Dienst "printer sharing" beenden

hard2handle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
3.953
Reaktionspunkte
309
Ich habe bei mir einen Netzwerkdrucker angeschlossen, der bei mir auch entsprechend eingerichtet ist.

In den Systemeinstellungen unter "Sharing" ist unter den Diensten "printer sharing" angehakt und als gestartet verzeichnet. Stoppen kann ich den Dienst nicht, da gibt es keine Reaktion...

Ich brauche nun den Dienst ja definitiv nicht, so dass ich ihn gerne beenden und ausgeschaltet lassen würde.

Weiss jemand Rat? Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Hard2Handle,

versuche mal die Datei in:
User>Library> Preferences>
com.apple.PrintingPrefs.plist
zu löschen.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Hard2Handle,

versuche mal die Datei in:
User>Library> Preferences>
com.apple.PrintingPrefs.plist
zu löschen.

Gruss Jürgen

Meinst Du com.apple.print.PrintingPrefs.plist?
 
Hi,

hast du eventuell Windows Sharing aktiviert? Beide Dienste basieren auf smbd, vielleicht kann man die nur beide zusammen anhalten (auch wenn ich meine, dass ich das schon mal anders konfiguriert hatte)...?

Ansonsten versuch mal im Terminal:
sudo killall smbd

cu
 
Nein, Windows Sharing ist deaktiviert. Auch nach dem Löschen der -plist-Datei funktioniert es immer noch nicht. Wie heisst denn der Prozess vom PrinterSharing, so dass ich diesen vielleicht im Terminal mit "sudo kill(all) ..." beenden kann?
 
es ist auch "cupsd" welcher das sharing macht.

grüsse
silvan
 
"cupsd" hatte ich mal ganz frech über die Aktivitätenanzeige beendet, aber das Häkchen bei "printer sharing" ließ sich dann immer noch nicht entfernen...:rolleyes:
 
Auf, nach oben, vielleicht weiss ja jemand Hilfe... :klopfer:
 
Hopps, noch einmal nach oben, Problem besteht noch... :noplan:
 
achso, hab ne aktuelle cups version installiert und gutenprint 5.0.0
 
Jep, jetzt wo Du´s sagst - war bei mir das Gleiche! Dann ist mir alles klar, sorry Leute! :rolleyes:

Nachdem ich das System neu installiert hatte funktionierte es einwandfrei, d.h. "printer sharing" ist nicht mehr aktiviert... :D

Ergo: muss an der CUPS-Installation liegen... :eek:
 
aargh, und auf den cups seiten stand auch noch ne warnung...
"es ist unmöglich cups so wieder zurückzusetzen, da osx es nicht erlaubt einzelne pakete zurückzusetzen... da muss dann das gesamte system neu installiert werden"

naja ich leg dann mal los... hatte gestern erst alles neu gemacht...
 
tocotronaut schrieb:
aargh, und auf den cups seiten stand auch noch ne warnung...
"es ist unmöglich cups so wieder zurückzusetzen, da osx es nicht erlaubt einzelne pakete zurückzusetzen... da muss dann das gesamte system neu installiert werden"

naja ich leg dann mal los... hatte gestern erst alles neu gemacht...

Uups, die Warnung hab ich wohl überlesen. Wollte vor einiger Zeit meinen Minolta-QMS magicolor 2300DL zum Laufen bringen, darunter war auch die Installation von CUPS...

Die Installation ging aber recht flott (im Vergleich zu Windows), war nach 1,5h erledigt. Dann Combo-Update v10.4.7 drauf, danach 100MB per Software-Aktualisierung, fertig. Viel Spass, hab´s ja schon hinter mir... :cool:
 
Zurück
Oben Unten