdf -> apfel shift e -> enter
Klingt Komisch, is aber so. PDF ist nunmal das native Format der Displaydarstellung und für allen anderen Sonderwünsche gibts die Exportfunktion.

da sind wir wieder bei den shortX... warum soll das eben genau in dieser situation nicht über bildschrimfoto funktioniert?!? (ich weiss, weil die funktion anders ist -> doof halt)
Das PDF das native format der displaydarstellung ist, mag ich stark bezweiflen.. ! bei windows ist es dann wohl bmp... was war es den bei OS 8?!? :D nene...
vieleicht ist es das standard-zwischenspeicher-format für printscreens...

und das mit export ist ein alter hase... glaub mir, ich kenn os x einigermassen! Solche dinge musste mir nicht erklären, "Klingt Komisch, is aber so. "

glaub mir.. wenn du einige printscreens nacheinander machen musst, wärste froh einfach weniger arbeitsschritte zu machen.

gut man könnte den shortcut für apfel-shit-3 verkürzen... eine taste weniger! juhu
 
Zuletzt bearbeitet:
yosemite schrieb:
Das PDF das native format der displydarstellung ist mag ich stark bezweiflen.. !

Die Technologie heißt Display-PDF. Is so.



Es besteht noch die Möglichkeit, eine Latte PDFs via Automator stapelverarbeitend zu konvertieren.
 
yosemite schrieb:
naja... ich meine aber ERNSTHAFT es sollte etwas mehr zu bieten haben als eben "nur" das post 7!

ich weiss wie es es funktioniert! dämlich! mach mal printscreen von leerem hintergrundbild... oder ich will das bild gar nicht in einer email sondern z.b. separates file und JPG. ->post 7 hilft mir da nicht wirklich weiter?!?

ich will nur erklären wie man mehr daraus holen kann. Und oben schrieb jmd. warum das so doof ist -> ist es auch... egal ob post 7 stimmt oder nicht!

es geht hier nicht, wie funktionierts... sondern, wie bringe ich es anständig zum laufen... (z.B. JPG anstatt PDF) oder wie kann ich es ergänzen. ist für dich wohl zu schnell oder zu hoch oder wie auch immer:
dein post steht geanu richtig für DICH :D

PS: falls du das gefühl hast dass der Rest O/T ist... nuja, ich eröffne nicht für jede kleinigkeit einen thread!

Bleib mal geschmeidig, habe niemanden angegriffen.
Ich fand es merkwürdig das ein alter Thread wieder aufgemacht wurde, obwohl schon erklärt wurde, warum unter Dienste das Bildschirmfoto manchmal ausgegraut ist. Nichts weiter habe ich gemeint.
Genauer: Dich habe ich gar nicht angesprochen. Es ist leide so das viel zu oft die Leute nicht richtig lesen was in den Threads drin steht.
Es ging hier beim wiederaufleben des Theads entgegen Deiner Meinung sehr wohl um die Funktion.

Dein Angriff auf mich ist völlig neben der Spur :rolleyes:

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Die Technologie heißt Display-PDF. Is so.

die heisst nicht so... aber von der technologie muss ich dir recht geben. wusste das echt nicht.

Es ist Quartz hier Quartz2D welches auf basis des PDF aufbaut. Gilt aber nur für 2D / bilder + betriebssystem (GUI)... filme ist dann wieder QT, games openGL... (muss aber nicht sein)


tau schrieb:
Es besteht noch die Möglichkeit, eine Latte PDFs via Automator stapelverarbeitend zu konvertieren.

stimmt, tut aber nichts zur sache...



hier ein tolles widget (freeware):
http://www.apple.com/downloads/dashboard/business/capture.html

und wer für immer jpg/png oder tiff haben will...
hier ein script:
http://files.macscripter.net/ScriptBuilders/Utilities/screenshot_settings_1.0.1.zip
geht aber auch manuel im file com.apple.screencapture

referenz: scriptbuilders.net/files/screenshotsettings1.0.1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NeoSD schrieb:
Bleib mal geschmeidig...

Dein Angriff auf mich ist völlig neben der Spur :rolleyes:

NeoSD

sry, na dann siehts ander aus... dachte du beziehst auf mich.. deshalb hatte ich wohl nur "???" und "!!!" im kopf :D
 
Zurück
Oben Unten