1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dienst anmelden

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von dawanscha, 21.06.2005.

  1. dawanscha

    dawanscha Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moinsens,
    ich programmiere gerade ein Netzwerkprogramm highlevel rpc. dafür brauche ich den portmapper (portmap). denn muss ich aber jedes mal als su neu starten (konsole) nach einen neustart. wie kann ich diesen dienst standardmässig konfigurieren, sodass er immer aufgerufen wird???

    Gruss davidius
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Über welches Betriebssystem reden wir denn?

    Unter Panther und davor würde sich ein sog. StartupItem (steht in der Dokumentation in den DeveloperTools wie es gemacht wird.) anbieten.

    Unter Tiger macht man das besser mit einem LaunchDaemonItem.
    Einzelheiten:
    man launchd
    man launchctl
    man launchd.plist


    HTH
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.731
    Zustimmungen:
    4.047
    oops, falsche beitrag ;)
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    :D tja, war eh falsch