Die zum Öffnen einer Datei verwendete App dauerhaft ändern

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

nach dem Update auf die aktuellste Ventura-Version werden meine .webloc-Dateien plötzlich mit Safari geöffnet - nicht mehr mit dem Firefox.
Die empfohlenen Änderungsvorschläge, via "Information > Öffnen mit" das Programm zu ändern, greift nicht; Safari steht hier nicht änderbar drin.
 
probiere mal Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Dock -> Standard-Webbrowser
 
Da steht der Firefox drin.
 
Schau mal auf meine Überschrift - die habe ich von da kopiert ;)
Die App-Auswahl ist nicht aktiv.
 

Anhänge

  • SCR-20221223-duh.png
    SCR-20221223-duh.png
    8,6 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie wäre es, eine Text Datei anzulegen, die Dateiendung auf webloc zu ändern und dann im Kontext Menü einzustellen, diese immer mit Firefox zu öffnen?
So als spontane Idee... .
 
Setz da mal probeweise Safari rein und mach einen Neustart und ändere dann wieder auf Firefox.
Nur so eine Idee.
Das wäre zu schön gewesen. Funktioniert leider nicht. Habe es auch mal mit Chrome versucht. Safari lässt sich nicht ausboten.
 
wie wäre es, eine Text Datei anzulegen, die Dateiendung auf webloc zu ändern und dann im Kontext Menü einzustellen, diese immer mit Firefox zu öffnen?
So als spontane Idee... .
Leider auch negativ
 
Was mir noch einfällt:

Damit eine App über den Info-Dialog als "Standard" ausgewählt werden kann, muss sie sich selbst dafür anbieten. Das wird dadruch getan, dass in der Info.plist im App-Bundle dazu passende XML-Key-Values gesetzt werden.

Womöglich ist also in der verwendeten Version von Firefox, dieser Eintrag nicht mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich warte dann wohl mal auf das nächste Ventura-Update, ob sich da ggf. wieder etwas ändert...
 
Wo finde ich das denn hier? 2. System Settings > Default Apps > Extensions > webloc > Default Application
 
Nachdem du 1. gemacht und diese dann vermutlich gestartet hast.
 
Es scheitert am Starten. Nach der Installation finde ich die App nirgendwo.
 
@Zapfel
hier zu finden:
Systemeinstellungen, linke Spalte ganz unten: Programmzuordnungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, RTFM ... muss offensichtlich dahin kopiert werden /Library/PreferencePanes.
Dann finde ich den Eintrag so wie von AnnaBlume oben beschrieben.

Erledigt. Hat geklappt! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten