Diebstahlsicherung

  • Ersteller randall-mcmurph
  • Erstellt am
ich finds cool

hab mir mal den link gespeichert und werde noch darüber nachdenken :)

simu
 
jaja iss ja ganz lustig - aber mal ehrlich, wie würdet ihr vorgehen wenn ihr einen paptop geklaut habt?

würdet ihr wirklich fröhlich den einschaltknopf drücken? na gut - das wäre ja noch interessant - aber würddet ihr dann auch noch im vorhandenen system ins internet gehen? wer ist denn so dumm?

leute die das des öfteren machen schieben gleich 'ne install CD rein und löschen alles, was jemals auf diesem rechner gewesen ist - also ich würds machen :cool:
 
eintausendstel schrieb:
...aber würddet ihr dann auch noch im vorhandenen system ins internet gehen? wer ist denn so dumm?.
Immerhin so viele Leute das es für Unternehmen finanziell interessant ist derartige Software zu entwickeln. ^^

CU
Ghettomaster
 
Kann man das löschen des Systems nicht durch das Firmware-Kennwort verhindern?
 
Ghettomaster schrieb:
Immerhin so viele Leute das es für Unternehmen finanziell interessant ist derartige Software zu entwickeln. ^^

CU
Ghettomaster

ja und nicht nur für das unternehmen - da gibts ja noch ein paar andere.

Cr0ssF1re schrieb:
Kann man das löschen des Systems nicht durch das Firmware-Kennwort verhindern?

du kannst ein firmwarekennwort setzten und in verbindung mit einer nichtautomatischen anmeldung schon ganz sicher.
aber auch das kann man umgehen wenn man sich damit etwas auskennt :(
 
eintausendstel schrieb:
du kannst ein firmwarekennwort setzten und in verbindung mit einer nichtautomatischen anmeldung schon ganz sicher.
aber auch das kann man umgehen wenn man sich damit etwas auskennt :(
Aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dieb (meistens ja eher der unteren IQ-Schicht angehörig) sich mit so etwas im Detail auskennt?

Falls es jemand schafft, diese ganzen Hürden zu umgehen ohne dabei ein einziges Mal seine IP o.ä. zu verraten, dann hat er es sich fast schon verdient. :cool:
 
Hemi Orange schrieb:
Falls es jemand schafft, diese ganzen Hürden zu umgehen ohne dabei ein einziges Mal seine IP o.ä. zu verraten, dann hat er es sich fast schon verdient. :cool:

sag das bloss nicht so laut - sonst bricht bald eine verbrechenswelle ausgehend von MacUser.de los :D
 
so ein schwachsinn dieses App.
zumal man online sein muss und da gebe ich 1/1000 recht, wer so ein ding sich illegal beschafft wird das system plätten und nicht damit surfen.
Ne ne, denke eher das dient mehr zur mitarbeiter überwachung, dafür taugt es allemal.
 
volksmac schrieb:
so ein schwachsinn dieses App.
zumal man online sein muss und da gebe ich 1/1000 recht, wer so ein ding sich illegal beschafft wird das system plätten und nicht damit surfen.
Ne ne, denke eher das dient mehr zur mitarbeiter überwachung, dafür taugt es allemal.
1. Open Firmware Passwort verhindert Neuinstallation und booten von Fremdplatte
2. klassische Reaktion bei technischen Neuerungen:
Asiaten: was kann man damit machen?
Deutsche: was kann dabei alles schiefgehen? :rolleyes:
 
eine sinnvolle technische neuerung wäre es wenn man die software nicht durch neuinstallation löschen könnte und sie dennoch funktionieren würde.

wenn ich vor habe etwas zu klauen beschäftige ich mich im voraus damit - oder aber spätestens wenn ich es dann getan habe.
kein vernünftiger mensch würde einen geklauten rechner sofort hochfahren und damit im netz surfen.

das hat nichts mit deutsch oder nicht deutsch zu tun !
 
Ich finde, wenn es wirklich funktioniert, ist das eine gute Sache. Habe mal an eine Anfrage an einen Apple-Händler / Service-Techniker geschickt ob er ein Review von dem Ding in einem seiner nächsten Podcasts macht.

Für 29 Dollar kann man nicht viel falsch machen, billiger als ein Kensington Lock.

Aber money back guarantee nur innerhalb der ersten 30 Tage nach Purchase. Das ist nicht fair. Wie soll man in 30 Tagen feststellen ob man zufrieden ist?!

Gruß
K.
 
Die FAQs von undercover sind gerade nicht erreichbar, schade.
 
Kerstin MFür 29 Dollar kann man nicht viel falsch machen schrieb:
wer billig kauft , kauft doppelt !
dann doch lieber ein kensignton lock ! das erschwert es dem dieb um einiges.
aber die SW, lächerlich. SystemCD rein und weggeblasen ist alles.
kein dieb wird einen Rechner weiterverticken auf dem noch ein systemdrauf ist mit von dem er es geklaut hat. Leute, denkt doch mal nach!
Diese SW ist nur geldschneiderei.

im übrigen hatten wir ähliches thema unlängst https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1456002#post1456002
 
Habe mich mit einer email an die Herstellerfirma gewandt, und dies ist ihre Antwort:


quote:
Q: Your FAQ database is currently not available.

A: Our database has been down for a few hours as we switched servers in anticipation of the 1.5 release next week. It should be back up now.

Q:
What happens if a stolen mac gets reformatted - your undercover software would be automatically deleted, wouldn't it?

A:
It would be deleted indeed. However, you can prevent the HD from being formatted by installing the Apple firmware password. See: http://orbicule.com/undercover/faq.php?q=firmware

Q:
In the apple message boards macuser.de none of the "experts" think that a thief would surf the net with a mac that's stolen. They would reinstall the Operating System?!

A:
It's hard to predict as it will depend on the thief itself. But let's be realistic: how many thieves are familiar with the Mac OS? And even if they are, how many thieves have a DVD copy of Tiger or another Mac OS X version they can install on the Mac? And even if they have a Mac OS X install DVD, they still have to get past the open firmware password I mentioned above. All in all, I think the chance that a thief will succeed in reformatting the Mac will be very slim. I think it's likely that he will try but he will quickly give up and sell the Mac, because in most cases, that's the reason of the theft anyway.

Best wishes,

Peter
unquote.
 
Kerstin M schrieb:
Q:
In the apple message boards macuser.de none of the "experts" think that a thief would surf the net with a mac that's stolen. They would reinstall the Operating System?!

A:
It's hard to predict as it will depend on the thief itself. But let's be realistic: how many thieves are familiar with the Mac OS? And even if they are, how many thieves have a DVD copy of Tiger or another Mac OS X version they can install on the Mac? And even if they have a Mac OS X install DVD, they still have to get past the open firmware password I mentioned above. All in all, I think the chance that a thief will succeed in reformatting the Mac will be very slim. I think it's likely that he will try but he will quickly give up and sell the Mac, because in most cases, that's the reason of the theft anyway.

Best wishes,

Peter
unquote.

klar das sie es schönreden.
Und der käufer des geklauten macs wird dann auf diesem system weiterarbeiten? wo er doch sicher sich etwas auskennt? nene, spätestens dann wird das system geplättet und weg ist das alles.


aber zur mitarbeiterüberwachung ein geniales tool ! :)
 
Ich denke wenn sowas von Apple direkt ins BIOS, Open Firmware bzw. ins EFI integriert wird, würde es mehr Sinn machen.

Aber selbst dann kann man immernoch die Cam zukleben / überdecken.

Gruß,
Daniel.
 
DanKie schrieb:
Aber selbst dann kann man immernoch die Cam zukleben / überdecken.

Gruß,
Daniel.

Die Cam zukleben wird dem jenigen nicht viel nützen. Das ist ja nur EIN Aspekt von vielen.
 
das kleine proggie hätte erst dann sinn gemacht, wenn apple sich bereit erklärt hätte mit in die programmpalete aufzunehmen, und beim kauf des mac´s und der autoriserung der hardware einer art "digitaler code" irgedwo ins eprom geschrieben würde, und was über den besitzer aussagt, der beim diebstahl über mail an apple sagen wir, anfängt ein wie dort auch steht sein "impuls" zu senden!
 
einem hund kann man doch auch einen chip einpflanzen so dass wenn er abhauen sollte, man den chip auslesen kann! ist nur schade, dass man den hund nicht über gps orten kann! :D
 
Zurück
Oben Unten