Diebstahlsicherung iMac

dr. murke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
14
Wegen entsprechender Erfahrung mit einem Einbruch soll jetzt eine Diebstahlsicherung für meinen neuen iMac her. Für ca 80 € gibt’s eine von Kensington, die mir ganz gut zu sein scheint. Ich hab an eine fette Öse für das Sicherungskabel in der sehr, sehr festen Wand gedacht. Dann diese ohne Dübel einzementieren.
Wäre an Erfahrungsberichten mit so ner Kabelsicherung interessiert. Dass jede Diebstahlsicherung letztlich aushebelbar ist, ist mir klar. Aber zu hohen Aufwand scheuen Einbrecher meist. Das Kabel sollte deswegen schon nur mit erheblichen Aufwand zu durchtrennen sein …
Hat jemand hier schon mit Erfolg einen Diebstahl verhindert? Oder erfolgreich durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Fritzfoto
Hat man echt einen iMac geklaut bei dir? Die Einbrecherbanden sind heutzutage in der Regel nur auf Schmuck und Bargeld aus.
 
Hat man echt einen iMac geklaut bei dir? Die Einbrecherbanden sind heutzutage in der Regel nur auf Schmuck und Bargeld aus.

Ne, ich hatte damals ein MBP, den ich zum Glück immer mitgeschleppt habe. Aber diverse andere Sachen wurden mitgenommen, auch größere Gegenstände wie ne Gitarre. Stereoanlage haben sie dafür dagelassen …
 
Bevor mir der Einbrecher einen verbogenen vermackten Imac dalässt, oder ein Stahlkabel aus der Wand reisst, soll er ihn doch bitte mitnehmen.
Ich bekomme von der Versicherung einen neuen, der durch die Datensicherungen ruckzuck wiederhergestellt ist. Der Dieb hat dagegen einen schicken Briefbeschwerer dank der verschlüsselten SSD und wird mit etwas Glück sogar noch geortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, HuHaHanZ, Fritzfoto und 3 andere
Bevor mir der Einbrecher einen verbogenen vermackten Imac dalässt, oder ein Stahlkabel aus der Wand reisst, soll er ihn doch bitte mitnehmen.
Ich bekomme von der Versicherung einen neuen, der durch die Datensicherungen ruckzuck wiederhergestellt ist. Der Dieb hat dagegen einen schicken Briefbeschwerer dank der verschlüsselten SSD und wird mit etwas Glück sogar noch geortet.

Hast vielleicht Recht, so ähnlich ist’s mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Ist andererseits nie gleich – bei mir haben sie seinerzeit nichts demoliert, außer Türzargen. Und was zu schwer oder zu kompliziert zu demontieren war, wurde in Ruhe gelassen. Noch nicht mal Linn hat sie intetessiert. Dachten vermutlich watn Scheiß – der hat noch n Plattenspieler …
Aber n Rechner ist ja nichts mit ideellem Wert. Vielleicht lass ich das einfach mit der iMac-Sicherung.
 
Ja es ist ätzend wenn Die Einbrecher kommen. Das grösste Problem für mich war die psychologische Seite dass sie jederzeit wiederkommen können. Bei mir sind sie glücklicherweise nicht ins Haupthaus gekommen, sondern haben lediglich aus einem Nebengebäude drei Fahrräder geklaut. Zwei davon waren erst wenige Monate alt und hatten jeweils rund 2000 Euro gekostet.
 
Ja es ist ätzend wenn Die Einbrecher kommen. Das grösste Problem für mich war die psychologische Seite dass sie jederzeit wiederkommen können.
Das ist richtig. Das überwiegt meist den materiellen Schaden:
www.k-einbruch.de schrieb:
Ein Einbruch in die eigenen vier Wände ist für viele Menschen ein großer Schock. Die Verletzung der Privatsphäre, das verlorengegangene Sicherheitsgefühl oder auch schwerwiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, sind für die Betroffenen meist schlimmer als der rein materielle Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Vielleicht sollte die Strategie eher das Verhindern von Einbrüchen sein, als alle Gegenstände zu befestigen. Günstige Alarmanlagen sind heutzutage dank intelligenter Kameras und Homematic Fenstersensoren kein Hexenwerk mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Vielleicht sollte die Strategie eher das Verhindern von Einbrüchen sein, als alle Gegenstände zu befestigen. Günstige Alarmanlagen sind heutzutage dank intelligenter Kameras und Homematic Fenstersensoren kein Hexenwerk mehr.
So ist es. Einbruchhemmende Maßnahmen sollten oberste Priorität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man das Einsteigen erschwert, hat sich das meistens schon, denn die wollen i.d.R. schnell und unerkannt rein und wieder raus. Es gibt Folien für die Scheiben und Terrassentüren, die das Einschlagen oder Eindrücken deutlich erschweren. Schlösser für die Tür- und Fenstergriffe erschweren das Öffnen und aktuellere Verriegelungsmechanismen das Aufhebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ja, aber günstige Alarmanlagen sind oft sicherheitstechnisch der Obergau. Nicht verschlüsselte Kommunikation oder teilweise nicht abgesicherte Verbindungen gehören da praktisch schon zur Tagesordnung. Dann muss man auch bei Kameras aufpassen dass die nichts aus dem öffentlichen Raum oder vom Nachbarn aufnehmen. Alles in allem ist das nicht ganz trivial. Trotzdem stimmt es natürlich, sichtbare Sicherheitstechnik wirkt für bestimmte Klientel abschreckend oder man hat wenigstens mit etwas Glück ein Bild des Einbrechers.
 
Das Problem bei einem geklauten Rechner ist leider, dass man selbst bei guter Versicherung in der Regel ein paar Tage ohne Rechner dasteht… Selbst wenn keine Daten dank Sicherung verloren gehen verliert man erheblich Arbeitszeit (unser Studio stand mal wegen eines Wasserschadens 4 Tage still… dabei waren die Rechner bis auf einen nicht betroffen - Wasser stand nur 60 cm hoch, knapp unter Tischhöhe )
Aber es ist schon richtig, eine gute Sicherung GEGEN Einbruch ist immer noch die beste Lösung. (Das Studio wurde bisher 3mal angegangen, die Tür - einziger Zugang - hielt UND die Versicherung hat wegen der ungemein guten Ausführung auch alle Reparaturen bezahlt ;)) Mein Bruder wohnt sehr abgelegen - auch hier half eine sehr gute Sicherung an Fenstern und Türen, auch hier hat die Versicherung die fast 4000€ für die Schadensbeseitigung bezahlt.
Man muss wohl auch immer die Schadenswahrscheinlichkeit mit einberechnen. Eine Kabelsicherung am Computer (Kensington) ist auch nicht als Einbruchssicherung gedacht (so der Versicherungsfachmann) sondern als Option gegen das "schnelle Mitnehmen" im leicht zugänglichen Bereich (Uni, Behörden, Geschäfte etc.)
 
Im Prinzip hat man ja mehrere Sicherheitsebenen
  1. Die Warn-Schicht. Kameras im Außenbereich (sofern möglich) informieren über unerwünschte Personen noch bevor jemand einsteigen kann. Ja, diese dürfen nur entsprechend der Datenschutzvorgaben angebracht werden.
  2. Die Außenschicht. Einbrecher werden versuchen Lärm zu vermeiden und wollen schnell rein und raus. Alles was hier Widerstand bietet (Abschließbare Fenstergriffe, Pilzkopfbeschläge oder eine entsprechende mehrfache Verriegelung der Haustür) sollte erste Priorität haben.
  3. Die Innenschicht. Im Innenbereich kann man ebenfalls intelligente Kameras (z.B. netatmo welcome) einsetzen und so gezielt fremde Gesichter erkennen. Fenstersensoren würden ein Aufhebeln eines Fensters erkennen und (bei Homematic) dir z.B. eine Push-Mitteilung schicken. Glas-Sensoren wären optional, da bei heutigen Drei-Schicht-Scheiben viel Krach durch Einschlagen entsteht. Sofern man keine Außenkamera aufstellen kann, würde ich dies aber einsetzen. Hier könnte man sich selbst etwas mit Homematic Komponenten bauen oder eine entsprechende professionelle Anlage kaufen.
Die Idee Wertgegenstände anzuschrauben wäre die denkbar schlechteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp und dg2rbf
Das Problem bei einem geklauten Rechner ist leider, dass man selbst bei guter Versicherung wie in der Regel ein paar Tage ohne Rechner dasteht… Selbst wenn keine Daten dank Sicherung verloren gehen verliert man erheblich Arbeitszeit (unser Studio stand mal wegen eines Wasserschadens 4 Tage still… dabei waren die Rechner bis auf einen nicht betroffen - Wasser stand nur 60 cm hoch, knapp unter Tischhöhe )
Aber es ist schon richtig, eine gute Sicherung GEGEN Einbruch ist immer noch die beste Lösung. (Das Studio wurde bisher 3mal angegangen, die Tür - einziger Zugang - hielt UND die Versicherung hat wegen der ungemein guten Ausführung auch alle Reparaturen bezahlt ;)) Mein Bruder wohnt sehr abgelegen - auch hier half eine sehr gute Sicherung an Fenstern und Türen, auch hier hat die Versicherung die fast 4000€ für die Schadensbeseitigung bezahlt.
Man muss wohl auch immer die Schadenswahrscheinlichkeit mit einberechnen. Eine Kabelsicherung am Computer (Kensington) ist auch nicht als Einbruchssicherung gedacht (so der Versicherungsfachmann) sondern als Option gegen das "schnelle Mitnehmen" im leicht zugänglichen Bereich (Uni, Behörden, Geschäfte etc.)

Tolle Info, Danke! Ich denke im allgemeinen sollte man eher sparen und das dann bezahlen, wenn mal was kaputt geht. Bei den ganzen Versicherungen zahlt man dich eh Steuer und ob sie dann zahlen, wenn die Versicherung mal gebraucht wird, ist mehr als fraglich. Plus der ganze Stress.

lg,
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Leider macht ja Orbicule zum Jahresende dicht.
Sie verweisen jetzt auf HiddenApp als Alternative.

Mir gefiel die Final Solution von Undercover, den Mac zum Brick zu machen der nur noch ne Warnmeldung zeigt, dank Firmwarepasswort.
 
Ich habe zwei Innensirenen an der Einbruchmeldeanlage die mit jeweils 125dB so einen Mordsradau machen, dass das keiner länger als ein paar Sekunden aushält, selbst mit Ohrstöpseln nicht. In Ruhe schnell mal was klauen ist nicht.
 
Glaubst du ernsthaft, dass Einbrecher in deine Wohnung eindringen können, sich von einem Kensingtonschloss aufhalten lassen?
 
Wobei ja mittlerweile die Einbrecher einen Bogen um Apple-Geräte machen bei einem Einbruch.
Die nehmen quasi alles mit, die Apple Geräte lassen die aber stehen, da man diese nicht zu Geld machen kann.

https://www.reddit.com/r/apple/comments/cduqga/my_house_was_burgled_today_they_took_everything/
Jupp. Kann man ja auch wenig mit anfangen aufgrund des guten Schutzes. Außerdem:
Hat man echt einen iMac geklaut bei dir? Die Einbrecherbanden sind heutzutage in der Regel nur auf Schmuck und Bargeld aus.
 
Zurück
Oben Unten